X-Fi abgeraucht, neue muss her!

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Volk,

nachdem mir gestern endgültig meine X-Fi Xtreme Music im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist, muss nun eine neue her. Bis auf die gestrige Dienstquittierung war ich mit dem Gerät eigentlich immer ganz zufrieden. Jetzt mal die Frage:

Ist die X-Fi Xtreme Gamer ein vergleichbar guter Ersatz, oder sollte ich mich für eine andere entscheiden?

Ich brauche die Karte zum Zocken (BF2, Half-Life2+Erweiterungen, Anno 1701, AoE III, S.T.A.L.K.E.R.) und Musik hören.

Gruß,
el.com

//edit

Weiterhin sollte Sie natürlich auch zukunftsicher sein, also gute Kompatibilität z.B. mit Win7

Zuletzt bearbeitet: (Bemerkung hinzugefügt)
wie kann den die soundkarte abgeraucht sein?

is dein zimmer ne sauna. glaube nicht das die gamer länger hält^^

die X-FI karten wurden für XP optimiert da aber seit Vista Windows denn Sound ganz anders verwaltet, arbeiten die Karten nicht so wie auf einem XP rechner ich habe bei mir mit der gleichen Karte auf XP viel besseren Sound vor allem beim Spielen als auf Vista oder W7. Aber die karten laufen auch auf Vista und W7

Die Gamer würd ich nich nehmen, da ist nur ein kastrierter Xtreme Fidelity drauf, somit bietet die Karte nicht alle Features.

Das stimmt, die Gamer ist keine vollwärtige X-Fi. Wenn du was gutes haben willst sollte es min. wieder eine X-Fi XtremeMusic sein oder aber eine X-Fi Titanium. Wenn es eine Karte eines anderen Herstellers sein darf, dann wäre die AuzenTech Auzen X-Fi Prelude die beste Lösung, wäre aber auch fast doppelt so teuer ;)

Wie ist dir denn die Soundkarte abgeraucht?

Is mir auch schon passiert, eine X-Fi hab ich aufm Gewissen, das war aber ein sehr unglücklicher Zufall. Ein loses Kabel im Rechner (12V Molex) hat wohl irgendwie Kontakt mit irgendeinem Anschluss auf der X-Fi gemacht....es machte einmal laut BRATZ und da war sie hin. :freak:

Viele empfehlen auch die Karten von auzentech.
Die nutzen die X-FI Chips, haben aber wohl die besseren Treiber.
Diese Karten sollen auch günstiger sein.
Es gibt Varianten in PCI und PCIe.
Vielleicht mal ein wenig googlen oder direkt zu http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php .

Ich persönlich habe aber keine Erfahrung damit. Ich habe die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series. Aber nur weil ich sie für knapp 100€ neu bekam.

Für Musik sollen die Karten und Chips von Creative sowieso nicht die erste Wahl sein.

Hier schwören einige auf Asus im Home-Bereich.

Profis kaufen sowieso ganz andere Karten!

Mir sind auch schon 2 X-Fi Xtreme Music abgeraucht. Irgendwann wurden sie einfach nicht mehr erkannt in egal welchem Slot und fertig war das ganze. Natürlich immer kurz nachdem die Garantiezeit rum war.

Nun werkelt die dritte hier im Rechner. Nix dazugelernt...:D

Also die Kabel im Rechner sind soweit OK, die Belüftung ist auch gut. Temperaturmäßig alles im normalen Bereich. Aber die Karte hat schon seit langer Zeit immer häufiger rumgespackt. Das fing vor Monaten an mit unerklärlichen, sporadischen Soundausfällen, meist beim Zocken, später aber auch im normalen Windows-Betrieb. Anfangs hat ein Reboot des Systems noch geholfen, nacher ließ es sich nur noch beheben, indem ich den 3,5mm-Stecker des Kopfhörers mehrfach aus- und eingesteckt habe. An den Kopfhörern liegt ganz zweifelsfrei nicht, da der Fehler auch bei einem anderen Headset in gleicher Weise bestand.
Die Fehler wurden in den letzten Wochen immer häufiger und schwerer zu beheben, bis sich sich Karte dann gestern endgültig mit einem fürchterlich lauten Knacken und Rauschen aus den Kopfhörern in die ewigen Jagdgründe verabschiedete und einen system crash verursachte. Zwar ließ sich Windows wieder fehlerfrei booten, aber die Soundkarte wird nicht mehr erkannt, als wäre gar keine eingebaut/installiert.

Und wie ich zu meiner Verwunderung gerade gesehen habe, liegt die Titanium preislich auf gleichem Niveau mit der Gamer... Also eher die nehmen, da die Titanium auch eine echte X-Fi ist?

@el.com
Ja, die Titanium (ene PCIe Version ist das ja) ist eine vollwärtige X-Fi. Sie beinhaltet sogar das DTS und DDL Pack, somit kann man über den digitalen Anschluss Mehrkanalton wiedergeben.

wenn du sie rein zum zocken brauchst,reicht die Gamer vollkommen aus da sie auch EAX 5.0 beherrscht und das funktioniert mit Alchemy oderso auch unter Vista/W7

killerpixel schrieb:
Die Gamer würd ich nich nehmen, da ist nur ein kastrierter Xtreme Fidelity drauf, somit bietet die Karte nicht alle Features.

Das stimmt nicht, die extreme Audio ist eine abgespeckte XFI.;)
Die Audio simuliert z.B. EAX per Software, aber die Gamer hat den vollwertigen XFI-Chip drauf.

Bei 150C° für 10 min ins Offen, vielleicht läuft sie dann. Bei mir hats geklapt.

@Scaari:
Danke für den Hinweis, dann könnte es doch die Gamer werden. Andererseits bin ich eh am überlegen, meine Hardware generell auf den aktuellen Stand zu bringen... Dann dürfte es auch eine PCIe werden. Mal schauen :evillol:

@gidra:

Wenn du mir das bitte technisch erläutern würdest. Warum soll ich meine SoKa backen? oO

//edit

Zum Thema backen: habe gerade den dazu passenden Thread entdeckt. Klingt zwar irgendwie schwachsinnig, aber aus technischer Sicht ebenso plausibel :D
Vielleicht probier ich das wirklich mal aus...

//edit2

OK GraKa-Chips halten ja bekanntlich locker über 100° C aus, wie siehts mit der X-Fi aus? Kann ich die auch auf so hohen Temps backen, oder raucht die dann nachher noch mehr ab, als sie ohnehin schon tat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine X-FI Musik etwa 60€ ausgegeben und nach 2 Jahren war sie plötzlich hin. Sie wurde nicht erkannt und hat auch sonst nicht funktioniert. Beim verbiegen wärend die Karte noch im PCI Slot war, ging sie plötzlich. Wackelkontakt war meine erste Gedanke. Doch angesichts so vielen Bauteilen an der Karte, was natürlich auch die Sicht auf die Platine samt darunter liegenden Kontakten verperrt hatte, wusste ich nicht wie ihn finden sollte. Nur rein zufällig bin ich auf einen Beitrag im Forum mit einer defekten Grafikkarte und dem Backoffen gestossen bin. Tja, jetzt geht sie wieder.

Dennoch ist das auffällig oft wie das hier lese :rolleyes:

Wie lange und auf welchem Temps hast du sie gebacken?

Zurück
Oben