X-Fi - EAX geht nicht!

SirRobin

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
207
Hi zusammen!

Da ich den Thread vorhin sehr speziell auf ein paar Games gerichtet habe, habe ich jetzt einen neuen angefangen; es scheint wohl ein sehr komisches Problem vorzuliegen.

Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert was möglich ist und ich kann in KEINEM Game mehr EAX aktivieren oder Einstellungen ändern! Sowohl bei FEAR, Call of Duty 2 oder Herr der Ringe das gleiche Spiel...die X-Fi ist im Game Modus, soweit o.k. - Treiberreste von der LS habe ich entfernt.

Tja...was meint ihr? Ist die Karte defekt oder liegt das wirklich am Treiber? Die neueste Version über Webupdate hab ich installiert...
 

- Möglicherweise (falls vorhanden) den OnBoard Sound nicht deaktiviert (im BIOS) ?

- Probier mal die Karte in einem anderen PCI Slot zu Stecken


Ein Defekt der Karte könnte natürlich auch Vorliegen, aber wenn sie sonst normal läuft und etwa beim Musik Anspielen man im EQ Mixer u.a. mit EAX Effekte rumspielen kann/könnte? Dann ist vielleicht nur das Problem bei der Erkennung der Karte zu Suchen, das sie vielleicht irgendwie nicht als solche (was sie ist) allgemein im BS Erkannt wird und somit zumindest Spiele sie nicht Identifizieren können?

Neuaufsetzen des Betriebssystems sollte eigentlich nicht nötig sein? Als ich damals von der OnBoard zu SoundBlaster 5.1 und dann von der zur X-Fi gewechselt, habe ich auch nur immer jeweils die Treiber normal Deinstalliert, neue Karte rein und Treiber rauf. Erinnere aber das ich hier verschiedene PCI Slots durch Testete, allerdings aus anderen Gründen (hatte Nebengeräusche).
 
Also ich habe gestern die Karte erstmal zurückgebracht und in eine Audigy 2 getauscht - aber auch hier genau das gleiche Problem. Sound so funktioniert prima, alles was mit EAX zu tun hat leider nicht... :(
 
Alles installiert was installiert sein muss? Wie sieht du das EAX nicht geht?
 
Er sollte den Onboard-Sound wohl eher deaktivieren :)

Sind die aktuellsten Treiber drauf? System mal neu aufgesetzt?

Hast du die Audigy 2 Treiber auch orgentlich entfernt? DirectX die neueste Version?

David
 
@davidbaumann

Ja sry, bissel unglücklich ausformuliert,
meinte natürlich den OnBoard Sound zu deaktivieren.

Und wenn nu mit der Audigy 2, genau das Gleiche? Schleunigst zurück damit und wieder die X-Fi geholt! Weil dann nämlich das Problem wohl zu 90% bei Deiner System Konfig zu Suchen und so was dürfte sich doch über kurz oder lang hinbiegen lassen?

Wie schon angedeutet, sollte der OnBoard Sound noch Aktiviert sein und oder dessen Treiber noch mit drauf? Sind Probleme nahe zu 100% vorprogrammiert!
 
Also der Onboard Sound war deaktiviert, der Treiber ja schon wegen der Audigy komplett entfernt. Den Treiber der Audigy hatte ich auch entfernt und dann den Drive Cleaner drüber laufen lassen...

DxDiag brachte keine Erkentniss, die HW Beschleunigung stand zuerst auf Mittel, ich habe alle Einstellungen versucht...leider ohne Erfolg. :rolleyes:
 
Hmm könnte mit dem Chipsatztreiber zusammenhängen (vl ist kein DMA Modus möglich? kenne mcih da nicht soo aus)
Vielleicht hast du keine ACPI Unterstützung an? Schau mal im Gerätemanager

David
 
Also die Mainboardtreiber waren aktuell, der DMA Modus geht auch problemlos und mein System ist als ACPI aufgesetzt - schon komisch, ich schein echt der einzigste mit diesem Bug zu sein... :lol:
 
So, mittlerweile habe ich wohl den Verursacher gefunden! Im Zuge der Neuinstallation meines Systems ist mir aufgefallen, dass wohl die QuickCam Pro 6000 Schuld daran ist! Wenn die Cam per USB angesteckt ist und ich die Kiste boote habe ich wieder nur die Standardbeschleunigung - wenn ich sie dann auf maximal stelle fehlt mir trotzdem die Auswahlmöglichkeit in FEAR. Wenn ich OHNE Cam boote ist alles so wie es soll....

Hat einer eine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme? Will die Cam eigentlich nicht immer ausgesteckt lassen...muß ich da was besonderes einstellen?
 
Kann es sein, dass sich der PCI Slot in dem die Soundkarte ist einen IRQ mit USB teilen muss? Wenn ja steck die Cam um oder tu die Soundkarte in einen anderen Slot (aber dann musst du die Sachen jeweils neu installieren).
 
Hast du überhaupt in den Spielmodus geschaltet bevor du das Spiel (welches auch immer) gestartet hast?

PS: Umschalten kann man mit der Audiokonsole.
 
SirRobin schrieb:
Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert was möglich ist und ich kann in KEINEM Game mehr EAX aktivieren oder Einstellungen ändern! Sowohl bei FEAR, Call of Duty 2 oder Herr der Ringe das gleiche Spiel...die X-Fi ist im Game Modus, soweit o.k.

Das sollte deine Frage beantworten HotShot.

Wer lesen kann... :rolleyes:
 
Sorry, hatte nur eine Textsuche nach Spielmodus gemacht, weil es in der Software auch so heißt.
 
Guten Morgen zusammen! Jetzt habe ich des Rätsels Lösung:

Bei den neuen Logitech Quickcams gibt es eine Audiofunktion, die sich AES nennt - sie soll die Qualität verbessern, bzw. Rückkopplungen vermeiden - und genau wenn DIESE Option aktiv ist wird auf die Standardbeschleunigung geschaltet! Schaltet man sie aber aus und regelt hoch bringt das gar nichts...also einfach ganz ausschalten, neustarten und vollen EAX Sound genießen :D !

Puh...das war echt ne schwere Sache...hätte also die X-Fi doch nicht zurückgeben müssen...egal, die hol ich mir wieder diese Woche :evillol:
 
gut zu wissen. ab welcher camera kommt da sowas mit? habe eben die camerasoftware deinstalliert. will das meine x-fi ohne probleme läuft :D
 
Also ich hab die Quickcam 4000...deinstallieren mußt du eigentlich nicht, ich würde nur überprüfen dass bei den Kameraeinstellungen im Register Audio der Haken bei AES nicht gesetzt ist... :D !
 
habe die software runtergehaun und nur driver drauf gelassen. habe die billigste cam ohne mic, kann aber sein das die software trotzdem reinpfuscht.
 
Zurück
Oben