X-Fi Fragen über Fragen

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
heute ist meine X-FI Titanium angekommen. Bin auch sehr zufrieden. Aber ich hab ein paar Fragen.

1. Ist der Spielmodus wirklich besser zum spielen geignet als der Unterhaltungsmodus?

2. Wenn ich mein Mic angeschlossen hab, höre ich mich selbst sehr laut. Kann man das umgehen?

3. Wenn ich CMSS-3D nutzen will, muss ich im Spiel dann 5.1 Sound einstellen?

4. Mir ist aufgefallen das der Köpfhöhrermodus schlechteren Sound liefert als wenn ich 2.1 angebe. Gibt es da eine Möglichkeit, dass wenn ich mein Headset anschließe es im 2.1 Modus bleibt?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch :)

Mfg

GrimTar

Ich hab auch die Titanium.

1) Glaub nicht, ich denke, das ist dem Spiel wurscht, welcher Modus aktiv ist. Das schaut nur nach "X-Fi drin - dann EAX an". Kannst halt in den verschiednen Modi verschiedene Einstellungen festlegen und diese dann schnell umswitchen. Z.B. bei Spielemodus 5.1 einstellen und beim Unterhaltungsmodus 2.1 mit Bassumleitung und aktivem Crytalizer. As you wish! :)
Ich z.B. hab im Spielemodus die Bassumleitung anders eingestellt, damit der Bass mehr rummst und ich im 5.1-Headset mehr Vibration auf die Ohren bekommen. :D

2) Im Mixer unter Line In / Mic die Abhöre stummschalten doer runterdrehen. Allerdings gibts da bei den aktuellen Treibern manchmal einen Bug, der nach einem Moduswechsel die Abhöre automatisch wieder einschaltet.

3) Nur dann, wenn du einen normalen Kopfhörer nutzt, der nur 2.0 kann. Wenn du dann das Profil Kopfhörer + CMSS einschaltest und im Spiel 5.1 aktivierst, sollte der Sound hochgerechnet werden. Wenn du dagegen ein 5.1-Boxen- oder 5.1-Headset dranstöpselst, kannst du CMSS beim Spielen auch ausschalten.

4) Das ist bekannt, dass der Sound mit 2.1 besser klingt. Bin jetzt aber unsicher, was du für ein Headset hast. 2.0 oder 5.1?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist der Spielmodus wirklich besser zum spielen geignet als der Unterhaltungsmodus?

ich persönlich finde das der spiele modus bei musik und spielen einfach besser und vorallem klarer klingt das muss du aber selber testen

. Wenn ich mein Mic angeschlossen hab, höre ich mich selbst sehr laut. Kann man das umgehen?

Ja kann man einfach unter widergabe "mikrofon" auf 0% setzen

Mir ist aufgefallen das der Köpfhöhrermodus schlechteren Sound liefert als wenn ich 2.1 angebe.

Ja das tut er , aber nur wenn kopfhörer + cmms-3D angeschaltet ist , das heist du musst es auschalten wenn du im kopfhörer modus bist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Der Modus ist NICHT egal, je nach Modus teilt die Karte die Chipressourcen anders ein.
128 3D Voices in hardware gibts nur im Game Modus.

Mikrofon kannste im Mixer einstellen.

Im KH Modus haste keinen schlechteren Sound, musst dir nur mal die Zeit nehmen und alle die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten ansehen.

Leider niemand, sonst hätte man sich an die 90% teils dumme Fragen hier im Sound & Multimedia Forum sparen können ^^

@TS
Du musst im Creative Panel die Option "Synchronisieren mit Windows Systemsteuerung" (oder so ähnlich) deaktivieren. Dann stellst du in Windows ein das du ein 5.1 oder 7.1 System benutzt (in Spielen ebenfalls).
Im Creative Panel stellst du dann Kopfhörer ein und aktivierst einfach noch CMSS, fertig.

Zurück
Oben