x-fi -> kopfhörer und boxen anschliessen

tmp

Ensign
hallo alle miteinander.

ich hab mir die xfi extreme gamer zugelegt. wollte nicht mehr als 100euro für ne soundkarte ausgeben.

jetzt hab ich aber ein blödes problem:
ich möchte sowohl meine 5.1 anlage UND kopfhörer betreiben.

da beides nicht gleichzeitig mit dieser karte möglich ist,wollte ich nun
stereo sound ausgeben und ausgang 1 an mein boxensystem legen.

nun wollte ich einen der beiden verbleibenden ausgänge für meine kopfhörer nutzen
-> geht aber nicht..kommt kein sound

woran liegt es? wie habt ihr das gelöst?
am liebsten würde ich ja sowohl 5.1 anlage + kopfhörer gleichzeitig ansteuern. mit welcher karte würde das gehen?

eigentlich bin ich kurz davor,die karte wieder zurückzugeben,da linux ja auch nicht unterstützt wird. das ist schade,denn der klang ist wirklich spitzenmässig
habt ihr evtl noch kartenempfehlungen,die einen guten klang bringen und unter linux funktionieren?

also am besten wäre wohl ein umschaltgerät. dann könntest du am frontanschluss dieses gerät anschliessen und je nach bedarf zwischen kopfhörer und 5.1system hin und her schalten.

wenn du mit deinem beschrieb oben meinst das du die kopfhörer am rear und das 5.1 (stereo) am front anschluss angeschlossen hast, dann kann das nicht funktionieren. bei stereo werden nur die front anschlüsse angesteuert.

hab die karte mittlerweile zurückgeschafft.
der mangelnde linuxsupport nervt tierisch.

dafür hab ich günstig eine sb audigy 2nx bekommen,die
7.1 mitmacht und gleichzeitig noch einen stereo-out besitzt.
also genau das,was ich gesucht habe :)

Falls Du auch online spielst und TeamSpeak nutzt, kann ich nur empfehlen, irgendwo ein altes Microsoft Sidewinder Headset aufzutreiben. Das Headset ist egal, da kann man jedes anschliessen. Aber die Box dazu ist genial. Hier ist ein Umschalter, an dem man zwischen HS und Boxen wechseln kann. Wenn ich auf HS umstelle, dauert es einen Moment und mein CEM Schaltet sich automatisch aus. Bis dahin laufen noch kurz die rear boxen. Da die Front aber kei Signal mehr bekommen, schlatet CEM ab.
Ausserdem kann man die einzelnen Tasten der Box mit speziellen TS befehlen programmieren. Nachriccht nur an ein Team, etc.

Ich hab eine Xfi, bei der sind hinten 4 3,5Klinke und ein Game Port, 3 Davon sind für 5.1 und einer ist EXTRA für Kopfhörer der Anschluss hat sogar ein Extra Menü bei mir im Treiber :D

ja kommt drauf an,welche x-fi du dir geholt hast.
ich wollte wie gesagt nicht mehr als 100€ ausgeben.
hätte sich aber anscheinend gelohnt :)

problem bleibt aber nach wie vor die fehlende linux unterstützung.
wenn creative es denn (irgendwann) mal schaffen sollte,treiber rauszurücken, denke ich vlt nochmal über einen kauf nach.. :)

eigentlich müsstest du den einen port mit kopfhörern belegen können, also den, der eigentlich für mic ist.

so long and greetz

lol? es kommt NICHT darauf an, welche version man sich geholt hat!

kommt es anscheinend doch,denn mit der xfi extreme gamer hat man nur 3 ausgänge und einen eingang für mikro bzw. optischen ausgang...

Ich stand mal genau vor dem gleichen "Problem". Ich hab mein 5.1 System an der Audigy laufen (eine der allerersten Generation ;) ) und wollte letztes Jahr zusätzlich ein Headset zum, quatschen anbringen. Gelöst hab ich das insoweit, dass ich einfach den Onboard-Sound im BIOS wieder aktiviert habe und meine Voice-Programme über diese Karte laufen lasse.
Im Allgemeinen macht es überhaupt keine Probleme zwei Soundkarten parallel laufen zu lassen - m.E. nach wird das aber leider meist falsch kommuniziert, dass das nicht funktionieren würde :&

Die meisten Programme lassen es zu, dass man den Sound-Treiber zuweisen kann, global kann man Windows natürlich auch einen zuweisen.

für ca 10€ gibts von plantronics oder von speedlink eine umschaltbox! genau so eine wie beim sidewinder, einfach ohne diese ts-tasten ;)

ps: bei meiner x-fi extreme music geht das mit dem linein/mic als kopfhörer zu verwenden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die auch für 5.1? Ich möchte nämlich mein 5.1 Lautsprecher und mein 5.1 Headset parallel(meinet wegen auch nacheinander, hauptsache ohne umstecken). Ich hba nichts gefunden.

Ich hab fast das gleiche Problem. Habe noch ein altes Creative DTT3500 5.1 Boxensystem, das kann ich optisch oder ueber Coacial anschliessen, hat die X-FI ja beides leider nicht hinten drauf, also bleibt nur der Flexijack Port (ueber den konnte ich die Boxen mit der ersten Soundblaster Live betreiben, unter WinXP dank mangelnder Treiber aber leider nicht mehr, und auch bei keiner Audigy Karte mehr dank schlechten Treibern - bin also nicht sicher ob das wirklich bei X-Fi funktioniert). Da der Flexijack Port allerdings gleichzeitig der Mikrofon Port ist, kann ich ja kein Headset mehr anschliessen.
Weiss jemand zufaellig ob ich denn nicht mein Gehaeuse Audio Panel an die X-Fi irgendwie anschliessen kann ? (Ich will keine X-Fi mit 5 1/4 Front Panel, passt bei mir nicht rein). Habe die Frage auch im anderen Thread schon gestellt aber keine Antwort bekommen.

Ich finde es echt behindert das sich keiner der Designer bei Creative auch nur ein bisschen Gedanken macht. Ist es denn so abnormal tagsueber 5.1 Boxen nutzen zu wollen und Abends im Teamspeak Kopfhoerer ohne jedesmal umstecken zu muessen? Vorallem benutze ich gerne beides gleichzeitig, wenn ich kurz in die Kueche gehe drehe ich einfach die Boxen auf und hoere im TS2 / Skype wenn jemand nach mir ruft. Aber anscheinend denkt von Creative keiner soweit.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber 1. geht Soundqualität verloren, und 2. sind diese Y-Verteiler zu breit. Die Anschlüsse auf der X-Fi XtremeMusic sind sehr nahe nebeneinander.

stimmt, aber das gibt es auch als y kabel. die hab ich. soundqualität is immer noch spitze

Warum schlägst du uns was vor, von dem du weißt, dass es nicht funzt?

Also ich habe an meiner X-Treme Gamer ne 5.1 Anlage optisch und analog angeschlossen. Dazu dann das Frontpanel angeschlossen wo das Headset dranhängt! ;)

Wie kann ich das bei der X-Fi Extreme Music einstellen das ich kopfhörer an einen 3,5mm Anschluss habe und meine Anlage an einen anderen 3,5mm anschluss habe?

Ich kann nämlich im Menü einstellen zwischen Master Lautstärke und Kopfhörer Lautstärke!

Habe übrigens auf 2/2.1 Lautsprecher gestellt!

Oder soll ich dann auf 4/4.1 Lautsprecher machen?

Hab die selbe Frage, ich möchte meine 2.1 Boxen so wie den Sennheiser PC 160 an der Extrem Music betreiben. Komischer weise kommt nur ein Signal aus dem ersten Audio Out Anschluss. Headset an Audio In und ersten Audio Out alles läuft bestens. Will ich die Boxen noch an Audio Out 2 anschließen kommt kein Signal bei den Boxen an. Wenn ich nur die Boxen an Audio 2,3, oder 4 anschließe kommt auch kein Signal. Nur aus Audio Out 1! Komisch, kann ich irgendwo in der Software die Signale zuteilen? Weiterhin habe ich festgestellt, das wenn ich COD2 zocke und ich auf EAX X-FI umstelle, der Sound im Gegensatz zum Standart Midi, viel schlechter wird. Die Explosionen werden kratzig, der Bass fehlt völlig und alles klingt wie mono. Dabei sagen doch alle das gerade in Games der Sound der X-Fi's fantastisch ist. Freue mich über jeden Tipp. Bin bisher gar nicht angetan von meiner extrem music.

Gruß czekow :(

Der Audio 1 ist für Stereo-Signale bzw. Front Left/Right bei 5.1. Da kannste auch nichts dran ändern. Die anderen Audio Outs werden nie etwas ausgeben, wenn es nur eine Stereo-Quelle ist. Bei CoD2 ist ja 5.1, aber dir fehlt das komplette Signal für Front Left und Right, deswegen kann es sich auch nicht gut anhören.

Zurück
Oben