X-Fi Music Boxenbelegung wechselt (massive Probleme)

Nergal

Ensign
Hallo,

ich habe seit knapp zwei Jahren eine X-Fi Music. Angeschlossen waren u.a ein Teufel 5.1 System und ein Receiver mit einem Canton 5.1 Boxensystem.
Ich hatte bis vor einigen Tagen nie Probleme mit beiden Boxensystemen. Aber seit kurzem wechselt die Belegung der Kanäle. Wenn ich den PC starte werden alle Boxen noch richtig angesteuert und nach xx Minuten ändert sich die Belegung komplett und einige Boxen werden garnicht mehr angesprochen: Vorne links wird zum Center usw. Ich habe momentan den Receiver angeschlossen, dieser Funktioniert zusammen mit meinem DVD-Player aber einwandfrei, also kann es daran eigendlich nicht liegen.

Unter den Windows Soundoptionen ist auch alles soweit richtig eingerichtet: ging ja früher auch.

Ich bin für jeden Tip dankbar, weil so ist die Soundkarte nicht nutzbar ;(

Gruß
Nergal

Haste irgend was installiert oder deinstalliert?
Den Treiber der SK schon mal aktuallisiert?

Nein, gab sonst keine Änderungen an dem System.

Die neusten Treiber hatte ich auch, bin gerade dabei diese zu deinstallieren und nochmal aufzuspielen.

habe leider grade meinen pc mit x-fi nicht in reichweite und weis daher nicht genau welche einstellungen im treiber alle möglich sind aber du könntest mal nachschauen ob du die belegung irgendwo manuell festlegen kannst, ich vermute das du da ein problem mit der auto erkennung hast.
du könntest auch mal nachschauen was nach dem booten angezeigt wird und was angezeigt wird wenn sich die belegung ändert, das erste was mit grade einfällt wäre das der treiber aus irgendeinem grund der meinung ist du würdest ein headset anschließen.
eine mögliche ursache könnte auch ein wackelkontakt bei irgendeinem kabel sein, schau am besten mal nach ob alle richtig fest sitzen und ob vielleicht eins irgendwo geknickt oder sonstwie beschädigt ist.

Klingt für mich nach irgendeiner Software (Player) die die Einstellungen ändert.
Diese Einstellungen machen die Programme dann üblicherweise in den Windows Lautsprecher Einstellungen.
Wenn man die Creative Konsole nicht synchronisiert (anwählbare Option) dann gibts da schonmal diskrepanzen.

Hab nun die Treiber und Software nochmal komplett neu aufgespielt, mal schauen ob das evtl. schon die Lösung ist. Ansonsten hab ich die Bedenken, daß Win 7 nicht wirklich mit der Soundkarte klarkommt, wieso auch immer.

Normalerweise sollte es funktionieren.
Habe selber die X-Fi Music unter Win7 Ultimate mit den Original Creative Treiber laufen.

Moin!
Ich kenne das Problem mit der X-Fi Music ....
Bei mir trat das aber auch schon bei Win Vista x64 auf ... habe alles probiert: Aktuelle Treiber, alternative Treiber von Daniel_K, Einstellungen geändert etc. ....
Geholfen hat letztlich nur ein Umstieg auf eine X-Fi Titanium ... seitdem keine Probleme mehr ...
Wie es überhaupt dazu kam, weiß ich auch nicht, auf einmal war das Problem da, vorher lief alles ohne Probleme ... unter XP übrigens auch einwandfrei.
Ich schätze daher, dass es wohl in irgendeiner Art und Weise mit dem Treiber zu tun haben muss ....

mfG
seppomaster

Hab genau das gleiche Problem. Unter vista hatte ich das aber auch schonmal. War dann irgendwann weg.

Jetzt unter Win 7 wieder das gleiche.

X-fi änder immer mal die kanäle. (meißt Vorne L/R auf Hinten L/R und schaltet alle anderen ab.

Interessant ist folgendes.

Habe 2 Bildschirme. wenn ich den player von einem auf den anderen schiebe geht danach wieder alles richtig...

glaub ich hau die drecks x-fi auf ebay. Die Hardware mag ja ok sein. Aber Treiber support ist einfach nicht vorhanden.

Zurück
Oben