X-Fi Music - wo gibts da nen Equalizer ?

oliveron

Admiral
Hi, habe seit dem WE meine neue gebrauchte X-Fi Music eingebaut. Nun gerade eben den neusten XP Treiber installiert. Der Sound klingt ganz gut, aber wo bitteschön hat man unter WinXP nen Equalizer dazu? Die "Creative Audio Systemsteuerung" habe ich schon durchforstet. Hab als erstes CMSS 3D Surround ausgestellt, will ja nicht Keller Sound imitieren.

Die Webseite suggerierte mir verschiedenste nette grafische Oberflächen, davon hab ich noch keine gesehen. Der Treiber ist der neuste von Feb.2011 glaub ich.

Also ich suche den Equalizer bzw. eine Übersicht, wo ich einzelne Kanäle einstellen kann.
Angeschlossen habe ich ein Teufel Concept F 5.1 über die 3 Klinkestecker an der Karte.

Weil diese Funktionen hatte selbst mein alter ALC888 Realtek.

Weiterhin muss es bei der Creative einen Schalter geben, bei dem man die BassSpur aus einer Stereo Quelle auf den Basskanal legen kann, wenn keine eigene Bassspur vorliegt ( Problem: Youtube).
Der Realtek kann das unter XP leider nicht - unter Win7 ging es, da der Schalter dafür da ist.

Mit einer X-Fi dachte ich hat sich diese Problem auch erledigt. Ich installiere zwar demnächst noch Win7, möchte aber trotzdem gern dass das unter XP läuft.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise im Voraus.

Anhänge

• X-Fi steuerung.jpg
    X-Fi steuerung.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 344
Musst noch die Audioconsole bei Creative auf der Supportseite laden, da kannst du dann den ganzen Kram einstellen ;)

Eigentlich sollte es zu der Karte auch noch eine "Creative-Konsole" geben, da kannst du auf jeden Fall den EQ einstellen, die bassumleitung müsste da auch sein. Kann aber sein, dass du das noch separat installieren musst. (Ist aber meiner Meinung nach eh angenehmer als die Systemsteuerung)

Dazu musst du von der Creative Seite noch die Creative Console Starter downloaden.
Findest du unter technische Unterstüzung ;).

Genau das habe ich gesucht ! Die schönen Bildchen waren mir auch auf der Creative Seite schon unter die Nase gerieben worden.
Damit ich später nicht nochmal frage - wie ist das unter Win7 ? Da gibts schonmal nen anderen Treiber.
Und bei der "Console" die ich gerade runterlade ist vom Frühjahr 2009 - da steht nur Vista und XP als Unterstützung drin. Ist diese für Win7 trotzdem zu benutzen oder in dem anderen Treiber integriert ?

Hey, hab die Console nun runtergeladen und auch den Equalizer eingestellt. Die Option for die Bassumleitung kann ich leider nicht finden. Anscheindend funktioniert sie zwar (auch bei den Youtube Videos), aber man muss das doch trotzdem irgendwo ein/aus stellen können?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe alle Reiter in der Console durchgeklickt und nix gefunden - vielleicht bin ich auch blind ?!

Lautsprecher und Kopfhörer >>>> Basseinstellungen >>>> Bass Boost oder Bassumleitung

Ja da der Button ganz links.
10.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß den habe ich gefunden. Nur in dem Feld gibt es bei mir keine Einstellung zu >>>> Basseinstellungen.

n8uq2flv.jpg

Ergänzung ()

Eigenartig ist auch, dass ich trotz 5.1 einstellung bei dem kanaltest nur "vorne links" und "vorne rechts" höre. Vielleicht muss ich nochmal neustarten. Angeschlossen sind die klinke stecker aber denke ich richtig. Der Bass/Center Kanal kommt doch direkt neben den Gameport ähnlichen stecker? dazwischen die Rear und dann Front. und selbst wenn ich es falsch gesteckt hätte, müsste aus dem bass "hinten rechts" oder "hinten links" ertönen - oder sehe ich das falsch ?

Das THX fehlt bei Dir, sollte rechts neben der 5.1 Einstelleung sein!
Versuch mal "PAX PCI XFI PAX Audio Suite DVD 2010 V2.00.7z" das OpenAL bitte drauf lassen!
Hier unter PAX Creative Download Section Mods http://www.gamingheaven.net/youp-pax-drivers/
Zum deinstall http://www.hardwareboard.eu/threads/2868-X-Fi-FAQ-v2-Alles-über-die-X-Fi?p=28834
Unter 5. Häufig gestellte Fragen
Mfg doll

http://img197.imageshack.us/img197/6752/consolej.jpg bitte Klick!

Fully working Suite for XP, Vista, Win7
32 and 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Links mal durchgelesen. Recht umfangreich das Ganze.

Meine Soundkarte habe ich bulk, gebraucht, ohne CD gekauft.

Verstehe ich es richtig, dass ich die THX Console brauche um an die Basseinstellungen zu kommen?

Gibt es die nur auf der CD ?

Oder wäre auch die in dem PAX Treiber inbegriffen ?

Wenn ich den PAX Treiber nehme, muss ich dann trotzdem die Creative Console installieren oder wie verhält sich das ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Xtreme Audio, bekomme ich nur durch den Daniel K. Treiber die THX Konsole. Ohne gäbe es keinen Bass da diese nur in dieser Konsole zu finden ist.

Normal& Daniel K.:

Wenn ich den PAX Treiber nehme, muss ich dann trotzdem die Creative Console installieren oder wie verhält sich das ?

Bei Daniel K. ist der ganze Kram dabei, denke mal bei PAX auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben