X-Fi Titanium defekt?

tocra

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
51
hallo hab mir vor kurzem ne X-Fi titanium gekauft auch sofort eingebaut und beim booten auch sofort den windows saound gehört!
so jetzt hab ich in der Windows systemsteurung 5.1 lautsprecher angegeben und in der X-fi steuerung auch (habe die unterhaltungskonsole ausgewählt).dan die crossover frequenz auf 130 Hz und Subwoofer level auf 100%. dazu noch X-Fi CMSS-3D aktieviert und stereo sourround ausgewählt. ( habe ein teufel concept e 300)

jetzt meine Propleme !

1). das lied wird meistens abgehackt das heißt wen es laut begint wird sofort die lautstärke rausgenommen ka warum aufjedenfall hört sich das so an als ob ne Bombe einschlägt (Bass beginnt laut und sofort wird er verringert)
dasselbe passiert wen z.b. eine frau mit einer hohen stimme singt. die Stimme wird so dermasen Verstärkt das es in den Ohren wehtut.
ich glaube das liegt an SVM aber egal ob ich es ein oder ausschalte der unterschied ist nur gering. mit meiner alten soundkarte hatte ich dieses Proplem NIE.
2) die Lautstärle ändert sich immer wieder (einmal laut im nächsten moment leise und sofort wieder laut ) immer wen bass einsetzt wird irgendwie die gesamt lautstärke verringert !
3)Der Ton glingt komisch verzert (weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll)
also er klingt unnatürlich !



Weiß irgendjemand rat sonst geb ich die Sk zurück und nehm meine alte wieder !?
mfg tocra
 
Zuletzt bearbeitet:

doom666

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
723
hi
hast du den Sourroungklang aktiviert? also diese Stereoeinhüllung oder wie sich das nennt

denn damit hatte ich auch wahnsinnige probleme beim musik hören!
als ich das an hatte kamen mir manche sachen am anfang sehr laut un wenn die töne länger waren viel zu leise vor

weiss nicht ob das ungefähr dein problem ist
aber rein von deiner beschreibung könnte es sein
 

MorkVomOrk76

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
240
Moin,

ich glaube, Dein Problem liegt im CMSS 3D. Die Software rechnet Dein Stereosignal in der Einstellung Surround so um, daß ein räumlicher Effekt verstärkt wird (Up-mix). Daneben gibts noch Stereo-Xpand, daß lediglich den Stereo-Eindruck verstärkt.
Beide Einstellungen führen aber effektiv zu Verfälschungen (stärker im Surround-Modus) im Vergleich zum Ausgangssignal. Stell' mal versuchsweise CMSS3D komplett ab.

Beste Grüße,

Frank
 

rinatb

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
333
lade dir mal die aktuelle pax suite runter:
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/195874-pax-download-section-up-running.html#post1356804

danach zieh dir über den autoupdater noch das dts connect pack und die aktuellste konsole starter. somit wird ein neues untermenü im konsole starter frei, in dem du auf die encoder zugreifen kannst. sobald du dort das dts connect aktiviert hast, kannst du noch einstellungen vornehmen in welcher art der 5.1/7.1 upmix von stereoquellen wiedergegeben wird (tausend mal besser als das cmss 3d). zudem kannst du auch die automatisch lautstärke regelung "SVM" deaktiveren in einem weiteren untermenü.

zum verzehrten sound. sicher, das du keine rückkopplung eines eventuell angeschlossenen mikros hast? (bei mir war die wiedergabe des mikro auch automatisch aktiviert, sodass ich sie erstmal deaktivieren musste).

aso...und cmss 3d bitte ausmachen. davon bekomme ich persönlich ohrenkrebs *g*
für einen etwas klareren klang habe ich bei mir noch den crystalizer aktiviert.

ich benutze auch eine x-fi titanium mit der oben genannten suite (der konsole starter modus ist aber auf "unterhaltungsmodus" bei mir gestellt)...über mein teufel concep e magnum pe hört sich alles wunderbar an mit oben genannten vorkehrungen ;)
 

Prisoner.o.Time

Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
7.618
hatte so ähnliche Probleme auch mal mit meiner Ex Creative - am besten den ganzen Schnick schnack deaktivieren und Musik so hören wie sie aufgenommen wird nämlich in Stero, alles andere klingt doof.

einzig und alleine der X-FI Crystalizer hat etwas drauf, aber da darf man auch nicht zu weit hoch gehen, sonst wird der klang wiederum verzerrt.
Bzw halt Bass und Höhen regeler mit Equalizer verstellen.
 

tocra

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
51
hi
also erstma danke für die schnellen antworten!
@ doom666
ja ich hab X-Fi CMSS-3D aktieviert das mischt stereo auf 5.1 aber egal ob es an oder aus ist das proplem besteht weiterhin also mus es ja irgendwie an SVM liegen weil das ja automatisch die lautstärke regelt ! aber egal ob ich es an oder aus hab immer wird es plötzlich lauter und leißer (mikrofon hab ich darausen trozdem is der sound immer noch gestört.
@Dregonseeker den X-Fi Crytaliezier hab ich auf 50 % gestellt.trozdem keine Lösung zu meinem Proplem :D

@ all
das Proplem ist eigentlich nur bei 2 liedern aufgetreten. Möglicherweiße sind die Datein beschätigt weil sich die Lieder bei Youtube ganz normal anhören.(trozdem seltsam weil ich den soundtrack direckt aus dem installierten Spiele ordner kopiert hab und das ist die beste quali die man griegen kan vermutlich hab ich ein VIRUS auf dem pc :D

by the way ist es schlimm wen ich bei der unterhaltungskonsole vorne am Bass Regler vol aufdrehe? ich hab so das gefühl das verstärkt nicht nur den Bass vom Subwoofer sondern auch den von den Satelieten!?

NOCHMAL ZUSAMMENGEFAST:

-komisches upmix ding da aus gemacht
-SVM an glingt irgendwie besser !(und die geräusche bei stereo filmen werden besser
getrennt kan das sein?)
-Bass vorne bei diesen reglern auf 50 und höhen auch
-Bass bei der Lautsprecherkonfiguration auf Volle Pulle

und jetzt hört sichs ganz gut an bloß gibts immer noch ein paar schwankungen bei der Lautstärke was soll das?

@rinatb habe das pack installiert es kahmen meherer Fehlermeldungen und eine hinweis ich solle mich an den kundendienst wenden "Fehler I-001 " deinstallier grad nochmal alle treiber von creative und lad mir dan die aktuellen von der homepage runter.

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=17927&prodName=PCI+Express+X-Fi+Titanium&bTopTwenty=1&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_17927,VARSET=CategoryID:1

das sind die doch oder?

mfg tocra
Ergänzung ()

ok also das mit den paar schwankungen stimmt nicht ich hab jetzt die neuesten treiber drauf (die von da oben ^^) und es sind immer noch verschieden laute passagen zu hören weiß echt nicht merh weiter.
dts conect kan ich aktievieren aber bei mir steht da nix von upmix nur dts neo pc aktievieren und da kan ich ein musikmodus und ein kinomodus wählen :D

könnt ihr mal GENAU beschreiben wie ihr es bei euch eingestellt habt und welche treiber und komponenten ihr installiert habt ?
danke
mfg tocra
Ergänzung ()

weiß niemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top