X-Fi Titanium Einstellungen

ZimbuS

Ensign
Hi Leutz,

wollte mal wissen wie ihr eure X-Fi Titanium beim zoggen so einstellt, vor allem bei Counterstrike Source.

meine sind immoment so:

CMSS 3D: ON
Crystalizer: 60%
EQ: Flat
Bass Boost: OFF

bei Lautsprächer habe ich Kopfhörer, aber ich finde das hört sich voll komisch an in CSS...
also headset benutze ich ein Creative Fatality Gaming Headset.

würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps zu den Einstellungen geben könnt.

Mfg
ZimbuS

Ja is gut eingestellt z.B EQ auf Flat ist genau das richtige zum zocken.Ich hab den Crystalizer auf 50%,aber das ist geschmackssache.Bass habe ich eingestellt,hatte aber auch ne weile auf off aber zb über kopfhörer kommts besser mit bass.CMss hab ich auch auf on da 2.1.Also die einstellungen sind ok.

Hab die Elite Pro, aber das der Crystalizer verfälscht ist so nicht richtig.
Hab den bei Games und Musik immer laufen.
Finde schon, das es ein hörbarer Unterschied ist und alles viel klarer und dynamischer ist.
Daher ist verfälscht etwas falsch formuliert.

soooo long...

Ja Pascha hat vollkommen recht der Crystalizer ist pflicht auch deshalb habe ich mir diese karte geholt gerade auch bei elktronischer musik kommen die höhen besser zur geltung.

Kommt natürlich auch drauf an, was nach der Soundkarte zum Einsatz kommt.
Denn merke: ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen

Der Crystalizer ist nichts anderes als ein billiger Dynamik-Kompressor. Was Creative dazu schreibt ist lustiges "Marketing-Voodoo" ;)
Natürlich passt der Effekt zu Gamesound oder ohnehin schon Mastering-verhunzter Mukke.
Letztlich bleibts Geschmackssache. Ich steh mehr auf "pur".

Ich nutze (logischerweise) Game-Modus.
EQ-Flat. Crystalizer aus. Quelle (im Creative Panel) Kopfhörer (im Windows/Game/Steam- Panel 5.1/7.1 Boxen) -> CMSS 3D-HP an. Höhenfilter je nach Spiel an/aus. (Shooter=1st person an, ansonsten aus). Macro FX aus (Geschmackssache, ist mir zu künstlich).

Pascha77 schrieb:
Hab die Elite Pro, aber das der Crystalizer verfälscht ist so nicht richtig.
Hab den bei Games und Musik immer laufen.
Finde schon, das es ein hörbarer Unterschied ist und alles viel klarer und dynamischer ist.
Daher ist verfälscht etwas falsch formuliert.

Ohoh...ich glaube nicht das du weisst was die Begriffe bedeuten mit denen du um dich wirfst, nichts für ungut ;)

Dynamik: der Unterschied von leisem zu lauten Pegel. Ein ganz einfaches Beispiel: Man hört ein Musikstück. Der Sänger...singt ( ;) ), etwas instrumentale Begleitung dazu.Und auf einmal BAMM wird ins Schalgzeug gehauen und es geht ab, etliche dB lauter. DAS ist Dynamik.

Oder ein anderes Beispiel: Du schaust einen Film. Eine ruhige Passage. Wenig los. Leise Musikbegleitung im Hintergrund. Die Spannung steigt und auf einmall: BAMM kracht irgendwas ins Bild, die Musikbegleitung wechselt daraufhin auch von der ruhigen Begleitung in ein voll aufgerissenes Orchester, und der Boden bebt. Dynamik.

Der "Crystalizer" ist aber das genaue Gegenteil davon, hauptäschlich ist es ein (schlechter) Dynamikkompressor. Das heisst er hebt leise Töne an, bringt alles auf ein Level bis kurz vors Übersteuern (manchmal leider leicht drüber) und erzeugt damit einen Klangbrei in dem es überhaupt garkeine Dynamik und Zeichnung mehr gibt. Dazu haut er noch nen Equalizer drüber der Bass und Höhen und Stimmbereich anhebt, damits nochmehr reinknallt. Bissl Hall Effekt gibts auch noch obendrauf. Das klingt im ersten Moment erstmal geil, man bekommt halt voll was aufs Ohr. Vor allem mit weniger tollen Soundsystemen, weil es deren unzulänglichkeiten leisere feine Details darzustellen umgeht.. Auf Dauer ists aber einfach nur ein furchtbarer Matsch der alles kaputt macht. Von unverfälschter Musikwiedergabe kann da keine Rede sein.

Sollte man sich, wenn man auch nur etwas Qualitätsbewusstsein hat, wirklich nicht antun. Aber wenns gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hät zu diesem Thema auch mal ne frage..

Welche Soundeinstellungen würdet ihr mir empfehlen?

- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E
- SPEED-LINK SL-8793-SBK Medusa NX 5.1
- Vista Ultimate 64 bit

Verwendung ausschließlich für gaming (z.Z. nur Left 4 Dead)

Welche einstellungen würdet ihr hier benutzen?

Hmmm beim Medusa würde ich folgendes einstellen: Mülltonne auf->Medusa rein->Mülltonne zu->guten Stereokopfhörer kaufen->anschliessen.

Sorry, ich weiss damit ist dir nicht geholfen , aber die X-Fi an nem Medusa ist im Volksmund sowas wie "Perlen vor die Säue geworfen". Die 3D Audio Konzepte einer X-Fi sind so ziemlich das komplette Gegenteil von dem was das Medusa verfolgt.

In deinem Falle lässt man wohl alles auf 5.1 Ausgabe stehen. Rest siehe oben.

aldi schrieb:
Hmmm beim Medusa würde ich folgendes einstellen: Mülltonne auf->Medusa rein->Mülltonne zu->guten Stereokopfhörer kaufen->anschliessen.

Sorry, ich weiss damit ist dir nicht geholfen , aber die X-Fi an nem Medusa ist im Volksmund sowas wie "Perlen vor die Säue geworfen". Die 3D Audio Konzepte einer X-Fi sind so ziemlich das komplette Gegenteil von dem was das Medusa verfolgt.

In deinem Falle lässt man wohl alles auf 5.1 Ausgabe stehen. Rest siehe oben.

:evillol: aber jetzt ein neues kaufen macht wohl auch nicht richtig sinn oder? :freak:

Kommt auf deine Prioritäten an.
Die Motivation dazu bekommst du jedenfalls nicht bevor dus nicht irgendwo in einem Setup mit guten Stereokopfhörern + Game probehören konntest.

Für mich ist deine Kombination jedenfalls .... falsch sorry :D
aber naja, gibt ja auch genug Medusa Liebhaber die das Gegenteil behaupten, ich warte ehrlich gesagt schon seit 10Min drauf wann die hier einfallen um mich zur Sau zu machen , hihi

dabei müssen gute Stereokopfhörer nicht mal die welt kosten! die AKG K530 bieten n hervorragendes preis/leistungs verhältnis. ich zock nur noch mit der kombi AKG+Shure nackenbügelmikro!geiz ist defenitiv ungeil wenns um solche sachen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
dabei müssen gute Stereokopfhörer nicht mal die welt kosten! die AKG K530 bieten n hervorragendes preis/leistungs verhältnis. ich zock nur noch mit der kombi AKG+Shure nackenbügelmikro!geiz ist defenitiv ungeil wenns um solche sachen geht.

Damit magst du mit Sicherheit recht haben, aber ich jetzt schon das Medusa ;) bin bis jetzt eigenlich auch sehr zufrieden damit, ortung der Gegner funktioniert sehr gut und das ist für mich am wichtigesten.

Wollte halt nur wissen ob ich mit besseren Einstellungen vllt noch etwas mehr aus allem "rauskitzeln" kann

Zurück
Oben