X-Fi unter Ubuntu? Wie soll ich das Creative teil installieren

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich hab den Creative Treiber (vom 6ten November) heruntergeladen doch ich weiss nicht was ich jetzt tun muss ^^

In der readme steht was vom Terminal doch was muss ich da eingeben ??

Bin halt noch N00b in Sachen Linux ...

Brauch ich da nicht noch ein Programm ne ?

Ich lad grad mal auch die Beta ich seh dass die viel grösser ist ^^

Terminal findest du unter Anwendungen --> Zubehör oder ähnliches, bei mir, weil ich Englisch nutze Applications --> Accessories --> Terminal.
Wenn du nicht findest stehen Strg + Alt + F1 bis F6 auch zur Verfügung. ;)
Die benötigten Befehle und Programme zum Kompilieren siehst du normalerweise unter INSTALL oder Readme file.
Oder wenn du beim Kompilieren eine Fehlermeldung wegen fehlender Libraries bekommst, weißt du auch, dass das eine oder andere Paket noch fehlt.

Die üblichen Befehle, wenn du von einem source Datei kompilieren willst. (Ich weiß nicht was für eine Datei du runtergeladen hast, gehe ich daher von Source Datei aus)

tar zum Entpacken
cd zum Change Directory
make und make install zum Kompilieren und Installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Anweisungen sind ja recht übersichtlich :) Entpackt hast du das Paket ja scheinbar schon. Also startest du jetzt wie von Sug82 beschrieben ein Terminal und wechselst mit cd /Pfad/XF<Tab-Taste> in das Verzeichnis.

Die Tab-Taste dient innerhalb der Konsole (Terminal, xterm <enter name here>) zur automatischen Vervollständigung von Pfaden und Dateinamen, ist also wirklich äußerst praktisch, spart Zeit und verhindert Schreibfehler ;)

Jetzt führst du den Befehl make als root alias Administrator aus. Das geht unter Ubuntu in der Regel, indem man sudo vor den Befehl hängt, also sudo make. Solltest du jetzt die Meldung erhalten das der Befehl nicht gefunden wurde, gibst du sudo apt-get install build-essential ein und bestätigst die Abfrage.
Mit der LiveCD funktioniert es sofort, also gehe ich davon aus, dass nichts nachinstalliert werden muss.
Jetzt musst du den Treiber noch installieren mit sudo make install.
Sollte alles ohne Fehler ablaufen, kannst du den Treiber jetzt mit sudo modprobe ctxfi laden.

Du solltest jetzt mit dem Sound-Mixer kontrollieren wie die Lautstärke eingestellt ist, bzw. ob die Kanäle stumm geschaltet sind. Dazu einfach einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol oben in der Leiste und dann auf Lautstärkeregler öffnen.

mfg
aki

Hä ?

sorry ich komm net mit ^^

Was muss ich mit der tab taste tun ?

sry ich bin noch Neuling ^^

Drücken :freaky:

Hi

Ich hatte beim Schreiben der Anleitung keine Lust den kompletten Ordnernamen mit seinen Unterstrichen und Zahlen zu tippen, deshalb fiel mir ein, dass ich in einer Konsole einfach die Tab-Taste drücken würde, womit der Pfad dann automatisch vervollständigt wird. Da du Anfänger bist, habe ich dir diesen Tipp noch dazu geschrieben. Und weil du eventuell xfidrv_linux_public_us_1.00 geschrieben hättest und dich dann gewundert hättest, dass da überhaupt nichts klappt, habe ich noch den Hinweis auf die Schreibfehler eingebaut, weil Linux sehr auf Groß- und Kleinschreibung achtet ;)

Ich hoffe der Rest ist klar. Die Befehle müssen alle in einem Terminal ausgeführt werden.

mfg
aki

Zurück
Oben