X-FI XtremeMusic ruckelt unter Vista

eRacoon

Rear Admiral
Hi

hab mir jetzt auch wegen umstieg auf DX10 Karte Vista geholt. Bin auch zufrieden bis auf das meine X-FI ExtremeMusic riesen Probleme macht. Hab Vista Ultimate 32 BIT und auch alle neuen Treiber und Software drauf. Aber wenn ich Musik höre und mein PC ausgelastet wird oder ich zb einfach nur Firefox öffne was ihn nicht wirklich auslastet knackst die Musik und hängt ziemlich nervig.

Dann ist sie im Spielemodus kaum zu gebrauchen. Hab Crysis versucht zu spielen läuft auch gut also hab 30 FPS aber der Sound knackst und ruckelt so extrem das es dadurch wirklich fast unspielbar wird. Alchemy hat ein bisschen Besserung gebracht aber immer noch nicht wirklich akzeptabel.

Unter XP lief alles einwandfrei also kanns an PCI port oder sowas wo andere mit Probleme haben nicht liegen.

Muss ich vllt irgendwas bei Vista einstellen damit meine Musik wenigstens normal abgespielt wird weil das ist echt nervig wenn die als knackst und hängt wenn ich nur mein Explorer öffne.

Hoffe mir kann jemand helfen schonmal Danke an alle die Antworten.

Ich kann dir da leider net unbedingt helfen, aber was ich dir bestätigen kann ist, dass es definitiv am Vista liegt.

Hab die selbe Soundkarte und bis vorgestern hatte ich auch noch Vista auf meinem Rechner. Hatte die gleichen Probs wie du! Das und noch ein paar andere deftige Gründe haben mich schließlich wieder dazu getrieben XP drauf zu hauen.....siehe da, alles läuft einwandfrei.

Gruß

Ich frag mich nur warum so viele Schreiben das es unter Vista keine Probleme mehr gibt.

Sind diese "YouP" Treiber vllt eine Alternative oder läuft es bei andern mit den officiellen Treiber?

Moin

Ich habe die gleiche Karte und habe auch Vista und bei mir läuft sie einwand frei. Schau doch einfach mal ob die Karten nen Defekt hat dieses kann nun mal ja auch passieren. Ansonsten musst mal bei http://de.europe.creative.com/ nachfargen ob die eine lösung haben.

Unter XP lief sie ja einwandfrei und ich ahb an der Hardware nach dem Umstieg auch nix geändert deswegen denke ich dass es eigendlich nicht an der Karte legen kann sodnern eher ein Treiber Problme.

Nach der ersten Treiberinstallation ging schonmal garnix da kamen nur Fehler in der Konsole und sonstwas. Dann nach der zweiten war alles okay bis auf die Fehler die bei der dritten auch geblieben sind.

@ eRacoon

Wie wär's mal wenn Du Dein System mal hier postest? Allein der Southbridge-Bug bei VIA Boards wäre denkbar. Aber wenn Du Deine Config hier nicht aufschlüsselst - WER sollte Dir da helfen können??

wäre eine idee sry^^

E6600
Gigabyte P35-DS4
2GB Geil RAM
HD3850

Irgentwas übertaktet? Hast mal versucht im Bios alles auf Auto bzw. Standard zu stellen? Oder vielleicht auch die Karte mal in einen anderen PCI Port stecken. Die XFI mag nämlich kein IRQ Sharing, besonders nicht mit Netzwerk oder SATA Controllern.

Mein PC war übertaktet was ihr unter XP aber nix ausmachte hab jetzt mal Bios resettet und alles auf standart gelassen bringt aber keine Besserungen.

Kann es denn an der Hardware liegen also das mit dem PCI Slot und sowas wenn es unter XP einwandfrei lief und auch beim Umstieg auf Vista nix geändert wurde, war mir eig recht sicher das es an den Treibern liegen müsste^^

Ich habe seit heute Vista 64bit Business und ne X-Fi Xtreme Music am Start. Der Sound in Team Fortress ist nun leider eine Katastrophe! Hört sich sehr billig an und am Anfang hängt die Musik.
Komisch ist auch das die Einstellung der Lautsprecherausgabe nur über Treiber wirklich gespeichert wird. Was soll das? Hat mir jemand nen Tip? Sind did Youpax Treiber nicht besser?

Genau diese Frage stell ich mir auch aber keiner antwortet wir sind doch net die einzigen die Vista und eine X-FI haben.

Du ich habe mir den Alchemy runtergeladen und dann ihn auf den Steamordner konfiguriert. Hier sind alle Spiele die unterstüzt werden: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Dann musst du nur noch die Angaben angleichen (Buffer, Duration...).
Damit habe ich kein Soundhänger mehr in Team Fortress 2. Dennoch hört sich der sound anders an.

Wie bekomme ich eigentlich den Kopfhörer gefixt im Spielemodus? Leider lässt sich der Creative Treiber nicht mehr von der Systemsteuerung entkoppeln. Gibts ne Lösung?

Hi,

Ich habe seid 2 Tagen auch die Soundblaster X-Fi XtremeMusic und habe auch Windows Vista 32 Bit Ultimate drauf und genau das selbe Problem mit den Knacksen und Aussetzter.
Also es kann nicht am Board oder Speicher liegen, weil das Problem mehrere haben die, die Soundkarte installiert haben.

Es liegt ganz klar an Vista, nur Creative hat es leider noch nicht in den Griff bekommen einen neuen Treiber zu entwickeln, obwohl das Problem bekannt ist und ich auch schon an den Support mich gewandt habe.
Aber man wird nur hingehalten, aber das Creative was macht durch die vielen Beschwerden das ist klar, nur wielang man da warten muss, ist leider nicht bekannt...

Also, was anderes als warten bleibt uns nicht übrig, oder wieder zurück zu Win XP...

Boah ich wüsste gerne wie ich die Aussetzer beheben kann in Team Fortress 2?!

Ich habe verschiedene Einstellung versucht aber immer dasselber Ergebnis. Hätte nicht gedacht das der Sound so schlecht ist unter Vista und der Source Engine.

also ich hab den sb xfi xtreme music und vista ultimate und keine knaxer und keine aussetzer. allerdings nerven mich auch nen paar sachen. z.B. das meine treiber cd keine vistatreiber hat und ich irgendwie die konsolen nicht installed bekomme, was mich doch ein wenig ärgert, aber immerhin hab ich keine soundprobs in form von knaxern.
dazu hab ich nur den neusten treiber installed "SBXF_PCDVT_LB_2_15_0004" und dazu den neusten alchemy driver "ALXF_PCVTAPP_LB_1_00_30" beides auf der creative HP zu haben.
kann mir mal jemand erklären wie ich wieder an meine konsolen komme, grade für den audioerstellungsmodus??
danke!

Du hast ja auch vergessen die Console zu installieren! :D

Diese Datei musst du laden und installieren "CSL_PCAPP_LB_2_40_09"!

oh je. ich blind.

ich bedanke mich vielmals!! endlich hab ich meine geliebten konsolen wieder! juhu!!

beste grüße

Zurück
Oben