X.M.P Profil funktioniert nicht

BurninQ

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte meinen Ram (16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit) mit einer 3200 MHz Taktung laufen lassen. Wenn ich jedoch im Bios das XMP Profil aktiviere bekomme ich nach dem starten des Pcs die Fehlermeldung: "The previous overclock settings have faild" Warum kommt diese Fehlermeldung.
Ich habe bereits mein Bios geupdatet. Der Ram läuft normal mit 2133 MHz bei 1.184 V Spannung. Das XMP Profil ist 3200 MHz mit 1.350 V. Auf der Website des Motherboards ist geschrieben, dass mein Ram mit 3200 mhz unterstützt ist.

Mein PC:

-MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
-8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
-600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
-Windows 10 64bit

Weil ein Übertakten eben niemals garantiert ist. Automatisches Übertakten wie hier mit XMP Profil ist eben immer Blödsinn.
Werte, inkl. Spannungen manuell einstellen und sich von unten an die maximale Frequenz herantasten.

Wie immer, damit ein RAM-Takt oberhalb der Spezifikation der CPU (des Memory-Controller) http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (memory-Controller) und RAM an.

Wenn es so nicht funktioniert sich manuell von 2133MHz ausgehend an den max. möglichen RAM-Takt herantasten. Dabei dann auch die Timings und Spannung des RAM berücksichtigen. Ggfs. auch die Spannung für den Memory-Controller ggfs. anpassen.

3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz

Wie meine Vorredner schon anmerkten.

Selbst ist der Mann. ;) Es gibt keinerlei allgemeingültige Vorgaben für das Übertakten. Da musst du schon selber testen mit welchen Werten, Spannungen, etc. die Sache funktioniert.

Timings und VDIMM des RAM kannst du mit CPU-Z auslesen und sind im Reiter 'SPD' zu finden.

die frage ist überhaupt ob er das richtige xmp profil geladen hat .

neuerer ram hat oft mehrere .

Die Einstellung auf XMP bewirkt auch oft einen Rattenschwanz (leider auch oft unsichtbar) an weiteren Einstellungen. Diese vertragen sich dann oft auch nicht mit sonstigen. Daher: Nicht immer ist es der RAM Takt, der eben die Probleme dann macht. Unterm Strich - Selbst ist es der Mann/Frau bei Versuchen.

Zurück
Oben