• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

X oder X3D - Lohnt sich der Aufpreis?

Horizon1904

Cadet 2nd Year
Guten Tag allerseits,

ich bin armer Student der jedoch abends dennoch gerne mal noch 1-2 Stündchen zockt. Insbesondere Spiele wie FIFA (weniger leistungshungrig), Warzone, das kommende BF6 oder vielleicht auch mal etwas wie The Last of Us interessiert mich besonders. Auch in (wahrscheinlich) 2 Jahren sollte er noch GTA 6 stemmen können.

Gespielt wird hierbei vorrangig auf 1080p, 144 Hz Monitor. Insbesondere in den schnellen Spielen komme ich dann gerne auf über 100 Frames. Mit meinem aktuelles System ist das aber eigentlich so gut wie nicht mehr möglich.

Ich interessiere mich daher für ein Upgrade auf eine 9060XT sowie einen 5700X oder eben den 5700X3D. Der Preis ist jedoch heiß. Knapp über 100 Euro Unterschied liegen zwischen den beiden Prozessoren, was für mich als Studenten eine Stange Geld ist. Aber ein Upgrade ist fällig.

Bisheriges System:

Sapphire Vega 56
Ryzen 5 2600x
Gigabyte B450 Pro
4x 8 GB DDR4 G.Skill
und irgendein 700W Netzteil dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt.

Schlichtweg stellt sich mir die leidige Frage: Lohnt sich der Aufpreis? Werde ich glücklicher weil ich 100 Euro mehr in den X3D stecke?

Moin und guten Tag

Frage 1:

Wieviele Frames möchte ich in meinen Spielen mit meinen Settings erreichen?

Frage 2:
Schafft meine Grafikkarte diese Bildrate dann überwiegend noch, selbst wenn ich die Bildqualität etwas reduziere?

Frage 3:
Skaliert der x3D überhaupt in meinen Spielen? Benchmarks verraten dies.

Horizon1904 schrieb:
Werde ich glücklicher weil ich 100 Euro mehr in den X3D stecke?
Es gibt "gut genug". Und es gibt "Geld ausgegeben und trotzdem noch unzufrieden". Man kann auch mit Bang For The Buck noch unzufrieden sein.

Das Kleingedruckte: SAM, UEFI, BIOS, XMP, Dual Channel
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Horizon1904 schrieb:
Ich interessiere mich daher für ein Upgrade auf eine 9060XT
Bitte die 16GB Variante.

Horizon1904 schrieb:
5800x3D liegt 28% vor dem 5800x.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-last-of-us-part-2-benchmark-test.91962/seite-3
Frage in diesem Fall beantwortet.

Um bei genau den Zahlen zu bleiben:
Kann deine 9060 XT mit deinen Settings 140 Bilder pumpen? Gut. Kann sie es nicht, schafft sie vielleicht nur 100 Bilder? Schon wäre ein 5800x in DEM Fall in DEM Spiel in DER Szene gut genug.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus möchte.
CPU ist EINE Rechnung.
GPU ist EINE Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Allein die CPU wird keine Wunder bewirken, sie ist auch recht teuer für das gebotene.
Was steht den an Mitteln zur Verfügung und was soll erreicht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Aduasen
Was sind denn deine Spiele?

Du hast 4 RAM Riegel. Welche Geschwindigkeit und Timing haben die Riegel?
Stell einfach ein paar Screenshots von Z-CPU ein.
Hintergrund: 4 Riegel sind oft zickig. Ein X3D Prozessor kommt auch mit langsamen RAM sehr gut zurecht und könnte da schon einiges raus holen.

Der Sprung von 2600X auf 5700X ist jetzt auch nicht so riesig. Evtl. reicht der 2600X.
Was sagt denn CPU/GPU-Auslastung bei deinen Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Zwirbelkatz @Fujiyama

In erster Linie möchte ich auf 1080p und hohen Grafikeinstellungen an die 100 Frames, in Warzone oder BF auch gerne mehr erzielen. Meine bisherige Kombination schafft das einfach nicht mehr und ich würde schon gerne in die Vorzüge meines 144hz Monitors kommen.

Ich möchte zudem einfach mal wieder ein Setting für die nächsten 4 Jahre schaffen, damit ich sobald der Geldbeutel mehr zulässt auch mal etwas neues Anschaffen kann. Budget hatte ich erstmal 500 Euro angepeilt. Das schaffe ich aber nicht zu halten wenn ich den x3d nehme. Daher die Frage ob die knapp 100 Euro mehr sich dafür rechnen würden.

Unpopular Opinion: Kauf Dir ne Playstation 5 Pro.

Bin selber für Gran Turismo auf die PS5 "umgestiegen" und geniesse das Spielen auf der Couch mittlerweile sehr. Gerade die Spiele die Du nennst, sind eh auf Konsole ausgelegt und an die Playstation kann man auch ne Maus und Tastatur anschliessen. Shooter und Strategie spiele ich nach wie vor auf dem PC, aber Sachen wie RDR2/Ghost of Tsushima oder Street Fighter machen auf der Konsole einfach mehr Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, vAro und iSight2TheBlind
Horizon1904 schrieb:
was für mich als Studenten eine Stange Geld ist.
Man kann auch nebenbei arbeiten gehen, zumindest hat man das so früher gemacht. :D
Zu den CPUs, guck dir die Benchmarks an und entscheide selber, die X3D sind halt die perfekten Gaming CPUs und zu GTA6 kann dir eh keiner was sagen, bis das für den PC kommt kannste gefühlt eh alles neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Horizon1904 schrieb:
Werde ich glücklicher weil ich 100 Euro mehr in den X3D stecke?
Nein, dann lieber das Geld in die GPU stecken.

Ob Du glücklicher wirst, weiß ich nicht, aber ich habe auf der AM4-Plattform ein paar Upgrades hinter mir und der 5800X3D stellt mich auch heute noch zufrieden. Damals konnte man sagen, dass es ein Invest in die Zukunft war.

Mein Cousin ist vor ca. 1 Monat ebenfalls auf dem 5700X3D umgestiegen (zuvor meine ich, hatte er einen 2600X?) und der Unterschied ist enorm. Vorteil ist einfach, dass man deutlich mehr FPS bekommt, weil die CPU entsprechend gut arbeitet. Dadurch kann man sich durchaus mal eine Grafikkarte sparen, weil man eben doch an sein Ziel kommt.

Ich persönlich würde mir fürs spielen, jederzeit wieder einen X3D-Prozessor holen und keinen normalen. Zudem hat es seinen Grund, warum X3D-Prozessoren so weit oben im Ranking stehen und seit div. Generationen die Tabellen anführen!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Holzinternet
Horizon1904 schrieb:
Budget hatte ich erstmal 500 Euro angepeilt.
Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

Ergibt 580€. Abzüglich der Verkaufserlöse von der alten CPU und der alten GPU.

Vega 56 = etwa 60€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=vega+56&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Nimm dir gerne Zeit, meine Predigt von oben durchzuarbeiten. (Das Thema wird täglich beackert, denn es geht jeden Gamer an, der Aufrüster ist)

Auch eine x3D-CPU skaliert auf Ram. Auch deren fetter Cache ist mal voll. Auch sie trifft mal auf Spiele und Anwendungen, die nicht auf den Cache skalieren. Womit dann wieder der Ram gefragt ist. Die Funktionsweise des Caches dient dazu, weniger häufig auf den Ram zu warten; dies bedeutet nicht, dass dies nie vorkommt.

Was ich damit keinesfalls aussagen möchte ist, dass man neuen Ram kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich vermute, Du wirst mit dem X3D nicht glücklicher, da diese CPUs am meisten von schnellem RAM profitieren.
Allein mit 4 Riegeln DDR4 anstelle von 2 größeren bremst Du ich da schon aus.

Ich würde das Geld dann eher in eine 'dickere' GPU stecken

Aduasen schrieb:
Ich vermute, Du wirst mit dem X3D nicht glücklicher, da diese CPUs am meisten von schnellem RAM profitieren.
Ehm die X3D CPUs profitieren zwar von schnelleren RAM, aber deren größter Vorteil ist doch, dass sie auch selbst mit langsamen RAM starke Leistung bieten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, ToroRosso, brwn und 6 andere
Zwirbelkatz schrieb:

der 5700x3d ist bis zu 10% langsamer als ein 5800X3d - damit wäre der abstand nur mehr 18%.

einen 5600 gibts ab 85€, einen 5700x ab 110€. der 5700x3d kostet halt einfach 225€. völlig überteuert.

ich würde einen 5700x nehmen, den rest ggf. in eine gpu packen oder zur seite legen für ein zukünftiges upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und killbox13
Lass dich nicht durch den RAM oder den Cache verrückt machen, das ist nicht das wichtigste.
Du brauchst eine solide Basis, sowohl bei CPU als auch GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
duskstalker schrieb:
der 5700x3d ist bis zu 10% langsamer als ein 5800X3d - damit wäre der abstand nur mehr 18%.
War ja wieder klar, dass einer kommt und einem Benchmarks vorbetet.
Ein 5800x ist auch kein 5700x.

Noch mal zum Thema:
Nach Abverkauf der alten Teile reicht das Budget rechnerisch aus. Sowohl für eine 16GB 9060 XT, als auch den 5700x3D. Benchmarks der einzelnen Titel geben Auskunft darüber, wie deutlich ein x3D skaliert, oder ob er es nicht tut.

CPU und GPU sind zweierlei Rechnungen. "Lohnt sich" findet bei jedem individuell statt.

Alles inklusive Ram und dessen passendem "XMP" Takt korrekt einstellen und eine neue Grafikkarte testen sollte erwogen werden. Es braucht nicht alles auf einmal gekauft zu werden. Hat auch den Vorteil, dass bis dahin der Verkaufserlös für die Vega 56, falls diese verkauft wird, auf dem Konto oder im Sparschwein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Statt lange mit Prozenten rumzurechnen: Steck das, was dein Budget her gibt, in eine neue, aktuelle GraKa. Das bringt gegenüber deiner aktuellen Vega 56 die grösste Verbesserung.

Das wird dir so viel und so lange Spass machen, bis Budget vorhanden ist, auch die CPU (oder died Plattform) anzupassen.

Horizon1904 schrieb:
an die 100 Frames, in Warzone oder BF auch gerne mehr erzielen. Meine bisherige Kombination schafft das einfach nicht mehr und ich würde schon gerne in die Vorzüge meines 144hz Monitors kommen.
Könnte der 5700x3D schaffen, der 5700x aber definitiv nicht. Unterschied sind etwa 40 FPS zwischen den beiden in Warzone, bzw. 100, oder 140 FPS.

Mr.Zweig schrieb:
Unpopular Opinion: Kauf Dir ne Playstation 5 Pro.

Bin selber für Gran Turismo auf die PS5 "umgestiegen" und geniesse das Spielen auf der Couch mittlerweile sehr. Gerade die Spiele die Du nennst, sind eh auf Konsole ausgelegt und an die Playstation kann man auch ne Maus und Tastatur anschliessen. Shooter und Strategie spiele ich nach wie vor auf dem PC, aber Sachen wie RDR2/Ghost of Tsushima oder Street Fighter machen auf der Konsole einfach mehr Freude.
Hmm, das ist jedoch dann deutlich über Budget und macht mein Gedanke von 144hz Gaming völlig hinüber. Zudem wäre meine ganze Steam Bibliothek damit gefühlt hinfällig.
Ergänzung ()

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Wenn Geld knapp, dann definitiv erst GPU vor CPU ?

Des Weiteren: Ich lese eine allgemeine Tendenz eher in Richtung x3d raus um AM4 nochmal richtig auszuschlachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Mr.Zweig
Also 120Hz Gaming ist mit der Playstation öfters möglich. Je nach Spiel und Einstellungen. Ich gebe Dir aber völlig recht mit der Steambibliothek. War auch nur ein Denkanstoss. :)

Zurück
Oben