• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Plane 10 PC Aufrüstung

fiorina4

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
32
Tag zusammen

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen X-Plane 10 zu holen. Mein aktuelles System könnt ihr ja der Signatur entnehmen. Meine Frage ist, was ich an meinem System (SSD für X-Plane oder Graka) verändern sollte. Soll ich das Geld für die SSD besser in eine gtx 670 stecken?

Falls ihr aus Erfahrung sprechen könnt: Hat X-Plane 10 ab HDD Nachladeruckler? Nur wegen der schnelleren Ladezeit muss die SSD ja nicht sein?!

Bin gespannt auf eure Äusserungen oder Links, falls ich das Thema im Forum nicht gefunden habe ;-)
 
SSD besser in eine gtx 670 stecken?

Würde ich so machen, es sei denn deine Karte reicht noch aus für Aktuelle Titel.
 
Ich habe XPlane 10 mal getestet, konnte aber keine "Nachladeruckler" feststellen (auf einer c.a. 3 Jahre alten HDD).

Edit: Ich denke bei den FluSis ist eher CPU-Performance wichtig (wegen der vielen Objekte), da bist du mit dem i7 ja gut ausgestattet.
 
Danke euch zwei!

Gibt es noch andere Meinungen?
 
Nur so als Frage: du willst dir das Spiel so oder so holen, wieso testes du es nicht mit deinem aktuellen System? Sollte es da Probleme geben siehst du ja ob du die HDD (Laderuckler) oder ne stärkere GraKa (zu wenig FPS) brauchst. Sollte keines der 2 der Fall sein: schön Geld gespart^^
 
ich seh nicht was an dem System für X-Plane 10 nicht reichen sollte ... sollte es da Probleme geben empfehle ich eher das Geld in nen Kurs: "Wie setze ich mein System ordentlich auf" zu stecken ...

oder zockst du auf Systemen mit Multimonitor jenzeits der 2k Auflösung ?
Ausserdem in der Sig ist doch bereits ne SSD im Rechner ... was soll also die Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist drin...das stimmt: aber bitte beachte, dass X-Plane 10 (ohne Add-ons) um die 70GB Daten beinhaltet...
Ergänzung ()

es geht mir eher darum, ob eine zusätzliche SSD sich lohnt
 
Die GTX 295 ist ja nun wirklich nicht schwach, dank der beiden GPUs haut die immer noch richtig Leistung raus. Es fehlt ihr natürlich an einigen Grafikfeatures, welche aber aufgrund des Fehlens die Rohleistung auch nicht schmälern. X-Plane 10 ist wohl auch bei der Grafikengine immer noch recht konservativ, es werden zwar Shader genutzt aber im Vergleich zu Crysis und Co. recht zurück haltend. Ich würde auch stark behaupten, dass das Spiel X-Plane eher CPU limitierend sein wird.

Ich würde daher mal behauptet, dass es keinen Sinn macht eine Mutli-Core-GPU gegen eine nicht mal High End Single Core CPU zu tauschen um bei X-Plane einen nennenswerten FPS Zuwachs zu bekommen.
 
Lad Dir doch die Demo runter und schau wies läuft...
 
genau... demo ist gratis. starten und auf einem der demo-flughäfen mal die fps anschauen.
ich habe den ganzen x-plane10 ordner auf einer normalen 7200-festplatte und habe keine nachladeruckler.
jedoch bei "höchstauflösung" mit 570gtx und i920 schon ziemlich wenig fps, ca. 30 bei landeanflug auf LEPA mit installierten LEPA zusatz-free-scenery. mit dem standard von xplane (gar keine gebäude) sind es fps 50-70..
kleiner tipp am rande: nicht unter c:/programme installieren (adminrechte und xplane sind da sehr speziell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben