(X)Ubuntu: Bootloop mit 3TB Platte(GPT)

Tranceport

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.400
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen recht erfolgreich damit begonnen, meinen

Dell T20 (Xeon 1225v2, 8 GB RAM, 64 GB SSD fürs System, 2*2TB HDD für die Daten)

von Windows 7 (braucht alle 2 Tage einen Neustart...) auf Xubuntu umzustellen (Unity gefällt mir nicht und frisst unnötig Leistung über xrdp). Gestern habe ich meine Western Digital Green 3TB dazugesteckt: jetzt hängt Xubuntu im (zugegeben ganz hübschen) Bootscreen fest. Gebootet wird über Legacy, nicht UEFI, womit die BootSSD kein Problem hat. Stecke ich die Platte wieder ab, läuft Xubuntu los, als wäre nie etwas gewesen.

Solche Späße wie Biosupdate (von A03->A05, keine Änderung) und zigmal formatieren und GPT-Tabelle erzeugen (nichts anderes habe ich bei Google gefunden =/ ) haben keinerlei Besserung gebracht. Unter meinem Liveknoppix läuft alles wunderbar, ich konnte sogar mit Gparted noch Daten runterretten.
Im externen Festplattengehäuse (USB2) zeigt die Platte unter Windows allerdings immer nur die typischen 746GB einer MBR-Platte an - weder die Datenträgerverwaltung noch EaseUs können da etwas ändern.

Ich dreh langsam durch - hat vllt. jemand von euch jemand Rat für mich?
Vielen Dank & viele Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Rat schon Lösung nein. Dass Probleme auch von Distributionen untereinander vorkommen, kenne ich. Ein anderer Anhaltspunkt wäre es in die Bootoptionen von Xubuntu zu schauen. Vielleicht wird auch einfach keine Hardware unterstützt. Du könntest auch ein minimal-Installation-Image installieren und Xubuntu/Xfce nachinstallieren. Das halte ich aber für bedenklich, weil es kein originales Xubuntu sein muss. Man könnte auch Unity mit Xfce ersetzten, das wäre aber das selbe.


Edit: Vielleicht ist JWM oder eben ein neben Unity installiertes Xfce über XRDP eine Option.
Edit: Das JWM würde ich aber mit mit GIT holen und Kompilieren, weil in irgendeiner Version wird noch kein xrand unterstützt. Und wenn man Auflösungen umschaltet (im Autostart etc.) hat die Fensterverwaltung dann noch die vorherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
jetzt hängt Xubuntu im (zugegeben ganz hübschen) Bootscreen fest. Gebootet wird über Legacy, nicht UEFI, womit die BootSSD kein Problem hat.

Ist das grub2? Bootet von einem MBR oder direkt von der Boot-Partition? Nimm mal bei den Boot-Loader-Optionen (kernel-parameters) die option "resume=/dev/xxx/yyy" testweise raus und probier mal.
 
Poste mal Deine /etc/fstab. Wenn mich nicht alles täuscht, wirst Du die Platten über /dev/sdX einbinden, was dann wohl dazu führt, daß systemd die Partitionen nicht einhängen kann, wenn sich die Reihenfolge ändert, und Dich auf eine rescue-shell rauswirft, die Dank des bootsplashes nicht zu sehen ist. Meine Vermutung.
 
erstmal dankeschön für eure Antworten =)

@Dr.Dr.: Vermutlich würde eine andere Distro schon gehen (da Knoppix auch keine Probleme hat), aber da ich relativ häufig mit einigen Distros experimentiert habe (als absoluter Neuling) und jedesmal entnervt wieder zu Windows zurück bin, will ich meine aktuelle Installation wenn möglich behalten. Weil der Rest so super läuft =)

@blöderidiot: um ehrlich zu sein: keine Ahnung, ich habe xubuntu direkt auf die SSD installiert und habe in den BIOS-Optionen auch nur die SSD und den USB-Stick für die Installation drin. Wenn du mit den kernel-parameters "cat /proc/cmdline" meinst, sieht die Ausgabe wie folgt aus:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-28-generic root=UUID=5746c9a7-81e2-435f-b923-c580a0c312a8 ro quiet splash

@Twostone:
fstab sieht so aus:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=5746c9a7-81e2-435f-b923-c580a0c312a8 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=7916e6d1-404b-41ac-b446-af991cd48aac none swap sw 0 0

#manuell geaendert
/dev/sdb1 /media/Daten ntfs uid=1000,umask=0022 0 0
/dev/sdc1 /media/Serien ntfs uid=1000,umask=0022 0 0

ich hab mal ein Foto vom (ich glaube) rescue-shell gemacht, die hinter dem splash-screen nicht zu sehen ist. Ich versuch mal, das hochzuladen!

Edit:
IMG_4791.jpg
IMG_4792.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da eventuell was falsch verstanden. Wird die Platte an ein laufendes Xubuntu gesteckt oder an eine Xubuntu-Installation?
Wird sie vor dem Boot dran gesteckt oder ans laufende System?

Ich kann zwar wenig helfen, aber die Ausgaben von "dmesg" und "fdisk -l" (als root) wären dann ganz interessant, von Knoppix und von Xubuntu (sofern das ohne oder mit externer Platte möglich ist).
 
Das Xubuntu ist schon fertig installiert. Wenn ich die Platte beim Boot dranschließe bleibe ich im Splashscreen stecken (Das Lade-Rad dreht sich). Wenn ich die Platte erst später anstecke, komme ich ins Xubuntu, aber die Platte wird nicht angezeigt, wenn ich das Satakabel dranhänge. "dmesg" & "fdisk -l" liefer ich von daheim aus nach =)

Edit: Da unter Xubuntu leider kein Start mit der Platte möglich ist, kann ich jetzt nur Knoppix anbieten:
Copypaste dmesg
Copypaste fdisk -l
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da leider nichts außergewöhnliches erkennen. Außer dass F2FS-fs und UDF-FS nichts findet auf: sdb, sdc, sdd, sdb5, sda, sde. Bei fdisk hat sda und sde eine GPT-Partiton vielleicht fehlen GPT-Programme auf dem Xubuntu. Abschließend kann ich nur sagen, dass ein (nebenbei installiertes und gestartetes) JWM erstmal unter einem fehlerfreien System mit XRDP laufen sollte. Ob es die Gnome-Programme auch tuhen weiß ich nicht, aber man könnte auch nebenbei die Programme von LXDE installieren und laufen lassen ohne einen Desktop zu ersetzen.
 
Mir fällt gerade noch ein, die Partition auf der 3TB Platte habe ich am Sonntag noch gelöscht, um auszuschließen, ob es sich um ein Einhängefehler handelt. Macht das einen Unterschied?
Da werde ich wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen =(
 
Mir fällt gerade noch ein, die Partition auf der 3TB Platte habe ich am Sonntag noch gelöscht, um auszuschließen, ob es sich um ein Einhängefehler handelt. Macht das einen Unterschied?
Kann sein, dazu kann ich leider nichts genaues sagen. Meine Linuxkenntnisse sind wieder "unspezialisiert". Man könnte mit "dmesg" nach dem Einhängen der Platte, auf verschiedenen Systemen einen Unterschied feststellen, jeweils mit und ohne Partitionen. Verschiedene USB-Ports kann man auch ausprobieren, Das Installieren relevanter oder jeglicher Dateisystem-Pakete und Datenträger-Pakete (wie z.B. für gvfs), könnte auch helfen. Für gvfs z.B. gibts "empfohlende Pakete" die man installieren kann. Aber Desktops nutzen da eventuell unterschiedliche Programme außer nur "gvfs". Mit "apt-cache show <paketname>" kann man sich empfohlene/vorgeschlagene Pakete anzeigen lassen. Mit "dpkg-reconfigure" kann man ein Paket wieder auf Standard einrichten. Vielleicht hilft ein "sudo dpkg-reconfigure udev".

Vielleicht klappt es ja mit LTS. Da hat man weniger Updates und das Distributionsupgrade kommt viel später und kann "reifen". Die Software ist dabei heutzutage sehr Feature-Reich. Vielleicht hilft es einen neueren Kernel zu installieren.
 
zur fstab: um Auszuschließen, daß der startvorgang bei systemd fehlschlägt, solltest Du die jeweiligen Platten über die uuid der Partitionen einbinden (kriegst Du heraus mit 'sudo blkid'), ggf. zusätzlich noch mit Parameter 'noauto,users', damit sie nicht beim start eingebunden werden, stöpselst Du die Platten einmal ab.

Alternativ bleiben Dir Label, Pfad oder id (findest Du alles unter '/dev/disk').
 
die 3 TB Platte hatte ich schon mit der UUID eingebunden (oder es zumindest versucht). Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und Xubuntu neu installiert, diesmal aber im UEFI Modus.
Was ziemlich anstrengend war, da die Installation über YUMI nicht geklappt hat -> extra Bootstick für Xubuntu. Alle Platten außer der SSD hab ich dafür abgestöpselt , da wohl nocht eine MBR oder GPT auf der 3TB lag, die ich mit Gparted nicht weg bekommen habe. Jetzt hängen die Platten wieder dran und werden auch brav eingehängt =)
Also wieder die ganze Software von vorne aufsetzen =/ Aber Hauptsache, es läuft jetzt! Vielen Dank für eure Mühen =)
Viele Grüße,
Chris
 
Zurück
Oben