x121e (AMD / INTEL), x220i oder e32x für Informatikstudium

chrisz84

Cadet 2nd Year
x121e (AMD / INTEL) oder x220i für Informatikstudium

Hi Leute,
welches der o.g. würdet ihr für den mobilen Einsatz empfehlen.
Ich habe derzeit ein Lenovo T400 (6 Zellen + Ultra-Bay Akku), dessen Nachteile eindeutig die Akkulaufzeit und das doch recht hohe Gewicht sind.

Bin auch offen für weitere Vorschläge.

Wichtig sind auf jeden Fall:

1. mattes Display
2. Akkulaufzeit >5
3. Gewicht
4. genug Leistung für C++ / Java-Programmierung (Eclipse, Visual Studio 2010, Netbeans) und Office.

@Home sind Funktastatur + Maus und ein 24"Tft vorhanden.

Danke im Vorraus für eure Meinungen und Empfehlungen.

Greetz
Chrisz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz selber das x220 für mein Software Eningeering Studium, mit einem neun Zellen Akku, und bin sehr sehr zufrieden.

Also je nachdem wieviel du ausgeben möchtest. Das x220 kostete ja mehr als das x121. Aber wie gesagt, ich würde das x220 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das X121e mit i3 und bin sehr zufrieden ... bis auf das Touchpad... aber wenn du ein Lenovo Nutzer bist kannst du ja bestimmt mit dem TrackPoint umgehen... Die Tastatur ist super und die Allgemeine Leitung absolut ausreichend. Lüfter schön leise... Display ok.

Empfehle x220i mit i5. Wenn es nicht so programmierlastig wäre, würde ich allerdings x121e mit Brazos empfehlen. Aber beim Kompilieren wirst Du die Extra-Power des i5 bei größeren Projekten zu schätzen wissen.

Gruß FatFire

Also Trackpoint-Steuerung wäre in allen Fällen kein Problem.

Wie ist es denn mit der Dockingstation ? Für das T400 hab ich die Docking Typ 2405 oder so ähnlich...würde die auch beim x220i passen ?

8GB Ram würde ich generell einbauen...je nachdem vll auch eine SSD.

nein die passt nicht da muss eine neue her

ssd loht auf alle fälle hab meinem 121e eine M4 spendiert und man merk es deutlich :)

@ BOB
Haste die Intel oder Amd Version ?
Hab gelesen, dass man ne ssd bei der Amd nicht wirklich merkt.

chrisz84 schrieb:
Hab gelesen, dass man ne ssd bei der Amd nicht wirklich merkt.
Ahja, wo hast Du das denn gelesen? In einem Intelforum? ;)

Spaß beiseite: auch bei dem E-350 wirst Du den Unterschied den eine SSD ausmacht deutlich bemerken. Für die gängigen Sachen reicht der E-350 auch vollkommen aus.
Falls Du Dich am Ende auf diese Kombination einlassen möchtest: Denk dran, dass die SSD dafür nur 7mm hoch sein darf. Oder Du musst eine große "schlachten" :evillol:

Gruß FatFire

Ich glaub das sogar hier in Forum in nem x121e Beitrag ;)
Jap dachte deshalb an die M4.

man wird es auch beim e350 merken auch wenn die ergebnisse nicht ganz so deutlich sind
aus dem M4 benchmark thred

121e e350
ssd-benchmark-02b-png.255426

mein bench
as-ssd-bench-m4-ct064m4ssd2-17-09-2011-17-11-46-png.249664

Man kann beim X220 auch eine SSD parallel zur HDD einbauen. Allerdings nur mSATA. Ziemlich teuer und auch nicht ganz so schnell, aber ein guter Kompromiss, wenn man viel Platz braucht, da die SSDs halt immer noch sehr teuer sind.

Zum e320 / e325 hat niemand was geschrieben...gibt's da nen bestimmten Grund für ?

zumindest die wackeligen scharniere habe ich selbst schon erleben dürfen. aber für den preis geht das absolut i.O.

@ new-user
Stimmt hab beide Berichte gelesen, aber zur Meinungsbildung konnten beide nichts beitragen.

@ Bob
Hab hier noch ein Acer Timeline 3820T, das als sparsamer Home-Rechner genutzt wird. Trotz Kunststoffscharnieren ist das doch ganz ordentlich von der Stabilität her. Kann man die Beiden in dieser Hinsicht vergleichen ?

ich kenn das acer nicht ich muss aber auch sagen das ich von einem x40 gewechselt bin und nur bombenfeste scharniere gewohnt bin.

Zurück
Oben