X1600 Pro x16 auf x4?

Adem_67

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2
Hi,

habe heute mal meine Grakawerte bei Everest angeschaut und da sah ich folgendes: PCI Express x16 @ x4... Was hat das zu bedeuten? Habe ich die ganze Zeit mit der Einstellung gespielt?? Wie kann ich das wieder zu x16 bringen und wie konnte das überhaupt passieren?
 
Was hast du denn fürn Mainboard?
Meins ist z.b. ein Asrock 775 Dual VSTA PT880 Pro,da hätte ich bei ner 16x Graka auch nur 4x elektrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GraKa ist zwar auf einem 16x-Slot aber wird nur mit 4-Lanes angesprochen.
Kann man nicht verändert, sofern der Chipsatz das nicht unterstützt, das ist z.B. beim oben genannten Board der Fall - welches ich auch habe.

Jedoch konnte ich noch keine große Leistungsunterschiede bemerken.
 
Danke für die Antworten hab auch ein ASrock 775 Dual-VSTA. Also ist da kein großer Unterschied? Dann bin ich beruhigt. Wie sieht es mit neueren Karten aus, wenn ich eine kaufe? Z.B. eine X1900XT. Gibts da dann große Unterschiede?
 
Ich habe die X1950XT auf dem Board - klar ist, das der Unterschied nicht sehr hoch ausfällt.
Da ich leider kein Vergleichsboard habe und michnur auf Aussagen von anderen Usern in div. Foren berufen kann, schreibe ich es hier auch hin:
Der Leistungsabfall beträgt zwischen 3-5%
Ist natürlich klar, das gewisse Leistung nicht erbracht werden kann, denn es sind ja nur 4-Lanes angeschlossen, die der Chip verarbeiten kann.

Jedoch ist dies zu verkraften bei der Leistung einer solchen GraKa.
 
Zurück
Oben