X1800-XT mit 256 MB?

Sarge_Rob

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich möchte mir eine x1800xt kaufen, doch als ich dann mal bei nem Preisvergleich geschaut hab, gibt es da auch eine 256 MB Variante die einiges billiger ist, als die mit 512 MB. Was würdet ihr empfehlen, die 512er oder die 256er - was bringt mehr?
.Der Sarge

bei alternate gibts die 512er version schon fuer 390€! die billigste gtx kostet 415 von daher wuerd ich die 512er nehmen da die der 256mb version doch um einiges ueberlegen ist

Die 256 reichen im Normalfall aus. Das zeigen auch die meisten Benchmarks. 512 sind nur teurer und zZ noch garnicht auszulasten.

So eine Karte behält man ja doch etwas länger. Wahrscheinlich bringen dir in der Zukunft 512Mb mehr, wenn die Texturen der Spiele aufwendiger und somit eine höhere Dateigröße besitzen.

Danke für eure Antworten :) - Werde wohl eher zur 512er Variante greife, die Zukunft im Blick. Brauche jetz bloß noch nen gutes Mobo dafür, habt ihr Empfehlungen (wollte eigentlich ein Asus Board, aber vielleicht gibt es noch gute Alternativen)?

kommt auf den preis unterschied und auf das kaufverhalten an
kaufst du alle 1-2jahre ne neue kannste getrost die 256mb version nehmen
vor allem wenn die viel billiger ist

bis die spiele kommen die 512mb speicher richtig gut gebrauchen können, ist die karte wieder viel zu langsam vom chip. da nützen auch keine 512mb mehr was aber wenns nur minimal teurer ist wieso nicht?

Was will man mit 512MB wen die Grafikkarten in späteren Gamen in hohen Auflösungen sowieso schlap macht. Die 256MB Version reicht voll und ganz aus.

Kommt eben ganz drauf an, wie lange du die Karte im Rechner lässt. Bei mehr als 2-3 Jahre würde ich auch zur 512er greifen.

Also die 512er Version lohnt sich momentan nur für Q4, D3 oder Oblivion. In Zukunft werden die Texturen natürlich immer größer wie z.b UT2007( Unreal 3 Engine ).

Gruß benni89

Würde dir momentan auch zur 256MB Version raten, die 512MB lohnen sich erst wenn du mit 1600x1200 spielst und reicht die leistung der Karte nicht bei allen spielen.

Hier eine sehr günstige X1800XT256MB

Sapphire Radeon X1800XT ViVo 229€

Oder wenn du Cod 2 in 1280x1024 mit aa und af spielen willst :).
Wie man in dem unteren Link sehen kann, braucht man die 512mb Speicher bei COD 2 um in den vorher genannten Einstellungen flüssig spielen zu können.
Wie man sieht profitieren auch schon heutige Spiele von einem größeren V-RAM.

Hier gibts einen interessanten Bericht auf CB, der genau deine Frage Beantworten versucht!

Ihr solltet mal auf Datum gucken;)

Zurück
Oben