News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X1800 XT und GeForce 7800 GTX im Duell

Achja, die X1800XL war damals in meinem ersten eigenen und selbst zusammen gestellten Rechner, den ich mir damals vom Ausbildungsgehalt abgespart hatte (gepaart noch mit einem Athlon64 3500+ :D ). War ein nettes System und es hat mich sehr lange begleitet, bis dann leider die Grafikkarte die Biege gemacht hat.

Erstaunlich, das seit dem inzwischen 15 Jahre ins Land gegangen sind.......
 
50 Euro für doppelten Arbeitsspeicher. Was für ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
cr4zym4th schrieb:
Ich hatte lange eine GF Go 7900GS in meinem Laptop (Toshiba Satellite P110 mit Core2Duo..für 2000 Franken...). Die Karte war im "Performancesegment" angesiedelt. Ich erinnere mich noch an die Tests:
"Power consumption is at 20 Watt"....

Mit OC fast so schnell wie die GTX (PowerMizer und später RivaTuner.


Die Kombi hatte ich damals auch. War mir aber relativ schnell zu limitiert und musste einem vernünftigen Desktop-Rechner weichen, seitdem gibts nur noch kleine Notebooks als Ergänzung zum Desktop...


Aus der Generation habe ich vor allem die X1950XTX in Erinnerung. Ein absolutes Brett damals. Nicht weit weg von der 7950GX2, wenn mich die Erinnerung an die Tests in den Zeitschriften damals nicht täuschen, und das ohne Schummelei mit vernünftiger Bildqualität... schade, dass die Diskussionen um BQ und Mikroruckler erst später aufkamen, sonst hätte nVidia in der Generation kein Land gesehen und Ati/AMD hätten mit etwas mehr finanzieller Reserve die R600-Durststrecke überstanden.
Dazu gabs noch die X1950Pro, für alle, die noch AGP im Einsatz hatten die letzte große Karte. Das Teil war ja ewig der Geheimtipp, auch wegen des sehr günstigen Preises.

Ach, waren das noch Zeiten. Regelmäßige Updates, garantierte Mehrleistung ohne von Generation zu Generation mehr Geld zahlen zu müssen, echter Konkurrenzkampf... gogo Big Navi, auf dass diese Zeiten hoffentlich irgendwann mal annähernd wieder kommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
DJKno schrieb:
Eine X1800XT 256MB hatte ich auch, hängt an meiner "Wall of Fame".
Der Kühler ist auch noch da.

So gut wie deine sieht meine nicht mehr aus nach Jahren in der Rumpelkammer^^
Könnte mal gereinigt werden 🤮
IMG_20200605_211848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, ITX-Fan, Ultrapower und 2 andere
Man, schon wieder 15 Jahre her. Kann mich noch gut an die Karte erinnern. Die war auf jeden Fall lauter als mein Staubsauger. Die ging damals wieder zurück. Laut, lauter, Radeon XT/X :evillol:
 
Die x1800xt hatte ich damals von ebay aus einem Raucherhaushalt bekommen. Meine Eltern dachten ich rauche Zigaretten im Zimmer.. heiß und laut war sie auch 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Onkel Bill, VoodooMax und eine weitere Person
Die 7000er von Nvidia konnten kein High Dynamic Range Rendering + Antialiasing. Das war auch in der PS3 damals ein großes Problem. Der Grafikchip (RSX) in der PS3 basierte auf der 7000er Serie (NV47). Da musste man kompliziert über die Cell CPU Antialiasing auslagern bzw. berechnen. Was wohl manche als Vorteil sahen und andere wieder nicht.
 
Die Kühler von damals wundern mich immer aufs neue. Da reicht schon ein Blick und es sticht die Ineffizienz geradezu heraus.
 
Oh man damals hatte ich so ziemlich Ebbe in der Brieftasche. Und hatte noch eine Radeon 9800pro oder xt weiß es nicht mehr so genau. Dann kam irgendwann 2007 eine GeForce 7600gs passiv gekühlt. Und erst 2010 habe ich mir was geleistet. Eine Radeon 5770 das war damals eine geile Karte richtig viel Leistung für kleines Geld. Neu gab es die damals für 150-170 Euro. War damals ständig vergriffen. Und 1 Jahr später eine 5870 mit 1Gb Ram. Meine Devise damals war wenn das Spiel als Slideshow läuft trotz aller Regler nach links. Erst dann gibt es die günstigste bessere Karte. Damals hatte ich bei Hardware noch nicht so den Durchblick und auch damals haben rot und grün gerne umgelabelt. Und ich hatte mich auf einer deutschen Website anhand einer Grafikkarten Rangliste orientiert.

Aber ich kann mich auch erinnern das Nvidia damals bei der 3D Qualität geschummelt hat. Und abgesehen davon war die Bildqualität über VGA und DVI auch deutlich schlechter als bei ATI/AMD. Ich muss aber auch sagen ich hatte bisher mit meinen Grafikkarten egal ob AMD oder Nvidia keine Defekte gehabt. Und bisher hat nur meine 1070 einen Bug gehabt, nach Standby oder ausschalten des Monitors für längere Zeit gab die Karte kein Bild mehr. Da half nur noch ein Reset. Habe dann zur Vega56 gewechselt. Und jetzt seit einer Woche versüßt mir eine gebrauchte 5700xt die Zeit bis Q1 2021. Dann gibt es eine aktuelle Graka mit mehr als 10Gb RAM auf 2080ti Niveau.
 
Hatte mir etwa ein Jahr nach Erscheinen die X1800XT für glaube unter 250€ geholt, direkt mit einem Zalman VF900Cu LED, hat zu der Zeit quasi alles gefressen, was ich ihr hin geschmissen hab (hab diese Erfahrung erst wieder mit der GTX1080 gehabt) und bis zur 3870 gehalten. Der Grafikspeicher war leider irgendwann zu klein.
 
War das nicht damals die Zeit wo gute Gaming PCs richtig laut waren? Und man richtig viel Aufwand Betrieb um die leise zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Waren die Grafikkarten damals echt so laut? Habe ich gar nicht mehr so in Erinnerung.
Auch der Systemverbrauch im Idle mit 100-150 Watt ist heftig.
 
Ich habe noch meine X1900 XTX, welche etwas später kam.

AOE3 kommt mir da besonders stark in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Siehe Sig. ;)
Müsste ich mal ein Jahr hochschrauben.
 
Achja…die gute alte X1xxx Serie. @Robert danke für die Zeitreise!

Hatte damals die X1800 XL, X1900 GT, X1950 Pro und die X1900 XT.
Ich fand die Serie sehr schnell! Hatte keine Treiberprobleme.

Schönen Samstag 🙋🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hach das waren noch Zeiten. Ich glaube meine Grafikkartenhistory war folgende:
Vodoo2
Geforce 4 4600
Radeon 9700 pro
X800pro
1900XT
4870
GTX 670
1060
die nächste wird wohl die 3070er oder die eine neue von Radeon...
 
R290X (aktuell)
R290 (die einzige GPU, welche mir jemals kaputt gegangen ist)
HD7950
5850
4850
3850
1950
X800XL

Irgendwann im letzten Jahrtausend hatte ich auch mal eine Nvidia... ( und 3Dfx)

Die zweitgrösste ATI Ausbaustufe hatte meist das beste P/L Verhältnis... Meist so um 200€

Aufgrund von 4K LCD bin ich auf die 3060/3070 und AMD Big Navi gespannt.
 
Zurück
Oben