News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X1800 XT und GeForce 7800 GTX im Duell

Ich glaube so eine X1800 fehlt noch in meiner Sammlung.
 

Anhänge

  • C1394616-B279-4900-B7B5-49AB2F424886.jpeg
    C1394616-B279-4900-B7B5-49AB2F424886.jpeg
    662 KB · Aufrufe: 322
  • 1945F855-421D-47D4-9622-CAAC2AAE19E4.jpeg
    1945F855-421D-47D4-9622-CAAC2AAE19E4.jpeg
    664,3 KB · Aufrufe: 323
  • BE023758-5773-4310-B8BB-949B83EE8D00.jpeg
    BE023758-5773-4310-B8BB-949B83EE8D00.jpeg
    788,2 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, XShocker22 und konkretor
deo schrieb:
Nvidia stellt sich höchstens noch selbst ein Bein und AMD ist eher der Verwalter des großen Erbes von ATI und versucht es mit Nadelstichen anstatt mit einem überwältigenden Angebot.
GPUs und CPUs waren damals deutlich weniger komplex, die Entwicklungszyklen kurz. Das ist heute anders. AMD muss sich gegen Intel und Nvidia behaupten, da war es ihnen nach Bulldozer halt wichtiger, erstmal wieder im CPU-Geschäft mitspielen zu können. Wie man sieht, betreibt AMD ja nun bei GPUs auch größeren Aufwand, der sich vielleicht schon in dieser Generation ein wenig auszahlen dürfte.
Nicht alles so negativ sehen.
 
Hab auch noch meine alte Sapphire X1900 XTX hier, habe ich damals als Austausch bekommen, da meine Asus 7900 GTX für Bluescreens gesorgt hatte, war damals auch ein Fehler der ersten chargen :hammer_alt:
 
Moin

Ich hatte die Saphire x1950xt

190-front.small.jpg


Davor hatte ich noch die Point of View 6800GT AGP !!

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord und flo.murr
Ja das warn schöne Zeiten mit ATI,wo ich damals auf dem ATI trip war,hatte ich folgende Karten gehabt,Radeon 9600Pro,Radeon 9800 Pro,X800Pro,X850XT,X1800XT,HD 4870,HD 5870.Und danach nur noch nVidia,die X1800XT war eine Top Grafikkarte,die immer noch bei meiner Freundin als online Tonne läuft.😁
 
Ich hatteeine 1800XT für über 600 Euro. So viel habe ich nie wieder für eine Grafikkarte ausgegeben.
 
Ohhhh, die gute X1800XT, da werden Erinnerungen wach. Ich hatte 2005 gerade meinen ersten richtigen Job angefangen und wollte mir mal richtig was gönnen. Auf Ebay hatte ich zwei Opteron 275 (Dual Core!) ersteigert, dazu gab es ein Asus K8N-DL und eben besagte X1800XT. Die Grafikkarte war einfach ein Monster-Staubsauger.

Aufgrund der Lautstärke habe ich im Folgejahr mein erstes System mit Wasserkühlung aufgebaut. Zwei 240er Radiatoren, Aquastream 3.5, einen Kühler für die X1800XT und dazu den neuen Core 2 Duo E6400 nebst Wasserkühler, welcher sich auf über 3.5 GHz übertakten ließ.

Was waren das noch für Zeiten 😬
 
Wadenbeisser schrieb:
Referenz oder Custom Kühler?
Den kleinen Slot 1 Referenz Kühler, welcher seine Abwärme Richtung Slot Blech gepustet hatte, konnte man schon recht einfach damit leiser bekommen indem man das Slot Blech darunter entfernte denn dann wanderte ein Großteil der Abluft raus und statte sich nicht unter der Karte um wieder eingesaugt zu werden. :freaky:
Gute Frage. Die Karte ist von Sapphire aber ich vermute es ist der Referenz Kühler, da Single Slot.
Ich hatte die Karte nur kurz zum Test drin als ich Inventur der alten Hardware gemacht habe. Für einen Athlon 1000 ist sie dann aber overpowered
 
Ah ok, dann reden wir von 2 verschiedenen Varianten. Ich kannte davor nur die wo der Kühler Richtung Slotblende pustet und sich bei den damaligen Gehäusen unter der Karte dann gern die Wärme gestaut hatte.
 
Die X1800XT war damals meine erste "richtige" Grafikkarte. Mit dem Ding war man allerdings auch der König auf dem Pausenhof :D Endlos das Wochenblatt ausgetragen um die Kohle zusammen zu bekommen.

Letztendlich hat es auch nur für die 265MB Version von Connect 3D gereicht, aber die hatte auch noch dicke Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Amok68
flo.murr schrieb:
Ich hatteeine 1800XT für über 600 Euro
Ja das sind halt krasse Preise,vor allem wenn man sich eine Grafikkarte Kauft,die gerade neu auf dem Markt gekommen ist.Viele Leute aus mein Freundeskreis,sagten ich wäre verrückt so viel Geld immer für Grafikkarten auszugeben.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Freiheraus schrieb:
Was hier komplett fehlt ist die Bildqualität des Konkurrenten (7800GTX), die zur schlechtesten in der Geschichte zählt. Nvidia hat auch damals mit Betrug einigermaßen mithalten wollen.
https://www.computerbase.de/2005-08/nvidia-g70-texturen/
z.B.
http://alt.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/
z.B.
Ich würde empfehlen die Artikel komplett zu lesen.
Und wen interessiert das heute noch? ATI hat damals auch geschummelt. Das war einfach die Zeit. Hauptsache wieder so eine pseudo-basherei...
 
leckerbier1 schrieb:
Ich war damals mit der X1800XT sehr zufrieden. Danke an CB für die kleine Morgenlektüre.
Ich war damals auch sehr zufrieden mit der X1800XT 👍
 
Zurück
Oben