News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X1800 XT und GeForce 7800 GTX im Duell

Bierliebhaber schrieb:
schade, dass die Diskussionen um BQ und Mikroruckler erst später aufkamen, sonst hätte nVidia in der Generation kein Land gesehen und Ati/AMD hätten mit etwas mehr finanzieller Reserve die R600-Durststrecke überstanden.
Die Diskussionen gab es schon nur hieß es dann nur allso gern das nur die FPS zählen und BQ nur eine untergeordnete Rolle spielen würde. Mit dem G80 änderte sich das auf einmal schlagartig und alles unter dessen Filter Qualität war auf einmal unbrauchbar. :volllol:

Im übrigen denke ich das es nicht zu dem Kauf von ATI gekommen wäre wenn es damals anders gewichtet gewesen wäre denn dann hätte ATI wohl weniger finanzielle Schwierigkeiten gehabt und man hätte den verbugten R600 ganz übersprungen oder gegen eine anderen Chip ersetzt. Der kleinere RV630 lief ja recht gut, hatte auch eine funktionierende Video Einheit und auch ein brauchbares Power Management.
 
Beides sehr gute Grakas, die leider den Weg in keinen meiner Rechner gefunden haben.

Meine hart geknechtete 6800 war einfach schnell genug und die X800XT mit fiesen Taktraten musste auch nicht ersetzt werden.

Für beide gab es dann mit 8800er und X1900AIW ein schönes Upgrade. ← beide mit gemeinem Takt.

Gerade die AIW war eine echte Granate. Leider hat AMD so etwas danach dann mehr oder weniger nicht mehr gebaut.

Mal schauen, was es dieses Jahr neues gibt.

So sehr "auf Augenhöhe" war AMD auf jeden Fall schon mehrere Jahre nicht mehr.

mfg
 
Das waren damals noch Zeiten. Man schaue sich nur das komplette line Up der X1XXer Serie an. Ich war mangels Kohle nur Zaungast mit einer 9800Pro.
Vor drei Monaten habe ich mir nach einem Artikel hier aber eine X1950Pro geschossen. Tolle Karte, sieht gut aus, aber wie hier schon von Einigen berichtet ein Fön. Brutal laut, aber schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Hexxxer76
Lol. Ab der 9700pro gab es ständig ATI Karten, die schneller waren als Nvidia Pendants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Grundgütiger, konkretor und eine weitere Person
@RayAlpha Ähm, Zitat aus dem Artikel:
Wenn Anti-Aliasing und anisotrope Filterung aktiviert wurden, drehte sich der Spieß um. In denselben Auflösungen lag sie damit um 1 bzw. 7 Prozent vor der GeForce 7800 GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und ThePlayer
MaLow17 schrieb:
AMD hatte damals die Nase vorn bis die Nvidia-GeForce-8-Serie herauskam.

Das ist falsch aber den Fehler machen hier ja viele.

Ende July 2006 wurde die Übernahme von ATI durch AMD angekündigt und erst mitte/ende Oktober 2006 war diese abgeschlossen, (sofern ich das richtig im Kopf habe) das bedeutet das diese Grafikkarte nichts aber auch absolut gar nichts mit AMD zu tun hat, weil diese Grafikkarte ca ein Jahr vor der Übernahme auf den Markt gekommen ist.

Alles was nach der Übernahme auf den Markt gekommen ist hat was mit AMD zu tun, AMD hat nichts mit dem Erfolg von ATI vor der Übernahme am Hut.

Zum Thema:
Hatte die Karte 3 Wochen lang und hab sie dann Verschenkt und eine Nvidia geholt gehabt weil die einfach leiser war und ich nie der fan war von ich brauch Dämmungsmatten im Gehäuse 🤭🤭 aber schnell war sie definitiv und auch ne sehr gute Karte das muss man ihr lassen💪

Bis Mitte 2006 war noch richtig bewegung im Markt AMD/Intel Nvidia/ATI heute ist das irgendwie alles was eingefahren von der Technischen seite her finde ich zumindest oder es liegt am Alter🤔 aber vermissen tue ich die alte Zeit schon🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und jimmy13
dachte beim Bild so: kuuhhhl - hatte ich auch ... nee doch nicht, war eine X 1950 XT

1601144026424.png


gleich mal mit Arctic Silver 5 den Accelero X2 drauf ;)

1601144076078.png


war doch damals der Lüfter in so einer Gummi-Membran gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
RitterderRunde schrieb:
aber 150W Leistungsaufnahme (komplettes System) im idle.. heilige schei***..

Damals takteten Karten im Idle nicht herunter. Das konnte man aber manuell machen mit dem Programm "ATITools". Habe das mit meiner Radeon 2900 GT gemacht, im 3D ordentlich übertaktet und auf dem Desktop untertaktet und undervolted. Hat super funktioniert, meistens :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
oldgenervt schrieb:
Vor drei Monaten habe ich mir nach einem Artikel hier aber eine X1950Pro geschossen. Tolle Karte, sieht gut aus, aber wie hier schon von Einigen berichtet ein Fön. Brutal laut, aber schön.
Referenz oder Custom Kühler?
Den kleinen Slot 1 Referenz Kühler, welcher seine Abwärme Richtung Slot Blech gepustet hatte, konnte man schon recht einfach damit leiser bekommen indem man das Slot Blech darunter entfernte denn dann wanderte ein Großteil der Abluft raus und statte sich nicht unter der Karte um wieder eingesaugt zu werden. :freaky:
 
Wenn ich mir die kleinen Kühler und süßen Lüfter anschaue .. Welche Grafikkarte war eigentlich die erste mit den typischen Dual-Axiallüftern, montiert auf einem Kühler der die gesamte Karte einnimmt, so wie sie auch heute noch eingesetzt werden? Die GTX 260?
 
Sowas wie die X1600pro hab ich auch noch in meiner Sammlung, die Karte war weder Fisch noch Fleisch und Leistungsmäßig einfach nur schlecht.
https://www.3dmark.com/compare/3dm03/6546863/3dm03/6518753

Nur wegen Shader 3.0 musste ich damals von meiner geliebten X800pro ( optimale Karte für Battlefield 2 ) auf eine X1950pro wechseln um aktuellere Games spielen zu können. Die X800pro läuft heut noch 1A.
https://www.3dmark.com/compare/3dm06/18156308/3dm06/17647973/3dm06/18156213

Kaum hatte ich die X1950pro im PC gabs auch schon die HD 2xxx / HD3xxx Karten, aber das heb ich mir für den passenden Artikel auf.:)
 
tHe442 schrieb:
Wenn ich mir die kleinen Kühler und süßen Lüfter anschaue .. Welche Grafikkarte war eigentlich die erste mit den typischen Dual-Axiallüftern, montiert auf einem Kühler der die gesamte Karte einnimmt, so wie sie auch heute noch eingesetzt werden? Die GTX 260?
Das fing bei nVidia erst aber der GTX480/470 an, bei AMD erst ab der HD6870/6850 (teilweise schon 5870).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
RaptorTP schrieb:
dachte beim Bild so: kuuhhhl - hatte ich auch ... nee doch nicht, war eine X 1950 XT
Nachvollziehbar, denn die X1800XT wurde ja schon nach nur drei Monaten durch den Nachfolger ersetzt.
Zudem konnte die Karte vermutlich viele nicht überzeugen, die auf einer 7800GT oder GTX unterwegs waren.
Von daher ist die Karte schon beinahe eine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DJKno schrieb:
Das fing bei nVidia erst ab...

Nope, gab es schon mit der 6800 GT und imho auch bei der 5er Serie (Gainward z. B.) und auch bei der 4er (Leadtek).
 
Munkman schrieb:
Das ist falsch aber den Fehler machen hier ja viele.

Ende July 2006 wurde die Übernahme von ATI durch AMD angekündigt und erst mitte/ende Oktober 2006 war diese abgeschlossen, (sofern ich das richtig im Kopf habe) das bedeutet das diese Grafikkarte nichts aber auch absolut gar nichts mit AMD zu tun hat, weil diese Grafikkarte ca ein Jahr vor der Übernahme auf den Markt gekommen ist.

Alles was nach der Übernahme auf den Markt gekommen ist hat was mit AMD zu tun, AMD hat nichts mit dem Erfolg von ATI vor der Übernahme am Hut.

Da hast Du natürlich recht. Ich meinte ATI Technologies Inc. und nicht AMD. Ist ja fast so, als würde jemand 3DFX-Grafikkarten als Nvidia-Grafikkarten bezeichnen. Schande über mein Haupt, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Hmm, ich glaube ich hab damals ne Radeon X550 gehabt. Die konnte nix, aber übertakten konnte man ohne Ende. Allerdings hat auch das nix gebracht. Aber, das war so die Zeit, wo ich mein Studium so langsam zum Abschluss gebracht habe und da war eine grottige GPU genau richtig... "Und führe mich nicht in Versuchung" :-). Für'n viele Runden Quake 3 hats aber trotzdem gereicht!
 
Vor 15 Jahren war ich froh, dass ich mir eine ATI 9800 Pro leisten konnte. Karten wie die X1800XT waren damals komplett unerschwinglich. Bin dann von der 9800 Pro direkt auf die HD 5850
 
wickedgonewild schrieb:
Nope, gab es schon mit der 6800 GT und imho auch bei der 5er Serie (Gainward z. B.) und auch bei der 4er (Leadtek).
Hast du dazu ein paar links?
 
Zurück
Oben