X1800XT Leistungsfähigkeit ?

Kun0

Cadet 4th Year
Hi Leute !

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der X1800XT und F.E.A.R ?

Wie sieht das mit der Leistung der Karte aus ( FPS ? )

Packt die 1280 X 1024 alle Details max, Softshadows und volles AA + AF mit guten

FPS ( > 50 im Schnitt ? )

Gruß Kun0 :)

Christoph schrieb:

Hmm, darauf bin ich auch schon gekommen, aber da steht ja was von Treiberproblemen.

Sind die inzwischen noch nicht behoben ?

Die fps die die X1800XT da vorzuweisen hat sind ja echt schlapp !

Ich muß als ATI Fan leider sagen, das der OpenGL treiber bei weitem nicht an die Quali von nVidia ranreicht.

Ich bin wegen F.E.A.R und Quake 4 auf eine 7800GTX umgestiegen ( vorher X850XT ), weil einfach in 1280x1024 alles MAX 2xAA 8AF ohne Soft Shadows bei FEAR mit der ATI Karte nix zu gewinnen war. Und die reine RAW Power der X1800XT wird das nicht komensieren solange ATI den Treiber nicht endlich verbessert.

Habe jetzt die nVidia drin und bin damit sehr zufrieden. Quake 4 kann ich sogar in 1280 x 1024 mit 8SAA / 16AF / TAA an ruckelfrei zocken.

ATI hat bei mir viel Kredit verspielt, schade. Fand die Bildquali immer besser, aber was nützt eine Bildqualität von Karten die 1. Nicht zu kaufen sind, und 2. keinen vernünftigen OpenGL Treiber bieten ?

Grüße
Sascha

P.S. Alle Ansichten sind schlicht subjektiv !! Bitte keine OT Grabenkämpfe

Seit wann sit opengl so wichtig?D3 Quake 4 sind eigentlich die einzigsten Spiele die auf Opengl aufbauen!Hast woll was verpasst,seitdem Catalyst 5.10a Treiber ist eine X1800 XT schneller als ne 7800 GTX bei Doom 3.....;)

Verpaßt hab ich nichts, Jahre lagen sie zurück. Für alle non X1800XT Besitzer bleibt der Zustand schlecht.

Außer Quake 4 und Doom ist auch F.E.A.R. betroffen. Prey wird es ebenfalls sein.
Auch die KRASS Engine war betroffen, Spellforce war ein Beispiel.

ich habe Jahrelang ATI die Treue gehalten, weiß also wovon ich spreche. In D§D war und ist alles ok.

Und der 5.10a brachte NICHTS für meine X850XT, aber da ja vermutlich über 60 % der ATI User bereits eine X1800... besitzen ist das ja egal.

Nix für ungut, ATI hat da echt gepennt.

Grüße
Sascha

Damit kommst du aber späht.:lol: Vor 5 Monaten wär deine aussage besser angekommen.;) Eine X850 YT ist genau so schnell wie eine 6800 Ultra bei Doom 3......Du vergleichst X850 XT Pe gegen deine jetztige 7800 GTX,,,,

Jo ich stelle die Auflößung auf 1600 und alles hoch und das aa auf 2 statt 4 und anti tropic auf 8 statt 16 und spiele ziemlich flüssig.... (Ka so 30-60 fps, im schnitt so 40

Auf den höchsten Auflößung ist es allerdings nix mehr .... für nen Egoshooter.

Mfg stefan

Was mir im Bezug auf die X1800XT am meisten Gedanken macht, ist die

Tatsache, dass schon Anfang des Jahres der R580 kommen soll.

Das spricht beim R520 für mich für ne Art von Übergangslösung!:rolleyes:

Und ich würd nen Besen fressen, wenn schon im Januar oder Februar 06

der R580 rauskommt und die X1800XT ( die ja nun nicht gerade billig ist )

in den Schatten stellt!

Demnach hätte man also, wenn man jetzt ne X1800XT ersteht, erstmal das Geld zum

Fenster rausgeschmissen! :(

"Rausgeschmissen" würde ich's nun nicht gleich nennen. Es ist ja nicht so, dass die X1800XT keine Power hat. Ich bin zumindest gespannt, wie die Preise der R580-Karten aussehen und wann sie wirklich lieferbar sind.

Kun0 schrieb:
Was mir im Bezug auf die X1800XT am meisten Gedanken macht, ist die

Tatsache, dass schon Anfang des Jahres der R580 kommen soll.

Das spricht beim R520 für mich für ne Art von Übergangslösung!:rolleyes:

Und ich würd nen Besen fressen, wenn schon im Januar oder Februar 06

der R580 rauskommt und die X1800XT ( die ja nun nicht gerade billig ist )

in den Schatten stellt!

Demnach hätte man also, wenn man jetzt ne X1800XT ersteht, erstmal das Geld zum

Fenster rausgeschmissen! :(

So ähnlich sehe ich das auch nur brauche ich jetzt eine GK da ich schon den Rest meines neuen PCs hier rumliegen habe.
Ich bezweifel allerdings das der R580 vor der Cebit erhältlich sein wird und sollte er doch vorher erhältlich sein wird der Leistungszuwachs sicherlich nicht so hoch sein wie momentan spekuliert (+100-150% zur XT).

sdMAX schrieb:
So ähnlich sehe ich das auch nur brauche ich jetzt eine GK da ich schon den Rest meines neuen PCs hier rumliegen habe.
Ich bezweifel allerdings das der R580 vor der Cebit erhältlich sein wird und sollte er doch vorher erhältlich sein wird der Leistungszuwachs sicherlich nicht so hoch sein wie momentan spekuliert (+100-150% zur XT).

Stehe vor nem ähnlichen Problem! Will mir jetzt eigentlich mal wieder nen neuen Rechner

kaufen. Mein letzter ist jetzt 5 Jahre alt und ist langsam aber sicher ausgemustert worden.

Wenn ich jetzt nen Batzen an Geld ausgebe, soll das in Bezug auf die Graka schon für

1- 1 1/2 Jahre reichen!

Wenn aber der R520 bei hohen Anforderungen der aktuellen Spiele ( z.B. Fear )

schon in die Knie geht, kann ich gleich auf den R580 warten!

Mit dem G70 ist es ja auch nicht viel besser ( ganz zu schweigen von der Bildquali )!

lol nur weil ein neuer chip kommt wird der alte nicht langsamer
es gibt außer der 7800gtx512 keine karte die schneller ist ale ne x1800xt
wenn du dann im frühen märz eine r580 kaufen willst, kannst du ja auch noch ein halbes jahr warten und den ersten sm4 chip kaufen

bensen schrieb:
lol nur weil ein neuer chip kommt wird der alte nicht langsamer
es gibt außer der 7800gtx512 keine karte die schneller ist ale ne x1800xt
wenn du dann im frühen märz eine r580 kaufen willst, kannst du ja auch noch ein halbes jahr warten und den ersten sm4 chip kaufen

Eben, irgendwann sollte man sich dann schon entscheiden.:)
Sollte der R580 in etwa dem entsprechen was ich erwarte werde ich halt irgendwann wenn er kommt umsteigen. Ich zahle für die 1800XT knapp 500 Euro und der R580 wird anfangs sicher mindestens ähnlich teuer wie die 512GTX, die werden sich ihre Preise ja nicht selbst kaputt machen. Dann sollte man für eine gebrauchte X1800XT 512MB immernoch 300-400 Euro bekommen...

Allerdings frage ich mich wie lange manche Hersteller der X1800XT das Vö Datum weiter von einer Woche auf die nächste verschieben wollen...:grr: die haben nur Glück das momentan auch keine gescheite GTX erhältlich ist sonst komme ich doch nochmal ins überlegen...

Das beste wer bestimmt auf denn R580 zu warten.::king: Der R580 XT wird nochmall 3500 3dMark 05 Punkte mehr machen als eine X1800XT.;) Die Alus werden auf 48 verdreifacht,das wird ne Karte !:king: :p

Dominator schrieb:
Das beste wer bestimmt auf denn R580 zu warten.::king: Der R580 XT wird nochmall 3500 3dMark 05 Punkte mehr machen als eine X1800XT.;) Die Alus werden auf 48 verdreifacht,das wird ne Karte !:king: :p

Das war doch jetzt aus der Luft gegriffen oder etwa doch nicht?

Hat irgendjemand schon etwas über die Spezifikationen des R580 gehört?

Zurück
Oben