X1900 GT als Crossfire

S

sturmgeist44

Gast
Hi Leute,

ich will mir in den kommenden tagen ein mainboard mit Intel 975x chipsatz kaufen.
Auf dem mainboard will ich 2 X1900 GT im crossfire modus laufen lassen, ich wollte mal fragen, ob das ohne weiteres funktioniert? Jeder der beiden PCIe16x ports wird bei crossfire mit 8x betrieben, reicht das?

Gruß sturmgeist44

Das könnte ein Problem werden, da bei den 1900GTs wie bei der 1600 und 1300er-Serie der Datenstrom zwischen den Grafikkarten über PCI-E und nicht über ein externes Kabel oder die SLI-Bridge ausgeführt wird. Bei Tests mit NV- und ATI-Karten (Bei NV kann man bei vielen Modellen entweder die SLI-Brücke benutzen, oder den Datenstrom über PCI-E laufen lassen.) waren Boards mit 2x8 um ca. 20%(teilweise mehr, mal weniger) langsamer als Boards mit 2x16x PCI-Express-Ports. Dasselbe gilt bestimmt auch für CF. Da alle Daten über den PCI-Express-Bus laufen, gibt es Performanceprobleme.-Auch bei 2x16x. Wobei da der Unterschied zu "richtigem" SLI oder CF geringer ausfällt. Wer also SLI oder CF über den PCI-Express-Bus laufen lassen möchte, sollte sich ein Board mit 2x16xPCI-E-Ports holen.
Gruss

mal ganz erlich:

dat bringt doch nix!!!

2x 1900GT kostet 400€ und dafür gibts ne x1950xtx.
eine starke karte ist besser als 2 schwache.

P/L sieger ist aber ganz klar eine x1900xt.

GeneralHanno schrieb:
mal ganz erlich:

dat bringt doch nix!!!

2x 1900GT kostet 400€ und dafür gibts ne x1950xtx.
eine starke karte ist besser als 2 schwache.

P/L sieger ist aber ganz klar eine x1900xt.

Da gebe ich dem General absolut recht: Ansonsten empfehle ich Dir eine 7900 GX2. Die gibt es z.Zt. (nicht mehr arg lange) ab ca. 360 Euro!!! Achtung: Gutes NT mit min. 20 A auf jeder 12 Volt-Leitung.-Bräuchtest Du aber für ein 1900GT-Gespann auch.-Sogar eher mehr!-Schätze mal so min. 22A pro Karte. 25A pro Karte bei einem Gespann aus 2x1900XT mit 512MB. Die 1950XTX gibt es z.Zt. für ca. 380 Euro. Später kannst Du immer noch nachrüsten.

P.s. Wenn Du z.Zt. eine einigermassen aktuelle Graka hast (ab 6600, X700), dann warte, bis die neuen R600 und G80-Karten kommen. Dann sinken die Preise nochmals um einiges und Du hast mehr Auswahl.

Gruss

CF so wie SLI ist doch fürn arsch. Kauf dir doch einfach eine gute Karte.

Sehe ich genauso. Eine gute Karte sollte reichen, außer man will auf höchster Duallink DVI Auflösung spielen. Eine X1900 XT langt dicke für aktuelle und kommende Spiele.

Zurück
Oben