x1900? x1950? gt/pro/xt/xtx? oder andere Karte?

pattex

Ensign
Nach mittlerweile stundenlangem Suchen bin ich ratlos. Ich suche eine günstige Karte, mit der ich auf meinem StandPC TestDrive Unlimited so spielen kann, dass es Spaß macht. Erschreckt hat mich, dass das Spiel auf meinem Notebook (Centrino Duo + ATI x1600 mobile) halbwegs passabel läuft und auf dem StandPC (Pentium D920 2,8 GH) offensichtlich durch die schwachbrüstige Geforce 7300 LE nicht einmal die Videosequenzen flüssig laufen.

Bei der Wertigkeit habe ich mir folgende Prioritäten gesetzt:

PCIe Karte
1. Preis ca. 120,- bis max. 180,-
2. Leise Karte
3. Ausreichende Leistung für TestDrive Unlimited und andere aktuelle Spiele

Artikel zu diesem Thema gibt es ja genug, aber x1900 oder x1950, gt, pro, xt, xtx und dann noch die unterschiedlichen Hersteller und Preise. da fehlt mir irgendwie der Durchblick

Ich bin für jede Empfehlung dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher diese karte nehmen. hat zwar nur 256mb, bei ner x1950pro merkt man das aber nur in den seltensten fällen. außerdem ist sie einiges leiser und billiger.

X1900GT oder XT
spiele das spiel auf meinem system bei 1440x900 und alles auf hoch plus HDR.
bin im schnitt bei 30-40fps

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die nehmen http://geizhals.at/deutschland/a237118.html sehr günstig und leise, nicht viel langsamer als eine Pro und man kann sie ohne probleme auch eine Pro takten da beide den selben kühler besitzen und hat 512MB ram

die sapphirw x1950pro ist laut, genauso wie fast alle x1950xt/x1900xt, außer der Club3D mit Accelero X2.

die asus x1950pro ist die leiseste Pro, aber die Palit mit 512mb ist kaum lauter, jedoch billiger und eben mehr VRAM (auch wenn man davon kaum profitiert)

wenn dich leise karten interessieren dann schau einfach in meinen thread, dort sind alle karten gelistet und zu idealo.de verlinkt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich aber auch interessieren warum 256MB?!

Weniger ist mehr oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
komisch, von BAD kommen doch eigentlich eher sinnvollere beiträge :rolleyes:

die Palit ist die beste Pro am Markt:

* leise
* 512mb
* billig

was will man mehr? für das geld

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ich habe geschrieben "eigentlich" samt smiley, damit meinte ich das seine beiträge gerne mal nix taugen.
war wohl ein kleines missverständnis.

cYa

Zurück zum Thema!

Ist nicht die Rede davon gewesen, das die 8800GTS mit 320MB einbußen machte in der performence gegenüber der unbeschnittenen Version.

Das kann man doch auch auf die X1950pro übertragen oder nicht?

Das kann man doch auch auf die X1950pro übertragen oder nicht?
nein.

der chip wird durch seine ALUs und Takt sowie Shader in sehr vielen fällen schon limitiert, so dass das zusätzliche VRAM erst gar nicht zum einsatz kommt - ausnahme ist zB Call of Duty 2.

deswegen werde ich mir auch die Palit x1950pro/512 holen, der gewinn ist zwar gering, aber die ist eh sehr billig und sowieso nur übergangskarte bis herbst wenn UT3 und Crysis kommt.

die GTS/320 hat dagegen mehr als genug Rohpower, sie kommt (leider) wegen ihres vollgestopften VRAMs in bedrängnis - zumindest in einigen spielen - hier sei wider CoD2 genannt

cYa

Aber im großen und ganzen kann man doch sagen je mehr RAM desto besser oder?

je mehr RAM desto besser oder?
nö, das hängt vom spiel und den settings ab sowie dem grafikchip.

ob du zB CS 1.6 mit ner 7900gt mit 128mb oder 512mb spielst macht keinen unterschied.
bei CoD2 dagegen würde die fiktive 128er version bei 1280 mit AA/AF gnadenlos eingehen.

aktuelle titel profieren teils schon recht spürbar von mehr VRAM - aber nur wenn der Chip auch flott genug ist.
die grenze beginnt hier bei einer x1950pro; bei nVidia bei einer 7900GT.
darüber hinaus sind die chips schnell genug um aus mehr VRAM bei gleichem chip profit zu ziehen und logischerweise bei weniger einzuberechen.

cYa

Also ist mehr VRAM doch besser!*grübel*

Da man ja das fiktive wohlmögliche Game ausser betracht lassen kann.

sagen wir es mal so:

mehr VRAM ist nur besser wenn du davon profitierst - dazu brauchts den richtigen chip und das entsprechende spiel (oder Mod).

ansonsten ist mehr VRAM nur teurer, unötig und schwan*verlängerung bzw. mögliche option für die zukunft - wobei dann wieder der chip zu lahm sein wird.
bestes Bsp sind so sachen wie eine x300 mit 512mb :freak: -> kundenverarsche und abzockerei!

cYa

Zurück
Oben