X1950 GT auf Pro, XT oder XTX-Niveau flashen?

Für AGP kommt ja jetzt noch eine HD3850 von PowerColor für unter 200 €uro, eigentlich ärgerlich für mich, aber ich glaube, dass ich den Unterschied zu meiner X1950 GT nicht merken werde! Wenn du Dir eine HD3870 kaufen möchtest, nimm die, die ich als Screenshot im Anhang habe :eek:
Das ist ein echtes Monster!

Gruß René ;)

Anhänge

• ATI HD3870.jpg
    ATI HD3870.jpg
    56 KB · Aufrufe: 127
Wieso das denn ? Sieht aus wie ne Normale Dual Slot HD 3870, wie ich se kaufen wollte/will.
Was hasten für en Prozzi drin ?

Gruß AmK

Noch 'n guten alten P4/3 GHz, ich hatte vorher 'ne XFX 6600 GT drin und hab dann nochmal auf die X1950 GT aufgerüstet, da ich noch nicht für ein teures SLI-System Geld ausgeben will, zumal ich dann die CPU, den RAM und das Board tauschen müsste und das würde dann bei etwa 700 €uro liegen und da die X1950 GT für mich noch das attraktivste P/L-Verhältnis hat, habe ich sie mir gekauft (169,95 €uro), kann auch z.Zt. noch alles und große Ruckler spielen, CRYSIS kommt nur bei großen Schlachten (auf dem Flugzeugträger), gelegentlich ein wenig in's Stocken (15 fps), ansonsten läuft es mit etwa 20 fps, das genügt mir noch, man muss nicht immer mit 60 oder mehr fps spielen, damit es Spaß macht. Natürlich läuft CRYSIS erst ab 30 fps flüssig, aber ab 20 fps merkt man auch schon fast kein Ruckeln mehr, die Übergänge sind eben nicht so gut wie bei 30 fps.

Ist ne stinknormale HD3870 :lol:

Ne HD3850 dürfte bei deiner CPU so 40-60% flotter sein als deine X1950GT, manchmal auch mehr.

cYa

Welche Auflösung nutzt du denn ? Ich würd mir demnächst einfach en komplett neues Sys kaufen und dann haste Ruhe, erstmal. Nochmal Geld ich einen P4 stecken... hmm

Was sagt der GraKa Meister dazu ?

Gruß AmK

@ René S

Wo habe ich geschrieben, dass deine CPU von der HD3850 voll ausgenutzt wird?
Eine HD38x0 kommt erst mit nem C2D E6550 oder 5600+ auf volle Power,
dann ist sie teils doppelt so flott wie eine X1950GT, im Schnitt 70-80% :lol:

Was sagt der GraKa Meister dazu ?
s.o. :daumen:

cYa

Habe ich dann falsch aufgefasst, klang für mich aber so, weil du geschrieben hast dass die HD3850 bei meiner CPU 40-60 Promille schneller läuft als mit meiner X1950 GT, aber ich glaube selbst meine X1950 GT nutzt meinen 3 GHzer P4 nicht voll aus, weshalb die HD3850 glaube ich mal keinen Sinn mehr machen würde, erst mit einem schnellern SYS.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch so sehen.... :daumen:
Würde KEINE Geld mehr in das Sys stecken und mr einfach ein komplett neues kaufen. Dann biste glücklich (was ich hoffentlich auch werden :D)

Gtuß AmK

Ich werde dennoch bei meinem jetzigen SYS erstmal bleiben, da es für meine Spiele noch völlig genügt. Meinen erten PC habe ich Anfang '98 bekommen, damals noch mit einem Cyrix 150 MHz und seitdem habe ich gerade mal 3x umgerüstet vom Cyrix 150 MHz auf Duron 1100 MHz und zum P4 mit 3 GHz, ich habe immer solange gezockt bis gar nichts mehr lief.

Guck ma auf was ich hier rumlunger (siehe Syg). Meinen XP3200+ -Rechner hab ich verkauft. Sonst hätt ich auch kein neues..

Gruß AmK

Ja schön und gut, aber mein Rechner wird trotzdem noch die nächsten Jahre als Spiele-PC herhalten, denn wenn ich Ihn jetzt hergebe heißt das für mich :heul:

Also eine X1950 GT ist im Grunde eine etwas langsamere PRO. Daher kann man sie durch einfaches Übertakten auf das Niveau eine PRO bringen. Auf das Niveau einer XT oder gar XTX kann man werder eine GT, noch eine PRO bringen, da bei einige Shader per Lasercut deaktiviert wurden.
Zu der Übertaktbarkeit von GTs: eigentlich sind die GTs Ausschuss bei der Produktion von PRO-Varianten. Diese GPUs verhalten sich nicht so stabil bei höheren Temperaturen/Taktraten, wie die PROs. Deshalb kann man nicht vorhersagen wie stark sie sich übertakten lassen. Es gibt welche, die sich weit über das Niveau einer PRO übertakten lassen und es gibt welche, die noch nicht mal das schaffen.

Zu dem anderen Thema: eine neue AGP-Graka lohnt sich kaum noch. Bei einem Sockel 939 System mit einem Opteron oder Athlon FX könnte sich das noch lohnen.
Etwas schneller wird er dann doch, aber nicht so wie es sollte. Und damit würde das P/L-Verhältnis sich verschlechtern.

Gruß Lexxus

Zuletzt bearbeitet:
Bei den XTs und XTX' wurde nichts gecutet, das sind R580 Chips - die Pro und die GTs sind RV570er. Erstere verfügen über 16 Pipes, letztere nur über 12 und zwar vom Chipdesign her.

cYa

Meine 1950GT AGP von Xpertvision hatte aber SICHER den RV580 (also nicht den, den die PRO hat).
vll ging er deshalb auf 712 mh/z

mfG AmK

Na klar, wers glaubt :freak:

Einen RV580 hat es nie gegeben und auf ner X1950GT wird auch kein R580 verbaut.

cYa

Und wo steht da nun, dass es eine X1950GT auf R580 Basis gäbe?

cYa

y33H@ schrieb:
Bei der X1950GT kann man nix freichalten, der Chip hat native 36 ALUs.
Würde aber keinen BIOS Mod machen, OCen per Tool ist imo besser.

EDIT
Ob AGP oder PCIe dürfte egal sein.

cYa

AFAIK entspricht bei Palit die X1950 GT der X1950 Pro - gleiche Karte, anderer Karton und anderes BIOS. Gilt aber wohl nur bei Palit und PCIE!!!

Zurück
Oben