X1900 XT vs GF7950 GT

mosquito87

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
949
Hallo,

stehe kurz vor einem Grafikkartenkauf.

Zukünftiges System:
E6300
1 GB DDR2-667 (später dann 2 GB).

Folgende Modelle habe ich im Auge:

GF7900GT 256MB/512 MB vs GF7950GT 256MB/512 MB vs X1900XT 256MB/512 MB vs X1950XT 256MB/512 MB.

Jetzt frage ich mich:
Wie stark wirken sich die Speichergrößenunterschiede bei o. g. Grafikkarten aus?
Gibt es evlt. irgendwo ausführliche Benchmarks (bei cb und thg nichts gefunden)....

Spiele übrigens ausschließlich unter 1280x1024.

Über den z. B. lauten Lüfter bei den o. g. ATI Karten weiß ich bescheid, das würde ich in Kauf nehmen. Im Prinzip will ich auf jeden Fall weniger als 250 € ausgeben.

Würd mich über Ratschläge freuen.
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Die X1900XT oder X1950XT wären hier Sinnvoller.

Die Gründe:
1. Die ATI Karten haben fast die dreifache Shaderleistung, was bei jetzigen und kommenden Spielen sehr Ausschlaggebend für die Gesamtleistung ist (nicht umsonst wurde bei der 8800 Serie die Shaderleistung extrem angehoben)
2. Beide Karten sind in den meisten Spielen schneller als die 7950GT

ZUm Speicher. 512MB machen derzeit nur Sinn wen du in Auflösungen von 1600x1200 mit AA und FFA spielen willst, wofür die genannten Karten bei den meisten Spoielen sowieso schon zu langsam sind. Bei einigen wenigen Spielen wie FEAR, BF2 macht sich das zwar schon mit 1280x1024 bemerkbar, jedoch sind hier die Unterschiede zwischen 1-5%, was ja für den Aufpreis gegenüber der 256MB Version ja ein bisschen wenig ist als das es sich lohnen würde.

ICh würde dir aber dringend Raten auf 2GB aufzustocken, da viele Spiele mittlerweie doch sehr stark davon Profitieren und kommende Spiele erst recht. 1Gb sind einfach zu wenig für ein aktuelles System. Bestes Beispiel ist Gohtic3.... mit 1GB hat man nur Ruckler ohne ende, egal welche CPU oder Grafikkarte man besitzt.

Zur Lautstärker der ATI Lüfter.... ja ja...... laut sind sie. Aber.... wozu gibt es Lüftersteuerung? Mit dem ATI Tray Tool kannst du den Lüfter in 8 Stufen Regeln.... und unter 2D kann man ihn quasi fast komplett runter Regeln, dann hört man ihn eigentlich nicht mehr!
 

X-TR4

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.288
würde dir auch di 1950XT empfehlen die kostet genausoviel wie die 1900xt und is noch mal ein klein wenig schneller.
Im 2d betrieb ist sie leise.. nur 3d.. ja da wird es laut, aber dann dreht man halt den sound etwas auf ;)
da die 19XX XT deutlich mehr shader besitzt(wie bereits gesagt) hat sie in aktuellen spielen, die nase vorn in vergleich zur konkurrenz von NV
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.590
Ich würde gerade bei Auflösungen von 1280x1024 und darunter auch die X1950XT empfehlen. Die KArte wird aufgrund der höheren Speichertaktung etwas schneller sein als die X1900XT (900 zu 725MHz). Bei solchen Auflösungen hält sich der Vorteil von 512MB Speicher in Grenzen, außerdem ist die X1950XT schneller als die 7950GT.

Zum RAM: 2GB sind auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings kannst Du wirklich warten, bis die Speicherriegel-Preise wieder etwas fallen. Sie sind imo auf Rekordniveau. :rolleyes:

Mfg
 
Top