X1900 XTX mit Fatal1ty Kühler

Bert_64

Commander
Ich habe heute endlich mal den Fatal1ty Kühler auf meine Graka gebaut und bin davon eigentlich nur begeistert. Die RAM Kühler musste ich zwar Wärmeleitkleber befestigen weil die Pads dann doch nicht mehr gehalten haben aber ist eigentlich auch egal. Die waren halt schonmal auf einer anderen Grafikkarte.
Das einzige was mir etwas Kopf zerbrechen bereitet oder besser gesagt beunruhigt ist, das ich den Stecker des alten Kühlers an den Fatal1ty gebastelt habe. Ich will halt kein Drehregler (FanMate) weil ich eh daran nicht einstelle. Mein Gedanke war eben das er dann wie der alte Kühler lastabhängig selbständig die Umdrehungen festlegt. Soweit funktioniert das auch.

Bleibt nur die Frage für das Gewissen: Kann man das so lassen? :)

Funktioniert denn die Lüfterregelung? Wenn ja, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn ich bin mir sicher, dass der orig. Lüfter mehr Strom gezogen hat als der Zalman.

Gruß Timo

Solange du den Lüfter nicht verpolst oder er mehr zieht als die Karte geben kann - super Sache.
Hatte ich bei meiner X800XL damals auch gemacht.
Den Lüfter in Stufen abhängig von der Temp mit dem ATI Tool regeln zu lassen ist verdammt geil!

Pass aber auf, das die SpaWas nicht überhitzen!
Näheres in meinem Kühler Thread bei den Tipps.

cYa

Die Regelung funktioniert wunderbar. Ich habe das mal mit ATI Tool probiert.

Wie behalte ich den die SpaWas im Auge?

Temp mit nem Tool auslesen, zB Rivatuner - mehr als 90° sind ungesund.
Lies mal unter Tipps in meinem Kühler Thread.

cYa

So also ich habe das System mal bissl durch den 3d Mark 06 Parcour geschickt und muss erhebliche Leistungseinbußen feststellen. Erreiche nur 4800 Punkte was deutlich zu wenig ist für meine Karte.
Das Problem dafür habe ich bereits gefunden. Im ATI Tool wird der Chip nur mit 500Mhz und der RAM mit 600Mhz. Der Versuch mit ATI Overdrive scheiterte. Irgendwann mache ich falsch. Normalerweise hat meine XTX ja Chip 650 und RAM 775 und das ausgelesene BIOS bestätigt mir das auch.
Wie steuert man denn die Takte im ATI Tool?

Die Temperaturen sind übrigens nach meiner im grünen Bereich. Die GPU erreicht max. 72°C, VRM 75°C, Umgebung 50°C. Am Anfang hatte ich die Lüftersteuerung nicht modifizier so dass die Karte tatsächlich wartete bis der Kern 90°C erreichte ehe sie anfing zu kühlen. Ich habe mal die momentanen Lüftereinstellungen reingestellt.

dann kühlt dein kühler nciht ebsonders gut meine hat den Standart kühler und wird nur GP 80°C VRAM 48°C und umgebung 45°C Warm vorallem beim Ram ist deine relativ heiß wenn das im idle ist würde ich mir sorgen machen.

man kann die ATI Kartens chlecht übertaktet weil sie im idle modus selbst ständig runtertaktet auf deine werte nur unter last taktet sie auf die 650/775 8bei mir 1000) MHz hoch im Strom zu sparen.

wenn du jetzt übertaktets veräderst du den Stromsparmodus (2D modus) und das sit kacke hab das problem mit dem riva tuner man kann dan den RAM takt nur 50 % vom Standart takt erhöhen und das sin im 2 d modus nur 900 Mhz aber im 3D modus läuft der ja schon mit 1000 Mhz also aknn man den Ram ncith übertaktet ist eins chieß problem wo ich noch immer eine lösung suche !!!!

Bert_64, schau mal hier oder direkt auf Seite 7. Da wird auch erklärt wie man den 2D und 3D-Takt einstellt.

@ww2warlord: Bild von was?

Die genannten Temperaturen sind Spitzentemperaturen nach einem Durchlauf 3D Mark 06 mit den genannten Settings. Der Standardkühler hatte noch weitaus höhere Temperaturen. Die Lasttemperaturen lagen bei über 90°C. Von daher ist schon eine deutliche Besserung festzustellen.

Edit:

Profile sind erstellt, 3D Mark 06 mal durchlaufen lassen und die Temperaturen sind verdammt hoch! Ich glaube da muss ich nochmal ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben