News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1900 XTX war schnell, heiß und laut

Mit der 1900 XTX verbinde ich das gleiche wie mit der 5800 Ultra.
Laut, laut, viel zu laut und heiß. Die 7900 GTX war da besser, auch wenn die BQ schlechter war. Der G80 regelte dann alles und ATI bzw. dann schon AMD hatte lange nix gegen die 8800 GTX / Ultra.
 
Hatte eine XT, die ich zur XTX übertaktet hatte. Und mit Wasserkühlung angenehm kühl und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama
Also sieht man, dass der heute bei allen passenden und unpassenden Gelegenheit verwendete und mithin durchaus griffige Begriff der "Hardware auf Steroiden" (manche finden, dass das "cool" klingt) wohl keine Erfindung der neueren Tage ist. Im Ausreizen bis ans Limit war AMD damals allerdings schon Weltspitze - auch bei den CPU´s später (FX 9590 zum Beispiel).
 
Die Radeon X1900 XT habe ich damals auf passive Kühlung umgebaut. Ging auch. Nur mit Gehäuselüfter.
 
Hatte damals eine X1950XTX. War meine letzte ATI/AMD Karte. Seitdem hat es mich immer eher zu Nvidia gezogen.
 
Ah ja, meine bis zur hd 5770 lamglebigste Karte.
Kombiniert mit grosteiliger shooter Abstinenz hat die (laut und vom laueteren extra Lüfter in der Seitenwand belüftet bis 2010 bei mir gewerkelt.
Immer laut, aber auch immer zuverlässig, und ja, das beste analog Bild das ich je hatte.

Top. Karte, und in meinem Falle, 1900xt, mit damals 309.99 auch fair bereist (Mai 2006).
 
Eine ATI Mobility Radeon X1900 hält bei mir den Negativrekord im "am schnellsten defekt sein", nach knapp 1,5 Jahren war die durch.. Lag sicherlich auch an dem schlechten Kühlsystem des Amilo Xi1554 damals, aber das Ding wurde schon verdammt warm.. Seit dieser Zeit halte ich von allem Abstand was sich "Gaming-Notebook" schimpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Wenn das so weiter geht mit den Retro Artikeln...sind wir bald bei meiner aktuellen Grafikkarte angelangt...^^

mfg refi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Mit der 1900XT ohne X in 1024x Crysis auf High mit Natural Mod durchgezockt, 20 Frames ahoi sag ich nur. Aber die Grafik war einfach nur wow. Deswegen hatte ich mir auch mein einziges Crossfire bisher aufgebaut was bei Crysis dann allerdings Minusframes erzeugt hat. War ne tolle Idee. ;)Davon abgesehen war es aber ne super Karte mit der man lange gut zocken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Stuffz
Man war das ne krasse Karte. Hatte mein Cousin. Das Teil war super schnell und der PC ist immer abgekracht weil die Karte zu heiß wurde.
 
Ach ja... Die X1900XTX... Das waren damals noch Zeiten. Die Karte wanderte allerdings erst Mitte 2007 in meinen Rechner. Ist eine der wenigen Komponenten, die ich heute noch habe - und sie läuft noch!
 
Diese Karte ist immer noch eine der Top Karten, zwar schon alt, aber selbst Cyberpunk lässt sich ausführen.
 
Heiß und laut waren die nur weil der Lüfter nichts taugte, mit nem Zalman oder irgend einem anderen Zubehörlüfter waren die Karten absolut unproblematisch. Auch kann ich die hier kolportierten Preise nicht nachvollziehen, eine Sapphire 1900XT kostete bei Erscheinen 679€ bei Alternate.
Auch kommen mir die 7800/7900 zu gut weg. Leistung hatten die nur bei niedrigen Auflösungen und ohne AA/AF, aber schon damals spielte man mit solchen Karten 4xAA/16AF. Ist zwr schon lange her, aber die Bildquallität wurde damsl bei den Nvidias bemängelt. Das änderte sich erst mit dem G80.
 
Ich hoffe wirklich, daß diese Serie "Im Test vor 15 Jahren" auch noch in 15 Jahren lebt.
wäre schon gespannt darauf, zu lesen, ob sich die Leute dann auch dran erinnern werden, welche Verrückheiten in der heutigen Zeit sich so abgespielt haben in Bezug auf Leistung, Verfügbarkeit und Preise :-)

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube zum Zeitpunkt dieser Karte hier war ich noch mit der 9800pro unterwegs, die dann später der 8800 Serie weichen mußte.
Aber ich habe seit der Geforce 4600Ti nicht mehr ein neues Spitzenmodel gekauft, bin schlau geworden damals, daß warten sich aus zahlt und High End wirklich nur für Enthusiasten wirklich interssant sind.
Ich glaube sogar, heut ist es noch viel schlimmer geworden, seitdem die Konsolen doch ihren Siegeszug angetreten haben und die Spiele auf verschiedenen Platformen entwickelt werden müssen.

Wenn ich mir so das Cyberpunk- Debakel anschaue..schrottig auf dem PC, noch schrottiger auf den älteren Konsolen aber Hauptsache wir releasen es und ziehen dem Käufer das Geld aus der Tasche.

Zum Glück bin ich da raus, solang meine 1070 ti noch die Spiele wieder gibt, die mir gefallen, alles gut.
Und das zur Zeit einzige Spiel, wofür ich aufrüsten würde, ist zum Glück noch nicht erschienen.
Aber ich glaube, bei Dying Lights 2 werde ich wohl wiedr schwach werden, aber wie immer nach einer gewissen Zeit und zur Not warte ich auch ein Jahr länger, falls ein Hardware- Update nötig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
die X1900XT (ohne X) war meine Karte für STALKER. So konnte ich es endlich spielen allerdings war es ja so buggy dass am Anfang AA keine Option war. Trotzdem super Zeiten als man noch am Rechner selbst schraubte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Dio schrieb:
Auch kann ich die hier kolportierten Preise nicht nachvollziehen, eine Sapphire 1900XT kostete bei Erscheinen 679€ bei Alternate.
Woher nimmst du die Info? Meine X1900XT hab ich für 330€ gekauft, die XTX lag zwischen 400-500€.

Edit: Hmmmm, scheinbar ist die ziemlich schnell nach unten gerauscht, die UVP war deutlich höher. Allerdings war die XT nicht bei 679€, sondern die XTX bei 649€.
 
Ich hatte mir später für 150€ die X1950 PRO geholt. Dank Nvidia 8000 Serie die für ATi unerreichbar war, könnte man dann so ein Schnäppchen bekommen.

Lief mit einen Athlon 64 3200+ S939 und 1GB DDR1. COD 4 lief 2007 verdammt gut damit. Leider hat es mich schon gut abgelenkt von der Schule. ^^
 
Für meine Begriffe der Punkt an dem (damals noch unter ATi) falsch abgebogen wurde. Leistungstechnisch durchaus auf der Höhe der Zeit, aber schon da unerträglich laut. 15 Jahre hat es gedauert bis AMD wieder ein mit erträglicher Geräuschkulisse arbeitendes Refernzmodell auf die Piste geschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar noch eine funktionstüchtige 1950xtx CF-Master, die ich vor 3 Jahren getestet, habe. Inkl. Originalverpackung, beim Zubehör müsste ich mal schauen.
 
Zurück
Oben