News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1900 XTX war schnell, heiß und laut

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, ro///M3o, NMA und 15 andere
Ja das war eine super Karte die wirklich toll gealtert ist. Da war 2 Jahre später noch genug Leistung da.

Ist PCIe noch Retro :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie laut manche Hardware früher war, als würde man beim zocken nebenbei Staubsaugen. :D Schöner Rückblick. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, flo.murr, aid0nex und 6 andere
Frag mich heute noch wie ich eigentlich diese Mikroruckler akzeptieren konnte.
mit CCC 7.9.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, aid0nex, Neo772™ und 6 andere
Das waren noch Zeiten, als ATi mit ihren Top-Modellen sogar fast mit den Dual-GPU-Modellen von nVidia mithalten konnte...

Besonders die X1950XTX später fand ich einfach nur krass, da hatte nVidia erstmal nichts zu melden. Bis zum G80...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, GokuSS4, aid0nex und 4 andere
Leistung satt für Oblivion, S.T.A.L.K.E.R., Bioshock und die Orange Box mit HL2/Portal/TF2. Und das alles für kleines Geld (unter 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere). Good times!

Die X1950 XT von Club 3D war sogar relativ leise - für damalige Maßstäbe - weil die schlau genug waren, einen umgelabelten Arctic Accelero draufzupacken. Das war eigentlich auch der Startschuss für den Silent-Wahnsinn, dem ich bis heute verfallen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rambodieschen, aid0nex und 8 andere
Hach ja das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich dass man damals die Hardware auch wirklich kaufen konnte. Also im Shop. Für UVP. oder sogar billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Y2KCertified!, s!r.einSTein und 11 andere
Ach ja, die gute alte X1900XTX^^

Ich bin verwundert, ich dachte dass Crossfire zu dieser Zeit schon ebenbürtig zu SLI war. Oder kam das erst mit der X1950XTX?


Ich hatte zwar keine X1900er Karte sondern nur die X1800XT, jedoch ist mir die überragende Bildqualität über VGA noch bestens in Erinnerung. Keine Karten lieferten ein besseres Analog-Bild als die X1800er und 1900er. Im Vergleich dazu war VGA von der Geforce 6800, Geforce 7800 GTX, Geforce 8800 Serie und alle Radeon der HD2000er und HD3000er reproduzierbar schlechter und verwaschener.

Getestet von mir, meinem Bruder und zwei Freunden auf vier Röhren- und drei TFT-Monitoren.
Ergänzung ()

JonnyGranada schrieb:
Hatte die Karte auch, bis heute die einzige Grafikkarte die bei mir gestorben ist.
Ja, die sind aktuell schon richtig rar. Vor allem der Nachfolger und die darauffolgende HD2900 sind schon sehr selten geworden. Die X1950XTX Crossfire Edition findet man nicht unter 200€. Dagegen waren meine beiden HD3870 X2 ein Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Thenumber10101, Swiffer25 und 2 andere
Ja die Karte war damals ein Traum, war zwar bissl laut aber Leistung zum Preis auf alle Fälle klasse...
 
PietVanOwl schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie laut manche Hardware früher war
Naja, laut waren ja nur die Kühler die verbaut wurden, aber nicht der Chip selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Fritzler schrieb:
Das klang im Duett original wie die Föhnabteilung im Schwimmbad :evillol:

Naja, nichts, was man mit nem Reserator (ab 2007(?) dann mit Version 2) von Zalman nicht in den Griff bekommen hätte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Flossenheimer schrieb:
Naja, laut waren ja nur die Kühler die verbaut wurden, aber nicht der Chip selber.
Ach nee ehrlich? :p Ist mir auch klar. ;) Ich schrieb ja "wie laut manche Hardware war" Den Kühler würde ich jetzt spontan auch als Hardware einordnen. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Marc53844, alkaAdeluxx und 6 andere
v3locite schrieb:
Und das alles für kleines Geld (unter 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere). Good times!
Für die hier genannte Karte galt der Preis aber nicht, da sie weit über diesem lag. Ich hatte damals eine X1900XT, welche schon etwa 340€ gekostet hat. Die XTX lag sicherlich über 400€.

So viel Geld möchte ich aber auch nicht mehr für eine Karte bezahlen, mein Limit sind etwa 200€, damit bekommt man heute aber keine gute Karte mehr, weshalb ich seit 8 Jahren auf was Neues warte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, roaddog1337, Slainer und 2 andere
v3locite schrieb:
Leistung satt für Oblivion, S.T.A.L.K.E.R., Bioshock und die Orange Box mit HL2/Portal/TF2. Und das alles für kleines Geld (unter 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere). Good times!

Die X1950 XT von Club 3D war sogar relativ leise - für damalige Maßstäbe - weil die schlau genug waren, einen umgelabelten Arctic Accelero draufzupacken. Das war eigentlich auch der Startschuss für den Silent-Wahnsinn, dem ich bis heute verfallen bin.


Glaube bei dem Preis meinst du eher die X1950 Pro, die XTs waren doch alle teurer?
Die Pro war auf jeden Fall für viele auch die letzte Grafikkarte für AGP. Extrem günstig und als letzte Aufrüstoption ideal. DIE Budgetkarte zu der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Onkel Föhn
Raucherdackel! schrieb:
Im Vergleich dazu war VGA von der Geforce 6800, Geforce 7800 GTX, Geforce 8800 Serie und alle Radeon der HD2000er und HD3000er reproduzierbar schlechter und verwaschener.
Naja, war aber echt keine Kunst, ein besseres Bild als die Nvidia Karten zu haben.
Ich fand die einfach nur Schlecht!

Das beste Analogbild hatten aber wohl immer die Matrox Karten.
Zu der Zeit aber zum Zocken schon irrelevant, auf dem Arbeitsdesktop damals aber ungeschlagen gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fritzler
Ich kann die Überschrift bestätigen, ich hatte 2 davon :evillol: (allerdings X1950XTX)

Und das war ganz ehrlich eine der miesesten Entscheidungen überhaupt. Meistens musste ich eine der Karten abschalten, weil es mangels Profile oftmals deutlich schlechter mit Crossfire lief als ohne. Geldverschwendung pur :heul:
 
Moin und Danke für den Flashback. :)
2006 kam mein erstes SLI System mit 2 e-Geforce 7900GTX SC (690/880) Die Kratzer hat die Karte auch seit damals, da ich unbedingt noch meine Audigy 2 ZS dazwischen quetschen musste. :p


IMG_4139.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76 und Onkel Föhn
Meine Karte der Wahl in meinen Zweitrechner mit IBM 970 G5 Dual CPU. Und 6 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur
Zurück
Oben