X1900GT 25 Ampere?

Lord Sethur

Captain
Hallo!

Auf der Verpackung meiner X1900GT steht drauf, das man bei der 12 V Leitung mindestens 25 Ampere haben sollte. Auf dem Etikett von meinem NT steht, ich hätte zwei 12 V Leitungen, eine ist mit Yellow beschriftet (12 A), die andere mit Yel/Bla (15 A).
Ich weiß daher nicht, hab ich jetzt 12, 15 oder 12+15=27 Ampere?
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass ein System mit einer X1900GT 25 Ampere benötigt (das wären ja 25 Ampere * 12 Volt = 300 Watt, mein ganzes System braucht laut http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html 240 Watt).

Hab ich zu erwarten, das mein NT (Gesamtleistung 460 Watt) daran 'stirbt', oder ist man dort bei Sapphire nur übervorsichtig? Systemangaben siehe Signatur.

Danke, Lord Sethur

Ja, alles läuft tadellos.

Jou Jye Electronic (scheint nicht gerade eine namhafte Marke zu sein, aber es ist immerhin eine Marke) stellte das Ding her. Kostete vor 1+1/2 Jahren 40 €, man sagte mir, auf meinem System (A64 3500+) würde ich damit auch eine 7800 GTX betreiben können.

Lord Sethur

Hi, habe mal rumgegoogelt und ich habe folgendes Gehäuse
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=26

Und mein NEtzteil somit diese Daten:

* ATX 2.03
* 350 Watt
* +3,3 V 20A
* +5V 20A
* +12V 16A
* -5V 0,5A
* -12V 0,8A
* +5VSB 2A
NT.jpg

Quelle: http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2497

Heisst das das ich 9A zuwenig habe um eine X1900GT zu betreiben???????

Zuletzt bearbeitet:
Mit den NT würd ich mir keine x1900 einbauen! ;)

350 Noname sind eindeutig zu wenig.
Ich hatte das NT auch mal drin in meinem alten Rechner xp +3200 und als ich da von einer GF4ti auf eine GF FX5900 Ultra gewechselt bin, hat angefangen komisch zu riechen und dann buff gemacht. Hin war es! ;)

Im Windowsbetrieb, null Problem, aber 1min das erste Spiel gespielt und futsch war es.

Nochmal Glück gehabt, das nicht mehr kaputt gegangen ist.
Bei der Gelegenheit, war ich dann gleich auf BeQuiet umgestiegen, super Netzteile!

Greetings

Lord Sethur schrieb:
Jou Jye Electronic (scheint nicht gerade eine namhafte Marke zu sein, aber es ist immerhin eine Marke) stellte das Ding her.

Jou Jye = Schrott, hatte 2 Stueck davon und keines hielt laenger als 1,5 Jahre.

Das erste hat wenigstens noch leise den Betrieb eingestellt, PC ging einfach aus und NT war tot.
Das zweite NT (selber Typ, neuere Serie) ist regelrecht explodiert mit Flammen- und Funkenschlag aus dem NT.

Waren 350W NTs an einem PC, der nicht mehr als 200W verbraucht.

/edit: Codegen ist ebenfalls Billgschrott, sowas wuerde ich niemals verbauen.

@blackraven ich würde eher auf defektes netzteil tippen ;)

Bei na 5200.... also ich hab ne Radeon 9600 pro und denke ma die frisst mehr als dne 5200 (bin aber net 100%ig sicher).

Welche karte könnte man denn nehmen bei 16A ?
btw. wieviel Ampere braucht ne 9800 ? (könnte Netzteil dann evtl. nachbarn verkaufen der hat noch keins)

Im übrigen reichen 350W aus... ich weis ja nicht was manche in ihrem sys verbaut haben aber meins frisst halt nur etwa 110W (im standaradbetrieb bei 20% CPU Last sinds ca. 75W)

@RyoBerlin:

Wenn Dein Netzteil die versprochenen 16A liefern kann, dann sollte zumindest eine 7600GT laufen. Die Angeben der Gaka-Hersteller sind generell recht "vorsichtig", so dass, um grenzfällen aus dem Weg zu gehen, im allgemeinen deutlich mehr verlangt wird, als tatsächlich nötig ist. Im Zweifel sollte auch eine x1900GT gehen ...

Das blöde ist es soll keine Nvidia sein weil ich en selbstgelötetes Scart->RGB Kabel habe das nur mit ATI Karten funktioniert ;)

Fürn Fernseher einfach bessere qualität als irgendwelche TV-Outs.
"Im Zweifel sollte auch eine x1900GT gehen ..."

heisst?
Bei Medium Details sollte sie gehen bei maximum raucht das netzteil ab? ;)

Das wurmt mich jetzt echt... wenn die karten derzeit soviel fressen sollte der Verbrauch immer in den Verkaufsanzeigen stehen und in Testberichten

Wenn das Netzteil nicht reicht, sinkt die Spannung auf den Leitungen unter Last (!), also während des Spielens, deutlich unterhalb der erforderlichen Werte. Dann geht der Rechner einfach aus, wenn der Saft ausbleibt, kaputt sollte da nichts gehen. Aber ich würde mal sagen, dass es gut und gerne bei Dir funktionieren kann. Es kommt eben auf die Qualität an ...

RyoBerlin schrieb:
@blackraven ich würde eher auf defektes netzteil tippen ;)

Bei na 5200.... also ich hab ne Radeon 9600 pro und denke ma die frisst mehr als dne 5200 (bin aber net 100%ig sicher).

Hä?

5900 Ultra, nicht 5200.
Defekt war das NT nicht, es lief vorher und auch normal im Windowsbetrieb, nur als ich mir der neuen Karte angefangen hab zu spielen ist es abgeraucht.

Im übrigen reichen 350W aus... ich weis ja nicht was manche in ihrem sys verbaut haben aber meins frisst halt nur etwa 110W (im standaradbetrieb bei 20% CPU Last sinds ca. 75W)

110W, glaub ich ja nicht, wenn du spielst.
Die Grafikkarte braucht ja schon ca.60W, dann noch das Mobo mit 20W, die Festplatte und der ganze Rest verbraucht auch was und zum Schluss machts die Masse der Abnehmer.

Schonmal nachgemessen?
Ich ja!

Idle: 170W
Last 2 CPU´s Rar packen: 320W
Last spielen: 290W
PC aus: 15W

Gut aber der P4 D805 ist ja dafür bekannt.

Du kannst dein System nicht mit ner x1900 vergleichen, die alleine braucht beinahe schon soviel Watt, wenn man spielt.

Wenn auf dem NT eine Leistung von 350W steht, dann liefert es diese bestimmt nicht, das sind die Maximalwerte. Jedes NT hat einen bestimmten Effektivitätsgrad und bei guten NT´s liegt der so um die 80 - 87%.

Soll heissen:

350W angegeben davon 80% = 280W effektiv
Steht auch auf jedem NT drauf, wieviel W es auf den einzelnen Leitungen leisten kann.
(zumindest bei den Markennetzteilen)

Könnt Ihr auch selbst rechnen.

16A * 12V = 192W auf der 12V Schiene.
So und nun zieht mal die ganzen Kleinverbraucher ab, und dann seht ihr wieviel noch für die CPU und Graka überbleiben.

Würde ich jetzt so ein NT haben und versuchen eine Rar zu packen, dann würde es mit Sicherheit in rauch aufgehen.

Die billig NT´s besitzten keinen Überlastschutz, der den PC ausgehen lässt, wenn das NT die geforderte Leistung nicht erbringen kann. Sie rauchen einfach ab. Schon richtig, das sie Spannung auf der geforderten Schiene weniger wird, dafür steigt sie aber auf der anderen an!

Wenn 12V gefordert werden, dann sinkt die Spannung auf dieser zwar aber auf der 5V & 3,3V Schiene steigt sie. Und darin liegt das Problem, die Kondensatoren sind nur auf einen bestimmten Voltbereich ausgelegt, steigt dieser zu hoch an, dann rauchen sie ab und das NT ist futsch.

greetings

blackraven schrieb:
Die billig NT´s besitzten keinen Überlastschutz, der den PC ausgehen lässt, wenn das NT die geforderte Leistung nicht erbringen kann. Sie rauchen einfach ab.

Natuerlich haben auch billige Netzteile einen Ueberlastschutz und schalten ab.

kisser schrieb:
Natuerlich haben auch billige Netzteile einen Ueberlastschutz und schalten ab.

Natürlich ist ein Porsche schneller als ein Polo! :cool_alt:

Verwechselst du Überlast- mit Überspannungsschutz?
Zeig mir mal eine billig NT das sowas hat? ;)
Mag ja sein, dass ich ein wenig pauschalisiert habe und es einige, ganz wenige Ausnahmen gibt.

Ich zietiere einmal ein Paar wichtige Gründe, beim NT kauf:

No Name oder lieber Markengerät?

Ich würde auf jeden Fall zu Markengeräten raten. Das Problem bei No Name/Billignetzteilen ist, dass man sich auf die Leistungsangaben nicht verlassen kann.
Bei Markengeräten entspricht die Watt-Angabe meistens der Combined Power für 3.3V, 5V und 12V (es wird aber gerne aufgerundet), bei No Name-Netzteilen werden oftmals die Maximalleistungen der einzelnen Spannungsschienen einfach addiert und dieser Wert auf das Netzteil gedruckt - so wird aber kein Standard-Netzteil ausgelegt (bei speziellen Modellen für große PC-Hersteller kann das anders aussehen), die wirkliche Abgabeleistung ist immer geringer als dieser Wert, da die gleichzeitige Maximalbelastung aller Spannungsschienen in der Praxis praktisch nie vorkommen wird.
Außerdem können NoNames problematisch sein bezüglich der elektrischen Eigenschaften. Sie haben gewöhnlich:
- eine schlechtere Spannungstabilität,
- schlechtere Stützzeiten,
- größere Restwelligkeiten,
- einen schlechteren Wirkungsgrad,
- eher unzuverlässige Überlast- und Überspanngssicherungen und
- reagieren empfindlich auf Störungen aus dem Netz.

Man kann natürlich Qualität nicht anhand von Preisen festmachen, aber es sagt doch schon einiges über ein Netzteil aus, wenn es nur ein fünftel der üblichen Preise kostet, oder?
Da kann nur an den Bauteilen gespart worden sein! Und ob man sich 2. oder 3.Wahl-Elektronik in ein System einsetzt, die alle Komponenten zuverlässig mit Strom versorgen muss, ist doch sehr fragwürdig!! Schließlich reden wir hier über Aufpreise im Größenbereich von ca. 30€. Wenn man sich da den Wert der restlichen Komponenten im PC ansieht….

Warum ist der Wirkungsgrad so wichtig?
Ein Qualitätsmerkmal von Netzteilen ist der Wirkungsgrad (s. Punkt 5.1unten).
Billige Netzteile haben in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad als gute Markengeräte.
Gleiches gilt für überdimensionierte Netzteile. Der Wirkungsgrad ist über den Lastbereich nicht konstant und fällt im niedrigen Lastbereich besonders stark ab. Diagramm
Die Wirkungsgrad-Katastrophe wäre somit ein überdimensioniertes Billig-Netzteil.
Ein Gerät mit schlechtem Wirkungsgrad muss mehr Leistung aus dem Netz aufnehmen, um die gleiche Menge Leistung wie ein Gerät mit gutem Wirkungagrad zu liefern--> höhere und unnötige Stromkosten.
Und um mal ein Rechenbeispiel zu gebeben:
Angenommene reelle Leistungsaufnahme der PC-Komponenten: 200W (Hochleistungs-PC)
Entnommene Leistung aus dem Hausnetz bei einem schlechten Wirkungsgrad, 60%: 333,3W
Entnommene Leistung aus dem Hausnetz bei einem guten Wirkungsgrad, 80%: 250W
Differenz: sage und schreibe 83W!!
Bei 8 Std. Nutzungsdauer täglich macht das ca. 242 kWh/Jahr. Bei einem Strompreis von 18ct/kWh sind das 43,56€ im Jahr Mehrkosten durch das schlechte Netzteil.
Bedeutet: schon in einem Jahr hat man den Aufpreis zu dem effizienteren Netzteil locker wieder raus.

Ein schlechterer Wirkungsgrad bedeutet auch eine höhere Verlustleistung im Netzteil.
Daraus folgt eine höhere Wärmeentwicklung, die dann mit schnell(er) laufenden Lüftern abgeführt werden muss.
Und das bedeutet Krach, den keiner haben will.

Zeig mir lieber mal ein Netzteil, das keinen Ueberlastschutz hat.
Du hast diese Bahauptung aufgestellt, also solltest du sie auch belegen. Viel Spass beim Suchen.

kisser schrieb:
Zeig mir lieber mal ein Netzteil, das keinen Ueberlastschutz hat.
Du hast diese Bahauptung aufgestellt, also solltest du sie auch belegen. Viel Spass beim Suchen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......

Nehmen wir das Teil da oben z. B. nur in der 480W Ausführung:

Technische Daten

Typ-Bezeichnung Codegen ATX Dual +12V 2.0
Leistung 480 Watt
Gewicht 2,3 kg
Anschlüsse 7x HDD Power, 2x FDD, 2x SATA, 20+4 Pin,8 Pin Dual Cpu, 4Pin +12V CPU,
Unterstützung Dual CPU, SATA, PCI Express
Ausstattung 2x Fan, Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz

Nix Überlastungsschutz!
Noch eins?

Von "Super Power":

Lieferumfang: Netzteil im Retail-Karton (mit Aufdruck "350W")

Beschreibung: ATX 2.03
AMD zertifiziert
Pentium 4 Unterstützung -> auch Prescott-CPU
12 cm thermogeregelter LowNoise Lüfter
Netzteil inkl. 20-24 PIN Adapter - durch zusammenstecken von 20 PIN ATX-Stecker und einem zusätzlichen 4 PIN ATX-Stecker entsteht vollwertiger 24 PIN ATX-Stecker
farbig bedruckter Retail-Karton

Schon wieder kein.....komisch was? :D

blackraven schrieb:
Schonmal nachgemessen?
Ich ja!

Idle: 170W
Last 2 CPU´s Rar packen: 320W
Last spielen: 290W
PC aus: 15W

Idle: 65-75W
Last 2 CPUs 100% =110W
PC aus: 10W

Kann nacher ja mal C&C starten und dann testen was der PC sagt bei allend etails auf high (dann ruckelt es zwar total unspielbar aber zum testen isses wohl ideal ;) )

Eher weniger, da die Cpu sich "langweilt".

Packe lieber eine große Rar datei und spiele dann mal was.

So hier nun weitere Werte -alle aufgerundet auf volle zahlen (ausser COS)-!

PC AUS
Watt: 8
VA: 13
COS: 0,59

PC IDLE unter Vista
Watt: 72
VA: 95
COS: 0,75

C&C3 Demo alles auf Ultra High @1280x1024
Watt: 95
VA: 121
COS: 0,78

Orthos PRIME -beide CPUs auf 100%-
Watt: 114
VA: 145
COS: 0,79

gemessen mit
Voltcraft Energy Monitor 3000

Hardware siehe Sig. Monitor hängt natürlich extra.

C2D E4300 @2.4GHz!

PS: meine CPU Frisst auch net so wie nen P4 :p

Zuletzt bearbeitet:
Frisst die X1950 eigentlich auch soviel Ampere sprich 16A reichen für die genausowenig?

Nachtrag: soweit ich gelesen habe sol die stromaufnahme wohl bei ca. 65W/8 Ampere liegen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben