X1900XT-automatisches hochtakten 3D

Heavenwalker

Lt. Commander
hi,

ich wollte mal fragen, ob ich da was ez. einstellen muss, denn wenn ich das auf meinem LCD der G15 verfolge Taktet er die Gafikkarte nicht hoch?!?

bzw. wo aktiviere ich die 3D-Detection das er erkennt das er hochtakten soll?

kann es sein das ich da einmal dieses Automatic Clock configuration utility laufen lassen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Die X1900XT taktet automatisch hoch, wenn eine 3d-Anwendung gestartet wird. Kontrollieren lässt sich das einfach mit dem Catalyst Control Center oder Rivatuner ;)

Mit Rivatuner, in dem Du die Log-Datei öffnest. Auf "oberes" customize klicken, dann auf das Lupensymbol und einfach im Hintergrund mitlaufen lassen. Dann protokolliert der Rivatuner die Temps+Taktraten. Mit dem CCC kenn ich mich nicht so gut aus, da ich länger keine ATI hatte.

Gruß

also ich hab jetzt einen ganz tollen bug, sobald ich das ati tool einmal aufgemacht habe dann funktioniert das hochtakten sonst nicht...

lösung?

Normalerweise läuft in Windows nen Hintergrundprozess names ati2evxx.exe, der sich ums Hoch- und Runtertakten kümmert. Genau den Prozess schießt das ATiTool nach Bestätigung ab (die Abfrage kommt beim Starten). Ist der weg muß man das ATiTool entsprechend konfigurieren, damit es sich um die Taktumschaltung kümmert.

Scheinbar wird bei Dir der besagte Hintergrundprozess nicht mehr gestartet beim Systemstart (so les ich das jedenfalls aus deiner Fehlerbeschreibung) und Du hast im ATiTool die 3D-Detection entsprechend aktiviert (sonst würde das Tool nicht hochschalten, weil es default-mässig keine Profile dafür mitbringt).

Mechkilla

ahaj das sind dich endlich mal richtig klasse aussagen mit denen ich richtig was anfangen kann, dann versuch ich es jetzt mal mit dem ati-tool hinzubekommen!

EDIT: hm also es sieht so aus das übertakten im ati tool ist nicht aktiv, wenn ich den pc starte dann ist diese ati2evxx.exe aktiv alrdings taktet er nicht hoch, wenn ich aber das atitool öffne und wieder in hintergrund lege dann funktioniert das hoch takten obwohl ich nichts speziell im atitool eingestellt habe, ehrlich gesagt finde ich das a bissele merkwürdig.

wenn ich jetzt das atitool zum takten nehmen will, dann muss ich die anwendung in die liste nehmen das es sie als ed anwendung annimmt und dann den dienst der ati2evxx.exe abschalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben