X1900XT Overclocking Erfahrungen

Towatai

Commodore
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4.590
Sooo da ich mein Kärtchen jetzt Stabil ohne Bildfehler oder Abstürze mit nem takt von 700Mhz GPU / 830Mhz RAM am laufen hab und das schon nich schlecht finde wollt ich mal wissen was ihr so an an extraleistung rauskitzeln konntet!
Ich hab übrigens die 256MB Version von Powercolor und hab das maximum noch nicht ganz erreicht.. werd das heut abend mal ausloten :skull_alt:
 
Mich würden deine Temps interessieren, denn 75Mhz chiptaktplus ist echt schon viel!
Hab meine noch nicht übertaktet da mir Ruhe und Stabilität wichtiger sind.
 
hmm sag ich dir wenn ich heut abend zuhause bin da ich momentan noch bei der arbeit gammel.. hab die karte übrigens inner wakü hängen... is aber nur ne kleine thermaltake bigwater se mit GPU Kühlkörper von Thermaltake! ich poste nachher auch n Screenshot!
 
Auf meiner ist "nur" n VF900CU dran. Naja mit ner WaKü werden die Temps wohl noch ertragbar sein.
 
hmm an der kleinen wakü hängt aber noch n core2 E6400 der auf 3,15GHz läuft^^ so ich mach ma eben screens..
 
soooo hier n screenshot nach diversen runden aquamarkdemo auf 1920x1200 mit allen details voll hoch..man beachte LINKS die werte.. nicht übers bildformat wundern.. hab 2 bildschirme drann und n screenshot sieht da recht komisch aus^^



soo das war aber noch nicht das maximum.. ich mach mal weiter ;)
 
GPU VRM ist viel zu hoch. Da war mir meine erste XTX abgeraucht. Würde ich an deiner Stelle nicht weiter so betreiben.


Achso ja. Ich fahr momentan 770/880 mit Wakü und Voltageerhöhung. ;)
 
wird dein vrm mit von deiner wakü gekühlt?
hmm ich find auch is arg hoch die temp.. gpu erstma runter und ich guck ma was der ram so max mitmacht.
 
soo max ramtakt hab ich folgenden ermittelt :D
 
Moin !

Wie erreicht ihr diese Werte ?
Geht ihr mit Profilen in Atitool vor ?
Oder nehmt ihr Overclocker ?

Grüße
Sascha
 
Also über 68° bei Last würde ich mir keine Sorgen machen. Dennoch hast du eine echt gute Karte erwischt, nu wielange die das mitmacht? Auf jeden haste meinen Respekt. :)
 
Towatai schrieb:
wird dein vrm mit von deiner wakü gekühlt?
hmm ich find auch is arg hoch die temp.. gpu erstma runter und ich guck ma was der ram so max mitmacht.

Ich will meine evtl. auch mit Wasser kühlen. Da ich auch nur einen universal Kühler habe also keine solchen speziellen Block der auf die VGA passt würde ich die SpaWa´s mit einem auf 5V drehenden 120iger Lüfter kühlen. Das sollte dann gehen

@Towatai,

schraub doch mal einen Lüfter drüber und teste dann nochmal. Würde mich interessieren wie weit die Temps runter gehen. Werden eigentlich deine Speicher zusätzlich gekühlt?
 
Dana_X schrieb:
Wie erreicht ihr diese Werte ?
Geht ihr mit Profilen in Atitool vor ?
Mit dem ATITool. Der Overclocker ist zumindest bei mir nicht in der Lage die Voltages zu erhöhen.
 
STFU-Sucker schrieb:
Mit dem ATITool. Der Overclocker ist zumindest bei mir nicht in der Lage die Voltages zu erhöhen.

Kann das das ATI Tray Tool auch??
 
doch das atitraytool kann auch die gpu spannung erhöhen..habs ja auch laufen und habs mal testweise gemacht!
ich habe momentan nen 120er lüfter unter die karte gelegt der logischerweise raufpustet.. abe rams sind sonst nicht weiter mit kühlrippen oder so versehen.
ich würd den testweise ja gerne noch höher ziehen aber bin mit dem schieberegler schon komplett am anschlag:D da geht nich ein MHz mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bläst der Lüfter auch auf die Spannungswandler? Wenn ja dann kommt mir die Temperatur schon extrem vor....
 
Towatai schrieb:
doch das atitraytool kann auch die gpu spannung erhöhen..habs ja auch laufen und habs mal testweise gemacht!
ich habe momentan nen 120er lüfter unter die karte gelegt der logischerweise raufpustet.. abe rams sind sonst nicht weiter mit kühlrippen oder so versehen.
ich würd den testweise ja gerne noch höher ziehen aber bin mit dem schieberegler schon komplett am anschlag:D da geht nich ein MHz mehr :(

In den Grundeinstellungen im ATT kannst du die Sicherheitseinstellung rausnehmen dann solltest du noch höher drehen können.
 
STFU-Sucker schrieb:
GPU VRM ist viel zu hoch. Da war mir meine erste XTX abgeraucht. Würde ich an deiner Stelle nicht weiter so betreiben.


Achso ja. Ich fahr momentan 770/880 mit Wakü und Voltageerhöhung. ;)

@STFU,

wie hoch ist deine Spannunswandler Temp mit Wasserkühlung? Denkst du man bekommt die mit zusatzlüfter auf 80 Grad runter?
 
Zurück
Oben