X1900XT Overclocking Erfahrungen

Also ich finde es immer wieder lustig, dass die leute die Grakas so umbauen, dass der Ram nichtmehr gekühlt wird.

Denkt ihr etwa die ATI Leute konstruieren umsonst einen Kühlkörper, der die BGA Bausteine mitkühlt?

Nein das machen die nur weil sie Geld verschwenden wollen.

Also wenn ein anderer Kühler, dann bitte auch einer, der die Rams mitkühlt. Erst recht, wenn diese am Limit laufen.
 
Sehe ich eigentlich auch so. aber ich frage ,ich halt b bei 900MHz passiv kühlkörper für den ram noch ausreichen.. bei ner wakü wäre ja das zusätzliche problem noch, dass es keinen lüfter gibt, der die mitkühlt
 
Die Ram Temps bei meiner liegen bei 60° bei Last unter den Ramkühlern vom VF900.
 
Hat die extra Temp sensoren für die ram bausteine? (oh man was sich seit der x850xt so geändert hat ^^)

Wie hoch sollten die ram temps maximal sein? hab ja vorher noch nie konkrete temperaturen für den ram gehabt..
Hast du deine überhaupt übertaktet?
 
Also Everst zeigt mit die Temps für den RAM der Graka an. Hm wie warm die maximal werden sollten weiss ich leider nicht.
 
Meinst du damit gpu umgebung?
das is das einzige was bei mir neben gpu temp angezeigt wird.. aber vllt hat sich das ja bei der 1900xt geändet
 
Es gibt keinen Sensor für die Rams. Somit kann Everest das auchnicht anzeigen.

Es gibt GPU, GPU Umgebung und VRM (Was die Spannungswandler sind. Hinterer Teil der Graka mit dem Alu Passivkühlelement)
 
Hier ist ein englischer OC-Guide für x1900-Karten:

http://www.madshrimps.be/?action=gethowto&number=1&howtopage=160&howtoID=61

Der erklärt ziemlich gut den Unterschied zwischen 3D und 2D-Modus und wie man den 3D-Modus deaktiviert. Dann kann man nämlich im 2D-Modus ocn und er ändert die Taktraten nicht mehr.

Ich habs jetzt einfach mit dem CCC ATI Overdrive automatisch übertaktet und bin jetzt auf 668 CPU und 792 RAM mit VF900-CU. Testen muss ichs noch :D
 
Wie schnell läuft dein Zalman?
 
immer voll aufgedreht mit so 2400 upm

Ich hab den Speichertakt jetzt auf 765 verringert, weil ich nach 2,5 Stunden Medieval 2 Texturfehler beim Mauszeiger hatte. Mal schauen...

Ich messe die Temps mit SysTool:

GPU: max 51
PCB: max 73 (kA was das ist, schätze mal die Temp von der Karte)
Spannungswandler: max 80 (ich hab schon gelesen, dass manche über 100 hatten mit dem vf900, ob 80 okay ist weiß ich eigentlich nicht.)
 
puhh wenn ich das so lese glaub ich das ich ne ausnahmekarte hab was das OC-Potenzial vom speicher angeht.. wie gesagt meiner macht 918 Stable mit indem der von nem 120mm Lüfter angepustet wird.. und gpu wie gehabt mit ner wakü:freak:
achja.. den speichert kann man anfassen OHNE sich die flossen zu verbrennen!
 
Zurück
Oben