X1900XTX -> Grafikfehler

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

habe einem Kumpel von mir einen PC eingerichtet (Alte Teile von meinem Bruder). Er wollte ihn so leise wie möglich haben. Das sind die Komponenten:

Core2Duo E6600 mit ASUS Silent Square
ASUS P5B-E Plus neuestes BIOS
4 GB OCZ 'ATI' PC800 RAM
Club3D X1900XTX mit Accelero S1 Passiv
chieftec dragon gehäuse midi
500W beQuiet Straightpower
2x 640GB Seagate SATA2

1x 400GB Samsung Sata2
Floppy, DVD Brenner und ROM IDE

Ansonsten ist hinten im Gehäuse ein 12 cm lüfter verbaut.

So hat soweit auch alles geklappt neu installieren und so neuesten ATI Treiber drauf, dann hatte die VGA so im Leerlauf 60°. Er hat dann wohl CoD4 gespielt, dann kamen Grafikfehler und dann ging der Bildschirm aus, vermute mal die VGA hatte sich abgeschaltet, dann hatte er geschaut und hatte laut CCC 89°. Habe grade geschaut, laut dem Test von CB hat die X1900XTX unter Last 89°, sollte also eigentlich funktionieren. Problem ist, der Accelero verdeckt schon einen PCI Slot, wenn jetzt unten noch ein Lüfter rankommt, sind 2 PCI Slots verdeckt, dann hat er nur noch einen, brauch aber 2.

Irgendjemand ne Idee? Obs vielleicht schon was bringt wenn man vorne noch einen Lüfter ins Gehäuse setzt wegen Luftstrom? Es sind übrigens nur die beiden Seagates in unmittelbarer nähe der VGA.

wenn schon passiv, dann bitte mit gehäuselüftern. da braucht man sich nicht zu wundern, das der pc nicht mehr will. vorn und hinten einen verbauen. ne 1900xtx passiv zu betreiben ist auch so ne sache.

Kann man einen Lüfter bei Accelero nicht oben drauf Bauen ? ich glaube ich habe das mal irgendwo gesehen!

EDIT: Vorne auf jeden Fall noch einen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
einer ist ja hinten drin, deswegen frage ich ja obs schon reichen würde vorne einen zu verbauen?

AKTIV kühlen !!!

die 1900xt hat ne TPD von 110 watt oder so und die XTX ist nochmal übertaktet. 89°C ist hart an der grenze für ne 1900XTX.

meine 1900XTX hat mit nem ICEq3 Kühler noch nen Hitzeschaden bekommen

@ johannes ja für den kühler gibt es so kleine lüfter die man aufstecken kann

Zuletzt bearbeitet:
bloß passen so keine lüfter mehr dran wegen dem 2. pci slot halt...

hab ich gecheckt.. sind alle dran ;) haben jetzt mal edinen lüfter direkt an der vga an die seite vom gehäuse gebaut... nun scheint es zu funzen, erstmal zumindest. ;)

hast du noch den original spawa kühler dranne? (den roten) oder den aus alu der zum accelero mitgeliefert wurde?

falls du den roten hast wird das zu heiß -> die spawas schalten bei 100 grad ab
denn 89grad chiptemp sind bei der x1900XT(X) nichts, ich kam mal mit nem versifften boxed kühler auf 96 grad und das ding rannte :freak::freak:

hast du beim CCC wärend des daddelns reingesehen oder erst danach?
falls danach,-> die karte hat schon längst abgekühlt

und die hier kannste auf die graka klicken, dann ist die allerdings 3 slots breit:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Accelero-Turbo-Modul::7579.html

die kühler passn nimma wegen der soundkarte.. es sind die vom accelero drauf... der rote war zu hoch

wie einen 120er an den überstehenden lamellen hochkant hinstellen oder wie?

habe übrigens gestern bemerkt das die vga soweit ok is vonna temperatur, aber hab mir dann an den spannungskühlern die finger verbrannt wie du gesagt hast^^ .. ich wollte die jetzt ma abmachen und direkt kühlpaste drunter machen anstatt den klebe pads, das hält auch hab ich schon probiert, wird das mehr bringen?

Zurück
Oben