X1900XTX oder 7950GX2

Gabs schon genug Threads :freak:

Die Radeon ist "leiser", hat die bessere BQ und ist teils flotter, zudem braucht sie weniger Strom.
Die GX2 leidet unter den üblichen SLI Krankheiten wie Skalierung, Lautstärke und Stromverbrauch. Zudem ist die BQ vergleichsweise schlecht.

Nimm die Radeon X1950XT/512, keine XTX!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die GX2 war bis zum erscheinen der 8er Serrie die Schnellste Einzelkarte und raucht ne 1900XTX inner Pfeife.
Das se etwas mehr Strom braucht ist logisch, is sozusagen SLi auf einer Karte (wobei se trotzdem Weniger! braucht wie nen richtiges Sli oder CF gespann)
Lauter Lüfter kann man auch nicht sagen, eigentlich für die Verhältnise recht angenehm.
Sli krankheiten sind schon lange ausgemertzt bei der Karte.
Müsste ich wählen zwischen der 1900XTX und der GX2 würd ich jederzeit die GX2 nehmen.

Ahja und zum thema stromverbrauch:
Die X1900XTX verbraucht unter last genau SOVIEL wie die GX2
Hier der Test dazu https://www.computerbase.de/artikel...re-test.598/seite-39#abschnitt_stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
@ Bitcatcher
@ Slup

Schaut euch doch mal die aktuellen Benches an *klick mich*
Ohne AA/AF liegt die GX2 gerade mal 13% vorne, mit AA/AF sinds unmerkliche 2%, in 2560*1600 liegt die XTX 10% vorne.
Und wer spielt mit soner Karte ohn AA/AF?!
slup schrieb:
die Schnellste Einzelkarte und raucht ne 1900XTX inner Pfeife.
(wobei se trotzdem Weniger! braucht wie nen richtiges Sli oder CF gespann)
Lauter Lüfter kann man auch nicht sagen, eigentlich für die Verhältnise recht angenehm.
Sli krankheiten sind schon lange ausgemertzt bei der Karte.
Eine GX2 braucht genausoviel Strom wie ein gleichtetaktetes 7900 Doppel.
Unter Last ist sie laut, die XTX ist jedoch lauter, in 2D sind beide hörbar - bei XTX kann man zudem problemlos den Kühler wechseln.
Und Pfeife rauchen ist nicht - über alle Benches gesehen geben die sich fast nix.

SLI Krankheit ist imo die teils schlechte Skalierung - diese wird es wohl immer geben.

cYa

Ich bin auch für die 1950XT, die ist ca. gleich schnell wie die 1900XTX und nicht wirklich langsamer als eine GX2 (je nach Auflösung). Dazu verbraucht sie minimal weniger Strom, weil neue Fertigungstechnologie. 512MB sind empfehlenswert. Es gibt auch modelle mit leisem Lüfter.
Die 7950GX2 war früher klar überlegen, seitdem die Spiele immer shaderlastiger werden zeigt sie Schwächen. Auch eine 7950GT ist in aktuellen Spielen merklich langsamer als eine 1950pro. Dazu kommt die bessere Bildqualität der X1000er Reihe ggü. der GF7xx0.
Wenn es Nvidia sein muss, dann eine 8800er, der Rest überzeugt nicht wirklich zur Zeit.

Du bist mein Mann :daumen:
Jez sag noch, das die 8800GTS/320 "Schrott" ist, dann :sex: ^^

Leise X1950XTs als 256er oder 512er Version findet ihr in meinen beiden Threads (siehe Signatur).

cYa

ich habe ne x1950 xtx 512MB und bin hellauf begeistert! Die bidqualität ist durchwegs besser als bei meiner alten 6800er und ich kann alle meine games bei 1280+*1024 auf high spielen!

y33H@ schrieb:
Du bist mein Mann :daumen:
Jez sag noch, das die 8800GTS/320 "Schrott" ist, dann :sex: ^^

Leise X1950XTs als 256er oder 512er Version findet ihr in meinen beiden Threads (siehe Signatur).

cYa

Ich sag dir das die 320 Schrott ist!
Darum die empfehlung:
lieber bischen mehr Geld drauf legen und gleich die 640 oder eine GTX holen!

Brav *tätschel*

Ich sag eh in den ganzen Threads:

Kauft euch ne X1950Pro oder XT oder gleich eine 8800GTS/640.
Was andres lohnt imo momentan nicht - entweder leistungsmäßig oder Preis.

cYa

So sehe ich das auch!
Wozu eine neue GraKa kaufen!
wenn ich noch nicht mal die Spiele die derzeit auf dem Markt sind ohne einbruch spielen kann!

Und wer an DX10 intressiert ist der sollte einfach gedult haben und warten!

@mep70mep: Sehe ich auch so. Zur Zeit gibt´s ja nur Company of Heroes für DX10 und das habe ich schon lange durchgezockt^^. Wenn es endlich etwas dafür zum Zocken gib kann man sich immernoch eine DX10-Karte holen. Ich denke frühstens zum Weihnachtsgeschäft.
@Y33H@: Die 8800GTS 320 ist schrott!^^. Spass bei Seite, ich kenne deine Abneigung dazu. Ich finde sie nicht schlecht, empfehle sie immer bis 1280er Auflösung, wobei das nicht bedeutet, dass ich Recht habe..

Spass bei Seite, ich kenne deine Abneigung dazu. Ich finde sie nicht schlecht, empfehle sie immer bis 1280er Auflösung, wobei das nicht bedeutet, dass ich Recht habe.
Ich bin von meiner Ansicht ziemlich überzeugt, teils durch eigene Tests, aber auch durch verschiedene Benches.

cYa

Zurück
Oben