X1950 pro nur auf PCIe x4?

Sprayer

Cadet 4th Year
Hallo@all
habe gestern meine neue x1950 pro bekommen.Jetzt habe ich gemerkt das bei grafikhardware unter Aktuelle Buseinstellung PCI e x4 steht wobei ic hdoch Pci e x16 habe ,muss ic hdas noch im Bios umstellen ,kann ic hdamit mehr leistung erbringen???

Welches Mainboard?

Denk ich auch, deswegen frag ich ja! :)

Wenn ja, dann geht nur PCIe x4!

greetings

Richtig!

Hab nämlich auch ein Asrock Board (4Core Dual-VSTA) und hab gestern Abend mal von nem Kumpel eine PciE Karte zum Test eingebaut. Alles schön und gut, aber wird auch nur mit PciE x4 angesprochen.

Gaaanz normal bei Asrock! ;)

Pauschal normal ist das nicht für ASRock, es gibt lediglich eine konsequent gepflegte (und auch extrem häufig verkaufte) Modellreihe, bei der chipsatzbedingt diese Einschränkung vorliegt, und das ist eben beim 775Dual-880Pro/775Dual-VSTA/4CoreDual-VSTA/4CoreDual-SATA2 der Fall ...

rumpel01 schrieb:
Pauschal normal ist das nicht für ASRock, es gibt lediglich eine konsequent gepflegte (und auch extrem häufig verkaufte) Modellreihe, bei der chipsatzbedingt diese Einschränkung vorliegt, und das ist eben beim 775Dual-880Pro/775Dual-VSTA/4CoreDual-VSTA/4CoreDual-SATA2 der Fall ...

:confused_alt:

Das interessiert mich aber jetzt näher!

Was heißt chipsatzbedingt? Wenn ich den Chip flashe, fährt das 4CoreDual-VSTA auch mit PciE x16? Laut Asrock ist ja auf dem Board ein vollwertiger PciE x16 Slot!

Der Chipsatz ist der VIA PT880 Pro/Ultra und verfügt einfach nur über vier PCIe-Lanes, die er zu verteilen hat. Deshalb liegt es nicht primär am Boarddesign oder generell an der Firma, sondern am verbauten Chipsatz, der einfach nicht mehr kann ...

Hi,

Du hast einen mechanischen PCIe 16x Slot der aber am Mainboard-Chipsatz elektrisch nur mit 4x angebunden ist, dies liegt daran das der Via-Chip nicht mehr sogenannte PCIe-Lanes zur Verfügung stellen kann. Ein Bios-Update (ich denke das meinst Du mit flashen) kann daran auch nichts ändern.

Es gibt ja z.B. auch Mainboards mit Intel 965 Chip die 2 PCIe 16x Slots haben bei denen der 1. Slot mit vollen 16x und der 2. Slot auch nur mit 4x läuft. Das bedeutet Crossfire ist zwar auf so einem Board möglich ist, jedoch mit Leistungseinbußen da die Zweite Karte nicht die volle Bandbreite erhält.

MfG

Sparefankerl

Aha...

Dachte ich mir schon, weil mein Board immer das neuste Bios hat.

Also mechanisch past eine PciE x16 Karte drauf und das Board ist auch kompatibel dazu, kann aber aufgrund der 4 Lanes sozusagen nur PciE x4 nutzen!

Ist ja voll die Fehlkonstruktion! :freak:

Aber man sollte sich bei einem Board für ca. 50 € +/- nicht beschweren.

Auf jeden Fall wird beim nächsten Board nicht mehr gespart. :)

Nein, ist es eigentlich nicht, da erstens die betreffenden Chipsätze recht alt sind und zweitens es bis zu einer schnelleren Karte wie der X1950 praktisch kaum Einbußen gibt. Außerdem gibt es außer dem PT880 keinen einzigen Chipsatz, der mit AGP/PCIe und DDR/DDR2-Support so flexibel ist ... die ideale Aufrüsterplattform (die ich auch ein halbes Jahr zufrieden genutzt habe!).

Sodala @ skorpian : Jo ich hab en Asrock sogar es selbe wie du:D
Wisst ihr was des board is für en Arsch !!
Ich werd gleich auf ein neues sparen >Gigabyte pa 35-DS3

Also ich hab mir das Board nur gekauft, wegen der Aufrüsterfreundlickkeit. Hatte vorher schon eine X1950Pro Extreme AGP und diese läuft mit dem Board einwandfrei.

Aber wie ich schon in einem anderen Thread von mir berichtet habe, gedenke ich auf PciE Express umzurüsten und habe auch spaßeshalber gestern Abend mal von nem Kumpel eine 8800GTX OC getestet. Ich sage da nur...die 1950Pro ist ein furz im Gegensatz zu der 8800er, obwohl die nur PciE x4 läuft! Daher habe ich mich damit abgefunden und werde mir eine gute PciE Graka kaufen und die dann auch in mein nächstes System mitnehmen!;) Aber erstmal die Weihnachtspreise abwarten, vielleicht fliegt mir auch ein gutes Board zu! :p

Zusatz:
Aber ich gebe rumpel01 vollkommen recht. Für das Geld gibts KEIN anderes Board, dass man so flexibel bestücken kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ovc aber mit meienm Asrock komm ich nur auf 2,14 Ghz !!Mit meinem Intel C2D E6320:(
Und jetzt des.....
Habe mir das board nur gekauft weil ich mein DDR Ram400 und meine Geforce 6600 Turbo Force AGP weiterverwendne wollte

Ich habe es mir beinahe gedacht ...

Dass das Board nicht zum großartigen Übertakten geeignet ist und gerade der E6320 zusätzlich die absolut ungünstigte CPU für das Brett ist, kannst Du hier in den einschlägigen Threads nachlesen. Es wäre besser gewesen, einen E4400 zu nehmen. Das wäre 1. billiger gewesen und 2. hättest Du bei einer guten CPU an die 3Ghz herantakten können. Mein E4300 ging auf dem ASRock auf 2,8Ghz ...

öha ... hab ein ASRock ALiveNF4G-DVI

und möchte in nächster zeit eine 8800 gtx draufhaun, is des jetzt möglich?

6000+ und 2gig ram mit 500NT von be quit laufn schon drauf

sry für offtopic aber langsam hab ich angst um meinen pcix16 steckplatz ^^

Sagen wir mal so wie ic hmir des gekauft hatte war ich noch klein und unerfahren:D

Naja wie sagt man ??Aus fehlern lernt man:rolleyes:
Jeder hat mal angefangen

@Ohara:

Ich habe es doch geschrieben. Die Beschränkung des PCIe x16-Slots ist Chipsatz- nicht Hersteller-bedingt. Dein Brett hat den GeForce 6100/nForce 410MCP-Chipsatz, der einen vollwertigen PCIe x16-Slot bietet. Keine Sorge ...

@Sprayer: Ist ja kein Beinbruch, beim nächsten Mal fragst Du einfach hier nach, ok?

Zurück
Oben