X1950Pro AGP + 1GB Ram lohnt sich das?

Wurly

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hätte da mal folgende Frage.
Ich habe vor mir eine x1950pro AGP und einen 1024gb DDR Ramriegel zuzulegen.
Da ich nur etwa 200€ ausgeben wollte um aktuellere Games wie Gothic 3 zu spielen, machen diese teile wohl am meisten sinn.

Mein bisheriges System:
Athlon 2400+
MSI KT4V
512MB Ram
Geforce 4200 TI 64mb

Reicht mein 300Watt Noname netzteil aus für die neue grafikkarte? Ich habe noch 2 Laufwerke und ne audigy 2zs.

Ich habe übrigends sehr günstigen Ram bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/1GB-PC3200-DDR-40...QQcmdZViewItem

Meint ihr taugt der was?

Gruss Wurly

hallo Wurly, die RAM-Erweiterung macht durchaus Sinn, die Graka ist allerdings viel zu schnell für deinen Prozi. Außerdem könnte es mit dem Netzteil knapp werden (könnte, muss nicht). Ich würde dir die 7600GS oder die 1650pro ans Herz legen, selbst die 7600GT/1650XT sind etwas überdimensioniert für deine CPU. Mit dem restlichen Geld kannst du RAM holen und mindestens 2 gute Spiele ;-).

hätte ich mit einer 1650pro oder 7600gs genug power für gothic 3?

Die Graka ist NICHT zu schnell für den Prozzi.
Es gibt keine zu schnelle Graka...sobald AA dazu kommt wird JEDE Graka gut genug belastet.
NATÜRLICH ist ein schnellerer Prozessor mit der selben Graka schneller.
Allerdings bist du mit einer 7600GT, unbedingt GT(!) gut genug bedient.
Eine 7600GS ist NICHT, ÜBERHAUPT nicht spieletauglich!

Allerdings brauchst du für Gothic 3 einen schnellen Dualcore und mind. eine 7950GT um halbwegs ordentlich spielen zu können.

Spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung...

Ich behaupte mal unter einer Athlon 64 Cpu wird da nicht allzu viel laufen mit Gothic 3. Ist die Frage, ob du noch weiter Geld sparst und jetzt wo der Sommer kommt nicht noch wartest und dir dann eine günstige AMD x2 3800 Cpu kaufst.
Die fallen ja laufend im Preis und da du ohnehin abwägst Ram zu kaufen, solltest du deine Überlegungen eventuell noch ein Stück ausweiten.

Der x2 3800 kostet nur noch schlappe 65€ sehe ich grade. Eventuell mag das für dich viel Geld sein, das ist gut möglich. Aber dann hättest du mit 65€ Cpu, 70€ Board und 70€ Ram eine sehr solide Plattform, auf die du dann eine günstigere Pci Express (gegenüber AGP) x1950pro anschließen lassen könntest.

1) Er hat recht. Mein Pentium 4 2,6 konnte eine 7600GT auch bei weitem nicht auslasten. Ich kaufe jetzt eine passive 7600GS, das wird dann auch meine letzte Aufrüstung auf dem Desktop. Danach nur noch Notebook und ggf. 'ne Konsole, wenn ich im Job sein werde.

2) Genug Power für Gothic 3: Nein.
Vergiß es. Versuchs gar nicht erst, laß es bleiben. Frustrier' Dich nicht. Das Spiel ist selbst einem Single-Core-Athlon64 eine Nummer zu groß.
Bei mir muß es nur noch für Stalker und Test Drive Unlimited in geringer Grafikqualität reichen - für mehr Spielspaß habe ich eh' nicht die Zeit. Für Dich? Keine Ahnung. Aber Gothic 3 auf einem Athlon XP - das ist Frustration pur. Ich habe es bei 640x480 probiert - wo die Grafik so grottig ist, daß selbst Morrowind um Jahre besser aussah, und meine Radeon 9000 (entspricht GeForce 3) nun wirklich niemals nicht ausgelastet gewesen sein konnte. Aber 2-5 fps sprachen eine deutliche Sprache. Schau einfach auf www.3dcenter.org nach der Prozessorskalierung. Das läuft erst mit einem Core 2 Duo flüssig, der mindestens die dreifache - eher mehr - Leistung Deines (oder meines) Prozessors hat.

Rasemann schrieb:
Eine 7600GS ist NICHT, ÜBERHAUPT nicht spieletauglich!

Kann man nicht sagen. Die 7600GS entspricht genau einer 6600GT - und die ist allemal als spieletauglich eingestuft worden; ja, sie hat damals die Erwartungen sogar weit übertroffen!

Ich hatte vor der 7600 GT eine 6600GT...
Die 7600GT erreicht die 3-4 fachen FPS bei den selben Einstellungen.
Bzw. kann ich bei selben FPS 4xAA usw. Einschalten, was bei der 6600GT nicht spielbar möglich war.
Was immer noch unmöglich ist, sind Lichteffekte, SM 3.0, TSSAA, Schatten, usw.

AOE 3, WR2, usw.

Kaufe mir demnächst den oben von mir genannten Rechner um 888 Euro, oder weniger.
Allerdings mit einer 8600GT.

Eine 6800 Ultra war auch einmal Ultra und reicht heute grade mal für Word oder Excel...

Hier eine kleine Entscheidunghilfe bzgl CPU-Graka-Kombination:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Die 7600GT würde ja immernoch in dein Budget passen, ob es Sinn macht, musst du selbst wissen. Ich denke eine halbe Nummer zu groß.

Edit: Eine 7600GS ist durchaus spieletauglich, mein Bruder zockt NFS Carbon in 1024x768 mit 2AA/4AF mit einem XP 2200 und 768MB RAM und der besagten Karte. ES kommt darauf an, was man unter spieletauglich versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist ein wenig durchwachsen.
Ein uralter 6800 Ultra ist mit einem A64 3200+ Ausgelastet.
Eine 8800 GTX mit einem A64 4000+.
So ein Blödsinn.
Als ob 800Mhz für eine 8x so schnelle Karte irgend einen Unterschied machen.

Es wird offensichtlich nur die Rohleistung der Karten verglichen, ohne Qualitätseinstellungen.

Sobald AA + Shader 3.0/4.0 + Effekte dazu kommen, geht jede Karte in die Knie.

Sorry für den Doppelpost, aber es muss sein*g*. Falls du unbedingt Gothik 3 vernüftig spielen möchtest, solltest du dem Ratschlag von Zwirbelkatz folgen. Mit der 1950 kämest du auf ca 340€+30-40€ für ein Netzteil (eventuell!). Diese Alternative hat ein viel besseres P/L-Verhältins.
@ rasemann: ich verstehe die CPU-Empfehlung auf der Rangliste eher als "Mindestempfehlung". Natürlich kannst du jede Karte in die Knie zwingen. Z.B. Anno 1701, 1280er Auflösung alles auf hoch und eine 8800GTX geht baden..Ich versuche ihm nur zu helfen, eine vernüftige Entscheidung zu treffen. Was nützt ihm die 1950pro anstatt der 7600GS wenn er in Gothik3 anstatt 3FPS 8 hat, weil seine CPU nicht mitmacht? Also nicht böse sein, ist nur eine Meinung.
greets chacha

Zuletzt bearbeitet:
tja also deine alte gurke würde ich gegen einen komplett neuen rechner tauschen dein

2400erter ist gelinde gesagt betagt und die nun mit ner 1950iger auch noch zu überfordern

und denn auch noch gothic 3 zoggen ich glaube des geht ned gut zumal ich mein damaliges

300 watt netzteil mit ner 6800 hochgejagt hihi O:-) glaub ich des wohl auch nein no name

netzteil den geist aufgeben wird.

alsoooo spaaaarrrrrreeenn ist bei dir angesagt !!! auch wenns weh tut schau den

tatsachen ins gesicht dat wird wohl nix

Athlon x2 4800+ 3 GB RAM 1900xt 700 GB PLADDEEN 620iger netzteil von enermax (Liberty

series)

Tatsache ist, das Du durch die Anschaffung von mehr RAM und einer 7600GS oder GT die Leistung Deines Systems noch mal deutlich verbessern kannst.:)
Leider steht aber ebenso sicher fest, das Dein Rechner auch dann für Gothic 3 keinesfalls ausreichen wird. Gothic 3 ist einer der schlimmsten Hardwarefresser unter den aktuellen Games.:(

Also ich hab auch noch den "good-old" Athlon XP, allerdings ein wenig flotter (2083MHz auf 2350MHz, also etwa 3400+). Habe mir vor längerer zeit schon eine X1950 pro AGP zugelegt. Gothic 3 läuft damit relativ vernünftig, in 1024er Auflösung mit 4x Anistropen Filter eigentlich immer um die 25 bis 40fps, sobald mal alles im RAM ist - meiner Meinung nach genug für ein RPG. Je nachdem, wie viele Gegner und Objekte gerade rumwuseln bricht der Prozessor natürlich auch um einiges ein. Mein System siehe Signatur.

Der RAM wird deinem System auf jeden Fall gut tun und bei den derzeitigen Speicherpreisen kannst du die Chance ja natürlich noch nutzen.

Ich habe ein 350W Netzteil, allerdings mit 2 12V Schienen, System läuft Problemlos und auch unter Vollast mit Overclocking stabil. Ob das mit deinem Noname 300W Netzteil auch hinhaut, würde ich einfach testen - und falls es nicht geht, dann kannst du ja immernoch eins nachkaufen, welches dann auch Zukunftstauglich ist.

Allerdings ist die Leistungssteigerung bei diesem Prozessor zu einer X1650 wirklich realtiv klein, daher könntest du da Geld sparen, wenn du nicht unbedingt AA/AF brauchst und in Auflösungen über 1024 spielst.

Ich weiss ja nicht, ob bei dir noch ein wenig Übertaktungspotential da ist, aber glaub mir, das bringt bei aktuellen spielen kaum bis keinen merklichen Unterschied.

Gruß
Matthauser

P.S.: Irgendwie läuft Oblivion bei mir deutlich hakeliger und langsamer wie Gothic 3, deswegen kann ich dem Hardwarefresser nicht so zustimmen. Da find ich selbst X3 noch deutlich "krasser". Stalker habe ich nocht nicht bei mir getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Die Liste ist ein wenig durchwachsen.
Ein uralter 6800 Ultra ist mit einem A64 3200+ Ausgelastet.
Eine 8800 GTX mit einem A64 4000+.
So ein Blödsinn.
Als ob 800Mhz für eine 8x so schnelle Karte irgend einen Unterschied machen.

Es wird offensichtlich nur die Rohleistung der Karten verglichen, ohne Qualitätseinstellungen.

Sobald AA + Shader 3.0/4.0 + Effekte dazu kommen, geht jede Karte in die Knie.

Wasn bullshit laberst du, türlich macht der Prozzi ne menge aus,.

Ich wollte nur sagen, dass ich Gohic 3 mit meiner übertakteten 7600 gs gut spielen kann.

Auf 1280*960 und 80 Hertz mit Details auf Mittel läuft es super.

EDIT: Weiß Jemand, wie groß der Unterschied in FPS von 1 GB RAM zu 2 GB ist?

Zurück
Oben