X1950pro Lüftersteuerung Problem

Nightslinger

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgendes Problem, habe seit gestern ein neues Mainboard und ne Sapphire X1950pro mit Zalman Lüfter V900 Cu.
Hatte vorher immer Nvidia und konnte dabei mit speedfan die Drehzahl auslesen und auf meine Bedarf hin anpassen.

Speedfan erkennt nur leider nix mehr bei mir, und wenn doch reagiert er nicht auf die Einstellung.

Habe ein Asus A8N Sli Premium.
Wollte mir eigentlich keine Lüftersteuerung für die Graka holen.

Sämtliche andere Lüfter lassen sich auch nicht regeln, werden aber wohl vom mainboard automatisch auf 1200 rpm gehalten.

Jemand ne idee ?

Gruß

Rivatuner

Habe selber ne X1950pro von Sapphire damit 2 wochen geregelt gehabt.

Das Programm ist spitze. Kann man auch so einstellen das es beim Start automatisch die Einstellungen trifft und vorallem beibehält.

mfg Nudelsalat

edit:

Dumme frage wird der Zalman an die Graka angeschlossen...
Weil wenn ned gehts logischerweiße ned so wie beschrieben.
Aber da müsste doch diese "Fanmate" Lüftersteuerung dabei sein oder?

ne da ist wohl das problem, habe den am board angeschlossen und da ich die karte im forum gekauft habe auch keine fanmate steuerung :-(

Speedfan konnte meine X1950pro damals auch nicht auslesen, und die neue HD3870 ebenfalls nicht - weder Temps, noch Lüfter.
Laut Release-Log soll's zwar theoretisch gehen - aber das ist eben der Unterschied zwischen Theorie & Praxis... :rolleyes:

RT wiederum kann (ohne PlugIns für die Mainboards) nur die Grafikkarte auslesen.
Damit Du also den GraKa-Lüfter ansteuern kannst (Drehzahl in Abhängigkeit von der GPU-Temp), mußt Du den Lüfter zwangsläufig an der GraKa anschließen.
Kenne jetzt den Zalman V900 CU nicht - aber hat der keinen Stecker, den man an die GraKa anschließen kann...? Auf der Grafikkarte müßte doch jetzt eigentlich ein 3- oder 4-poliger Stecker frei sein, wo vorher der Standard-Lüfter saß...?! :confused_alt:

Übrigens: Nicht über jeden Lüfter-Stecker am Mainboard kannst Du den angeschlossenen Lüfter auch zwangsläufig steuern. Guck mal im Handbuch oder in FAQ's zu Deinem Board nach, wie viele der angeschlossenen Lüfter sich tatsächlich auch steuern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben