X1950Pro PC friert bei der BF2 Demo ein

Blizzard

Lt. Commander
Tach,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich bei der BF2 Demo 1-2Stunden spiele, friert mein PC einfach ein.
Wenn ich dann erneut spiele, friert mein PC dann wieder etwas mehr als der Hälfte ein.
(1h->nächstes einfrieren dann bei ~35-40min)
Aktuelle Treiber+Bios hab ich, das Problem besteht auch schon länger,
seitdem habe ich Mainboard und Ram bereits getauscht, an den Ram-Timings rumgespielt, CPU-Spannung und ein paar Bioseinstellungen.

Kennt jemand ne Lösung für mein Problem?
Bisher ist es bei mir nur bei Bf2 so akut aufgetreten.
Die Temperaturen sind okay, das einzige was etwas wärmer wird sind laut everest die Spannungswandler meiner Grafikkarte (übrigens sitzt der Kühler nicht zu 100% auf den Ramspeichern), etwas festeres anziehen des Kühlers hat nichts gebracht.
Gehäuse offen lassen hat auch nicht wirklich was gebracht,
ich lasse gleich nochmal nen 120 von der Seite auf die Platine pusten und protokolliere die Temperaturen.

Catalyst 7.10+CCC
Bios F6 (Problem bestand mit 775-DualVSTA+ Bios F4 auch schon)
Sys siehe Signatur
Hab P35-DS4
E6300 B2
Asus Radeon X1950Pro
A-Data EE DDR2-800+
BeQuiet Straighpower 450W

Ne andere PCI-E Graka hab ich leider nicht verfügbar :(

Edit:
Also im 3D-View-Modus vom AtiTool habe ich eben bei GPU VRM 95-96°C Spitze gehabt.
Ist das noch okay? GPU bleibt dabei bei 63°C, mit etwas modifizierter Lüftersteuerung.(schneller als normal)
Das war jetzt noch ohne zusätzlichen Lüfter im offenen Gehäuse.

Mit 100% Lüftergeschwindigkeit nurnoch 80°C und 50°C bei der GPU

Ich teste jetzt mal Bf2

Zuletzt bearbeitet:
Mhm... eigentlich kann der GPU VRM bis 125° ab... Bis dahin bleibt meine zumindest stabil!
Meine Karte wird zwar nicht so warm, jedoch sind selbst 80° ein Witz fuer aktuelle GPU's
RAM wäre ne Möglichkeit... Hast du deinen Rechner übertaktet? Bei irgendeinem anderen Spiel Probleme?
GPU Recover aus? Fast Writes aus? Spread Spectrum aus?
(der 7.10ner sollte okay sein. Weiß zwar nicht inwieweit der Kompatibel mit Battlefield 2 ist aber bei mir macht er keine Probleme...)

Fast Writes bei PCI-E? :lol:

Achja, 80°C wurde der Sensor GPU VRM warm, die GPU 50°C.
Mit ist klar das die GPU viel mehr abkann bis es gefährlich wird, aber der Asus Kühler ist scheinbar extrem effizient, für Officebetrieb dürften 5% Lüftergeschwindigkeit reichen um die Karte zu bändigen.

GPU Recover kann ich mal ausmachen, im Systemereignissprotokoll (beim CCC gibt ne Schaltfläche dafür in der Taskleiste) steht auch was, soweit ich das Übersetzten kann, etwas von Treiberfehler.
Bei jedem Systemstart kommt 17-Mal das hier:
Protection Synchronization Driver detected an internal error, contact the customer support service.
Allerdings nur beim Systemstart, sonst wurden keine Fehler protokolliert.

Ich schalte mal Spread Spectrum und GPU Recover aus.
Weiß grad nich ausm Kopf ob ich Spread Spectrum in meinem Bios einstellen kann.
Ich schau mal
Probleme mit GPU Recover hatte ich früher mal in fast jedem Spiel, ständig abgestürzt
Wurde glaube ich durch einen neuen Treiber wieder hingebogen.
Wollte damals schon die Karte wegschicken, weil das so genervt hat.

"Protection Synchronization Driver detected an internal error"..

Genau das gleiche habe ich auch in meiner Ereignisanzeige... ich werd noch verrückt, Windows neu aufgesetzt, hardware getauscht, viele treiber deinstalliert und gebootet und trotzdem ist es irgendwie immer da geblieben...

hat jemand eine lösung dafür?? Bei mir stürzt deshalb z.B. Oblivion oft ab und andere Spiele wie CSS hängen ab und zu 2-3 sek..

edit: achso, ich hab mal was in verbindung mit den fehlern und starforce gelesen.. kann das hinkommen? starforce hab ich dank colin dirt drauf :o

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen tritt das Problem nurnoch 1 1/2 - 2 Stunden auf,
damit kann ich aber leben. Auch wenn es nervt.

Zurück
Oben