X1950XT kein Bild mehr nur noch LAUT

Livia

Ensign
Hallo liebes Forum,

habe seit heute ein Problem.
Ich bekomme an meinem Desktop PC kein Bild mehr.
Es bleibt nur noch schwarz-

Ich habe eine Sapphire X1950XT. Die ist ja normalerweise schon recht laut.
Besonders aber wenn man den Rechner hochfährt macht sie immer richtig rabatz wird dann aber leiser.

Jetzt is es so das sie nicht mehr leiser wird und kein Bild mehr macht.
Brummt also laut wie ein Föhn genau so wie vorher aber wird halt nich mehr leise und der Bildschirm bleibt schwarz :(

Irgendjemand nee Idee ??
Graka kaputt ? PCIE kaputt ??

Bin für Hilfe sehr dankbar.

LG
Livi

es ist schwer zu sagen, was nun kaputt sein könnte. am besten du probierst mal eine andere grafikkarte aus.

Du könntest auch die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen... (evt. einfacher)

mhm,
ja das werde ich dann wohl mal tun müssen.

Ich dachte man kann irgendwas daraus schließen das der Lüfter auf einmal nur noch dauer Power macht ;)

am Anfang dreht der Lüfter auf 100% weil die Grafikkarte erst ihre Lüftersteuerung laden muss.

Da er jetzt immer auf 100% dreht würde ich sagen das sich die Grafikkarte nicht richtig "Initialisieren" kann.

wie man das Problem lösen könnte weiß ich nicht.
hast du alle Steckverbindungen überprüft?

ja hab ausgebaut und wieder neu eingebaut.
Sieht alles okay aus so wie ich es sehen konnte..

haste nen 2. rechner zur vefügung zum testen? also die möglichkeit deine karte in dem rechner, und die andere karte in deinem rechner zu testen?

hast du zufällig dein mainboard bios oder ähnliches geflasht ? :-) ;-)

frage an alle :

hat die x1950xt auch die roten fehler dioden am ende der karte ...meine HD2900 hat welche...

das könnte dann ein indiz sein ob die karte defekt ist

also ich wüsste nich wie ich mein Bios geflasht haben sollte..
Der Rechner lief eiwandfrei. Auf einmal kam dieses Problem.

Diese Rote Diode hat die X1950XT auch.
Sie leutet aber nicht.

Habe mal getestet und das Netzkabel von der Graka getrennt. Dann leuchtet diese kleine lampe Rot.

mir ist noch was aufgefallen....

mein Mainbord spricht :)

es sagt :

System Failed Video Adapter

&

CPU Fan Failed

das heißt nix gutes oder ??

Hört sich nicht gut an.aber wieso CPU Fan Failed läuft der noch oder geht der auch nicht mehr,könnte vielleicht ein kurzschluß auf den mobo gewesen sein das hatte ich auch schon mal danach war Graka,1 Lüfter und 1 Ram Baustein kaputt.Hatt ganzschön lange gedauert bis ich rausgefunden hatte das es am Netzteil lag.Hast du das schonmal Überprüft kann ja sein das das im Arsch ist.Viel Glück. Mfg Supra

so,

habe jetzt eine andere Graka eingebaut und Rechner läuft wieder einwandfrei.
Scheint die ATI also kaputt zu sein... so ein scheiß.

Zum Glück habe ich noch Garantie und Rechnung. Is knapp 1 Jahr alt das Teil.

Wo sollte ich das denn am besten Relamieren ? direkt bei ATI oder zum Verkaufsshop.
Habe die Karte bei Ebug gekauft.

hab die gleiche graka wie du. ging auch auf einmal nicht. genau das gleiche proeblem. anfangs lüfter voll aufgedreht. aber dann eines tages läuft der lüfter unaufhörlich weiter...kein bild mehr!
andere graka eingebaut funzt!
echt mieß dieses problem. das herbe war aber mal. wochenlang lag sie dann hier in meinem karton und aus spass dachte ich:" ach mal schauen vielleicht passiert ein wunder..."

eingebaut nix passiert.dann hab ich die graka ein wenig im pcie slot gedrückt(instinkt mach ich bei fernbedienungen auch immer falls mal eine taste nicht richtig funzt)^^
ja und siehe da ein bild! der lüfter regelte sich runter und alles null problem! ut3 gestartet alles einwandfrei!
ich war so happy.
nächsten morgen das gleiche problem. kein bild mehr.
da dacht ich nurnoch "omg was ist das".
ja irgendwie unerklärlich.

jetzt funzt auf jeden fall nicht mehr.habs noch ein paar mal ausprobiert sie zum laufen zu bringen und hab es auch manchmal geschafft, aber dann auch nur für wenige minuten. danach hat sie bildfehler produziert und ich habe sie letztendlich wieder ausgebaut.

weiß einer woran das liegt?

edit: hab eine X1900XT 256 MB

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
hab die gleiche graka wie du. ging auch auf einmal nicht. genau das gleiche proeblem. anfangs lüfter voll aufgedreht. aber dann eines tages läuft der lüfter unaufhörlich weiter...kein bild mehr!
andere graka eingebaut funzt!
echt mieß dieses problem. das herbe war aber mal. wochenlang lag sie dann hier in meinem karton und aus spass dachte ich:" ach mal schauen vielleicht passiert ein wunder..."

eingebaut nix passiert.dann hab ich die graka ein wenig im pcie slot gedrückt(instinkt mach ich bei fernbedienungen auch immer falls mal eine taste nicht richtig funzt)^^
ja und siehe da ein bild! der lüfter regelte sich runter und alles null problem! ut3 gestartet alles einwandfrei!
ich war so happy.
nächsten morgen das gleiche problem. kein bild mehr.
da dacht ich nurnoch "omg was ist das".
ja irgendwie unerklärlich.

jetzt funzt auf jeden fall nicht mehr.habs noch ein paar mal ausprobiert sie zum laufen zu bringen und hab es auch manchmal geschafft, aber dann auch nur für wenige minuten. danach hat sie bildfehler produziert und ich habe sie letztendlich wieder ausgebaut.

weiß einer woran das liegt?

wilkommen im Club :freaky:

würde erstmal bei ebug anfragen wie es bei denen mit austausch etc aussieht....im idealfall haben se die karte nicht mehr da und du bekommst was gleichwertiges ^^

ansonsten halt über den hersteller...wobei ich dir aus erfahrung sagen kann das sapphire bei mir immer äußerst genial beim support war. vielleicht bekommste ja wirklich die alternative auf ne neue karte.

also frag bei beiden mal an ..dann kannst dich ja entscheiden was du machen willst

greetz

founti schrieb:
würde erstmal bei ebug anfragen wie es bei denen mit austausch etc aussieht....im idealfall haben se die karte nicht mehr da und du bekommst was gleichwertiges ^^

ansonsten halt über den hersteller...wobei ich dir aus erfahrung sagen kann das sapphire bei mir immer äußerst genial beim support war. vielleicht bekommste ja wirklich die alternative auf ne neue karte.

also frag bei beiden mal an ..dann kannst dich ja entscheiden was du machen willst

greetz

Sapphire verweist mich gleich auf den Händler.
Also komme ich wohl nich drum rum das Teil zu Ebug zu schicken.
Bearbeitungszeit 2 - 4 Wochen... Tolles Brot !

grml...das mal fürn arsch

gab auch mal bessere zeiten...

Zurück
Oben