X1950XT liegt im sterben?

JimmyKester

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
219
Hallo,

also meine gute alte X1950XT stürzt bei 3D intensiven Anwendungen ab,
jedoch kann ich 2D spiele oder Counter Strike 1.6 ca. maximal 1h spielen.
Bei Far Cry (lief max. 20sec oder auch nur 1sec), ATI Tool, Furmark oder auch die Overdrive Funktion verursacht die Karte einen Hänger und das Bild friert ein.
Ansonsten läuft Sie ohne Probleme den ganzen Tag z.B. beim Musik hören u.s.w.

Die Temperaturen sind im bei Last vollkommen O.K., dank Wasserkühlung (auch die Spawas werden Wasser und Luft gekühlt).
Hatte Sie schon gegen eine 8800GT und 4870 gewechselt, die aber wieder verkauft wurden und ohne Probleme liefen.
Dieses Problem trat schon öfters auf, aber verschwand dann nach einen Monat.
Damals wars auch der 9.3 Treiber der Abstürze verursachte und ich konnte Battlefield 2 ca. 1h spielen.

Treiberkarussel habe ich schon durchgefahren sowie die damals liefen.
Den 8.4 Treiber hatte ich z.B. auf DVD gebrannt und dieser lief.
Ein Phänomen war auch, das der 8.4 Treiber von der ATI Seite nicht lief, warum auch immer
und nun habe ich nichtmehr die DVD :(.

Driver Cleaner sowie Reg Cleaner brachten auch keinen Erfolg.
Genauso wenig eine Formatierung des Systems.

Also wer ne Idee hat für dieses grausige Phänomen hat echt was drauf.
 
Hi!

Also, es könnte in der Tat eine altersschwäche sein. Vorsichtshalber doch mal die Paste unter dem Kühler erneuern?

Ansonsten hatte ich das bisher bei meiner X850XT-PE. Hatte ich einpaar Tage einem Kollegen geliehen der ein Spiel spielen wollte und es wollte als ich es wieder bekam nicht mehr mit default Takt laufen. Ob er damit schabanak getrieben hat oder die Karte wirklich zu alt wurde, kann ich heute nicht sagen. Nun ist die Karte bei einer Freundin verbaut, die weniger anspruchsvolle Spiele spielt. Die Default Taktraten hab ich um 20% mit dem AtiTrayTools herabgesetzt und sie macht auch unter Last keine Probleme.

Villeicht hilft es ja auch bei dir, die Taktraten etwas abzusenken. Nach so langer Zeit verdienen die Karten den verdienten Ruhestand, den sie manchmal möchten.

PS: Eine X1950XT ist ein Traum, das ich mir damals aus kostengründen nicht leisten konnte. Eine tolle Karte...zweifelslos.

mfg
 
8800GT und 4870 wieder verkauft ? Warum ?
 
Sentionline schrieb:
Hi!

PS: Eine X1950XT ist ein Traum, das ich mir damals aus kostengründen nicht leisten konnte. Eine tolle Karte...zweifelslos.

Ich hatte auch eine X1950XT von Gecube (liegt hier übrigends noch rum) und um ehrlich zu sein die schlimmste Karte die je in meinem Rechner war :evillol:.
Ständig Treiberprobleme (am besten funktionierte der älteste Treiber für die Karte...), laut wie ein Staubsauger unter Last und gegen die Nvidia 8800er die zur selben Zeit auftauchten war auch nichts los.

Hast also nichts verpasst ;) Zum Glück hab ich mich überwunden und später trotzdem wieder eine ATI gekauft (4870) und habs nicht bereut, aber es war knapp ;)
 
@TNM:
Ja, genau. Und zum Lärm kam bei der Gecube auch noch ein brutal hoher Stromverbrauch dazu. Ich hatte das Modell mit dem Peltier-Element, das soviel Strom gezogen hat, dass ich
mir mal eben ein neues Netzteil kaufen musste....

@TA:
Wenn die Karte bei 3d immer abstürzt, dann würd ich als erstes die Wärmepaste überprüfen (zu viel / zu wenig) und die Schrauben nochmals anziehen. Und dann mal überlegen, ob das
Netzteil stark genug ist. Das Problem hatte ich auch, als mein NT wesentlich zu wenig Saft an die "Unersättliche" x1950xt abgab und sie deshalb immer wieder den PC abschalten ließ.

Ansonsten, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, dann hol Dir eine 8800GT, die ist relativ modern und schnell und verbrauchsgünstiger.
 
,,PS: Eine X1950XT ist ein Traum, das ich mir damals aus kostengründen nicht leisten konnte. Eine tolle Karte...zweifelslos.,,


Ich hatte davor auch eine HD4870, die war mir allerdings schon viel zu stark. Nachdem ich meine 4870 wieder los geworden bin habe ich mir jetzt die ATI 1950xt 512mb mit Arctic-Kühler gebraucht für lächerliche 20€ gekauft^^.Jetzt ist mein Traum in Erfüllung gegangen^^ und DX9 Spiele laufen eigentlich fast alle gescheit damit.

@ TE

Bevor die du Grafikkarte verschrotten willst, probier mal die Grafikkarte im Ofen mal auf 100° aufzuheizen lool. Das hat bei einigen doch was gebracht, obwohl das witzig klingt. Google mal danach!

mfg
 
Also wenn die Karte solche probleme machst solltest du se austauschen zb gegen eine hd5670 diese ist leise und ist sparsamer und schneller als deine jetzige 1950xt
 
Also da die Temps. kein Problem sind ist die Wärmeleitpaste auch kein Problem.
Es werden wohl die Treiber sein.

@Sentionline
Ja, stimmt war bei meiner 8800GT auch so.
Werds mal Probieren. Ganz vergessen, das es auch daran liegen könnte.

Standard Treiber von der CD brachte auch kein Erfolg.
Habe Sie gestern erst gegen die 4870 getauscht die anstandslos unter 50°C lief.
Also liegt der Hund woanders begraben oder die Karte scheint hinüber zu sein.
Denn hatte auch schonmal probiert Sie auf 250/250 laufen zu lassen bei ~0,95Volt
wie sie es auch damals tat und heute nichtmehr tut.
Vllt. schaft Sie irgendwas zwischen 3D und 2D Takt stabiel oder der Fehler verschwindet hoffentlich wie es schon 2x der Fall war...grr :(

EDIT:
Also bei Counter Strike 1.6 wird die Karte garnicht warm nach 3min und bei Far Cry im Menu, jeweils 4°C wärmer (40°C GPU 52°C Spawas). Ik flipp gleich aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schwachsinn, war es damals schon als die Idee auftauchte und ist bisheute noch so. Bis die Temperatur des schmelzpunktes erreicht wird, schmelzen andere Sachen vorher auf der Platine, oder die Platine selber.

Ich rate dringends von so einem Blödsinn ab.

Was ich noch empfehlen kann ist villeicht ein anderes Netzteil auszuprobieren. Kann auch sein das der nicht mehr so "die Muckis" hat, weil die Elkos nachgeben.
 
Wieso Schwachsinn?

Es gibt viele Leute die jetzt problemlos spielen können nur durch diese Methode. Die Karte ist alt und wenn er doch sonst keine andere Möglichkeit hat soll er es doch mal ausprobieren. Es gab vor kurzer Zeit n Extrathread mit Anleitung und Erfolgen, sry ich finds grad nicht.

Schwachsinnig wäre doch wenn er sich direkt eine neue Karte kaufen würde ohne die Methode ausprobiert zu haben...

mfg
 
Ach Mensch Kinders! Ist zwar schön und gut das ihr helfen wollt, aber liest erst mal richtig und versucht es dann zu verstehen.
 
Backen hilft aber eher bei Nvidia-Karten, bzw. scheinen mir in den einschlägigen Threads defekte 8000er zahlenmäßig sehr häufig vertreten, mit guten Backergebnissen... Ich würde die Karte nur in den Ofen stecken, wenn ich sonst nichts mehr damit anfangen kann/will. Lötzinn schmilzt übrigens bei den niedrigen Temperaturen so überhaupt gar nicht.

Aber: Die X1950XT hat einen Arctic Cooling Kühler ? Sind denn da auch die SpaWas gekühlt (außer mit lauer Abluft) ? Für die X1950 Pro gabs für den Accelero X Kühler extra ein Heatspreaderblech nachzukaufen. Kostet etwa 1 Euro, hab meins von KM-Elektronik. Passte aber leider nicht auf AGP-Karten. Meine X1950 Pro hat sich genau mit den gleichen Symptomen verabschiedet. Die SpaWas werden standardmäßig gar nicht ausgelesen, mit Ati Tray Tools (oder wars Rivatuner?) ging es aber und sie hatten Temps von etwa 126°C, mMn deutlich zu heiß. Aber wenn der Fehler eh schon auftritt ist es evtl eh schon zu spät.
 
Entschulding hier stand Quatsch

Und ja du hast recht, ich sollte besser lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich habe mir das Bein gebrochen und der Arzt fragt mich ob mein Arm weh tut.
Oder besser was ist der Unterschied zwischen H²O und Luftkühlung bzw. lesen und verstehen.

EDIT: Auch ich bin nicht sehr klug darum gehe ich zur Abendschule. Aber lesen ist doch nicht sehr schwer. Voraldingen hast du dir nichtmal mein Problem durchgelesen und erzählts irgendwas von son lumpigen Luftkühler. Der andere von Wärmeleitpaste, obwohl die Temps. stimmen, der andere irgendwas von nen Netzteil, obwohl gestern noch ne 4870 lief.

Danke für die HÜÜlfe :D

@Korgull
Daumen hoch, der erste der es gecheckt hat, danke un respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine 8800GTS G92 nach defekt (spiele sind auch abgeschmiert mit gravierenden grafikfehlern) auch in den backofen geschoben, 30min/150°C
danach ging sie einwandfrei O.o
und dass erst andere sachen schmelzen vor dem lötsinn is quatsch
die bauteile halten die temp im normalfall aus
was aber nicht schaden kann, ist wenn du über plastikteile (z.b. stromanschluss) alufolie drüber machst
 
Zurück
Oben