x1950xt - Performanceproblem oder zuviel erwartet?

InUtero

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
138
Hallo zusammen!

Habe mir von einem Kumpel eine Asus EAX1950XT ergattert, und bin nicht ganz mit der Performance zufrieden.

1. Hab gleich nachm einbauen, 3D mark06 installiert und durchlaufen lassen (Standardeinstellungen: 4494 Punkte).

Laut einem Testbericht mit dieser Karte kommt sie auf knapp 6000 Punkte (unübertaktet).
Meine Vermutung ist, dass es an meiner CPU liegen könnte, da ich nur einen 3800+ Athlon64 habe, und bei diesem Testbericht ein C2D 6400 werkeln durfte...kann denn die CPU so einen Punkteunterschied ausmachen?

2. Mich verwirren immer diese blöden MHz anzeigen. Laut Hersteller hat diese Grafikkarte
GPU: 625 MHz Speicher: 1800 MHz. ATI CCC sagt GPU: 500MHz Speicher: 1188MHz, und Riva tuner spuckt das aus: GPU 621MHz Speicher: 1800MHz.

Wem darf ich da jetzt glauben schenken????

Schon mal Danke für die Zeit....!!!! :):):):):):):):)

Noch mein System:

AMD Athlon64 3800+
Gigabyte M52S-S3P
1024MB DDR2 Elite Group PC5300
ASUS EAX1950XT 256MB
Samsung Spinpoint 160GB
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen....)
zu 1. Die 4.500 Punkte passen einigermaßen, siehe auch hier.

Da 3DMark06 von DualCores profitiert, erreicht man mit einem C2D 6400 entsprechend mehr CPU-Punkte und damit auch deutlich mehr Gesamtpunkte.

zu 2. Die unterschiedlichen Taktraten könnten am Runtertakten der Grafikkarte im 2D-Modus liegen. Du kannst ja mal beim ATITool schauen, was dort für 3D und 2D Taktraten angezeigt werden.

MfG tuem
 
Die CPU bremst definitiv, daneben würde ich emphehlen mal bei einer 3D-Anwendung die Monitor-Funktion vom Riva Tuner mitlaufen zu lassen um zu sehen ob die Karte auch vom 2D(500/594x2) hochschaltet, aber nehme an du hast overdrive im CCC schon freigeschaltet; trotzdem ist Kontrolle zur Sicherheit nicht verkehrt
 
Dankeschön für die Antworten. Hab geschaut, läuft laut monitoring auf 612MHz und auf 900MHz (1800MHz).

Das mit dem Prozessor hab ich mir auch schon gedacht. Was mich halt stutzig macht, dass Stalker nur auf Mittel geht, und dann auch nur "Gebäude Beleuchtung". Wenn ich auf alles Beleuchtung mache (wisst hoffentlich was ich meine :p), dann ruckelt es nur noch. Und zwar muss dann immer die Festplatte was ausrechnen, wenn es ruckelt. Und normalerweise ist dass dann doch ne Sache vom Ram?!?!? Weil halt kein Arbeitsspeicher voll ist, und dann die Festplatte des neu innen Ram rein rechnet, und das geht ja dann natürlicherweise viel langsamer......

Naja, das andere ist, dass z.B. Stalker eine empfohlene Systemanforderung mit einem AMD X2 4200+ hat, und eine ATI x1850 oder Geforce 7900. Das witzige ist, dass Bioshock eine empfohlene Anforderung von nem C2D E6600 hat, aber Bioshock auf MAX bei mir läuft und Stalker nicht.... kann mir das einer erklären??

Hoffe, mein Deutsch kommt verständlich rüber....sorry, viel zutun, wenig Zeit zu tippen, deswegen entfällt die Rechtsschreib(-Grammatikkontrolle) :)

Danke!!!
 
1GB Ram ist bei Stalker in hohen Grafikeinstellungen etwas wenig. Es sollten schon 2GB sein um es Ruckelfrei Spielen zu können. Und wenn du Vista hast dann sind 2GB auf jedenfall Pflicht.
 
Ich habe ein e6400 @ 3,2 GHZ. Bekomme über 6300 punkte. CPU ist einfach zu langsam.
 
Ob sich durch OC viel machen lassen kann ist die frage, ich habe das System wie es in der Signatur steht, habe halt 512 mb mehr ram aber schon mehr punkte wie er :D

3dMark05
3DMark Score 9208 3DMarks
CPU Score 3689 CPUMarks

und im 3dMark06 (hier ist der CPU takt aber auf 2355mhz kA warum^^)
3DMark Score 4540 3DMarks
SM 2.0 Score 2169 Marks
SM 3.0 Score 2465 Marks
CPU Score 816 Marks
 

Ähnliche Themen

Antworten
76
Aufrufe
13.220
kellerbach
K
Zurück
Oben