Oculus Go: Habe ich zuviel erwartet?

Das klingt so als ob du immer noch mit nem Commodore 64 unterwegs bist aber nicht mit bekommen hast das es schon PC's gibt :D

Naja mit VR kenne ich mich halt null aus, deswegen wurde es zum "reinschnuppern" auch das GO :). Ich denk ich bin nicht der Einzige der in der VR-Welt noch ein Neuling ist, keine Schande :D.

Ich dachte halt, weil Oculus recht bekannt ist, dass auch das GO in der Oberliga mitspielt und so war ich enttäuscht über die unzureichende Schärfe. Auf jeden Fall eine sehr vielversprechende neue Welt die sich einem hier eröffnet.

Sie spielt in der "Oberliga" mit was Standalone und den Preisbereich angeht, ja...

6DOF und entsprechende Controller verändern sehr viel - aber auch High End Headsets wie die Valve Index sind nicht in dem Maße schärfer wie du es dir vielleicht erhoffst. Dafür wirst du wohl noch ein bisschen warten müssen um da ein rundes Komplettpaket zu bekommen.

N!ke schrieb:
Ich dachte halt, weil Oculus recht bekannt ist, dass auch das GO in der Oberliga mitspielt und so war ich enttäuscht über die unzureichende Schärfe.
Oculus ist zwar am bekanntesten, aber das heißt nicht automatisch das sie die besten Brillen machen.

Gerade am PC sind sie eher unten angesiedelt, mit einem günstigen Preis, um für die "Masse" interessant zu sein.

Die Oculus Go hat das gleiche Display wie die aktuelle Brille von Oculus die Rift S.

Die bildet bei den aktuellen Brillen zwar das Schlusslicht, hat dafür aber ein gutes Preisleistungsverhältnis und gewisse Exklusivtitel, die bei anderen Brillen auch laufen, aber über eine Zusatzsoftware.

Wenn du von der unzureichenden Schärfe der Go enttäuscht bist gibt es momentan nur die HP Reverb die ein deutlich schärferes Bild bietet.

Zum Vergleich:
Oculus Go + Rift S = ca. 535ppi LCD
Quest / Odyssey / O+ / Vive Pro = ca. 616ppi Oled
Pimax 5k+ / Valve Index = ca. 535 - 616ppi LCD (bei der Pimax findet man unterschiedliche Angaben, und bei der Index variiert die ppi durch den verschiebbaren Displayabstand)
Hp Reverb = ca. 1000ppi LCD

LCD bietet ein etwas schärferes Bild durch mehr Subpixel, dafür etwas schwächere Farben und Schwarzwerte.

Wobei zwischen PC Brillen mit ordentlich grafikkartenpower, Controllern und Tracking etc. gegenüber der Oculus Go eh ein Riesen Unterschied besteht.

Allein schon wegen der angebotenen Anwendungen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Benötige ich für deine genannten Alternativen ein PC oder gehen einige davon auch selbständig wie die GO?

Selbstständig = autark.
Da ist im Moment nur die Oculus Quest für 450 € von Interesse im Westen.

Mit der hat man 6Dof (Tiefenwahrnehmung), vernünftige Controller + Tracking.

Ist immer schwierig was zu empfehlen da viele Sachen eine Rolle spielen.

Je nachdem was einem wichtig ist, was für einen PC man hat, und was man für die Brille ausgeben mag.

Am besten in einem Elektromarkt sich selber ein Bild machen und alles mal testen was angeboten wird.

Die Oculus Quest wäre ein Test wert. Laut deinem Beitrag hat die eine höhere ppi und ein OLED Display. Vielleicht komme ich ja damit zurecht. Wie gesagt habe ich kein PC, somit fallen wohl die meisten guten Alternativen raus.

Die Quest ist allerdings auch nicht schärfer. Wie gesagt sind auch die High End Lösungen nicht signifikant schärfer.

Ohne PC bleibt eigentlich nur die Quest. Ausser du hast ne Playstation.

Kommt halt drauf an was du damit machen willst.
Wenn es nur um Filme geht bist du mit der Go sogar besser bedient.
Die Quest hat zwar mehr ppi, aber weniger Subpixel. Mehr Godrays, dafür aber auch stärkere Farben.
Alles in allem nimmt sich das Bild nicht viel.

Mit der Quest kann man aber einige vollwertigere Spiele zocken, während auf der Go nur Krimskrams läuft und insgesamt fühlt es sich durch 6Dof und die Controller vollwertiger an.
Die Go ist eher VR light.

Blaexe schrieb:
Die Quest ist allerdings auch nicht schärfer. Wie gesagt sind auch die High End Lösungen nicht signifikant schärfer.
aber - Auflösunghack - hat sie mehr Power unter der Haube...

und wenn man die Auflösung hochschraubt - zumindest in manchen Apps bzw. denen die ich getestet habe -
boaa !!
als ob es ein anderes Headset wäre..
also das sollte wirklich jeder mal probieren..

hier nochmal ads Video zum nachmachen:

der Unterschied Quest Original-Auflösung zu Quest mit gepimpter Auflösung
ist - for allem Angry-Birds ist mir diesbezüglich in Erinnerung -
bissal wie Schritt Vive zu Vive Pro

was macht der Auflösung-Hack: Supersampling !
und was das bringt wissen wir ja auch von den PC-Headsets

Trotzdem ordne ich die Quest auch mit höherer Auflösung der selben Kategorie zu... Bin eben der Meinung wenn die Auflösung der Go jemandem schlichtweg zu niedrig ist, wird auch kein anderes HMD dieses Problem lösen. Auch keine Index.

was da noch fehlt:
eine App die das auf der Quest direkt macht...
sprich: einschalten, app starten - es wird auf Supersampling geschaltet und los gehts..

im Moment - wenn man die Quest ausgeschaltet hat - muss man jedesmal per USB den Laptop mal kurz anhängen um Supersampling einzuschalten...
das nervt etwas, da die Quest ja eigentlich eine "Aufsetzen und loslegen" Brille ist
kein Rumbasteln wie bei anderen Headsets nötig
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Trotzdem ordne ich die Quest auch mit höherer Auflösung der selben Kategorie zu... Bin eben der Meinung wenn die Auflösung der Go jemandem schlichtweg zu niedrig ist, wird auch kein anderes HMD dieses Problem lösen. Auch keine Index.
ja..
wenn jemand von der GO tatsächlich enttäuscht ist, wird wohl maximal die Reverb da was ändern können

trotzdem: der Unterschied bei der Quest mit Supersampling (4mal mehr Pixel die berechnet werden) ist schon krass

UND: soviel ich mitbekommen habe, stammt der Mod ja eigentlich von der GO !
also wurde ursprünglich für die GO gemacht

also müsst es bei der auch gehen.. (??)
(oder hab ich da was falsch in Erinnerung?)

ich hab ja auch ne GO, aber seit ich die Quest habe liegt die nur irgendwo im Schrank
GO ist halt kein richtiges VR

Blaexe schrieb:
Bin eben der Meinung wenn die Auflösung der Go jemandem schlichtweg zu niedrig ist, wird auch kein anderes HMD dieses Problem lösen.
Da mangelt es dir anscheinend leider an Vergleichen, oder Vorstellungskraft.

Nur weil jemand die Auflösung, oder das Bild der Go zu niedrig ist heißt das ja nicht das andere Brillen das nicht lösen können.

Das FoV der Pimax,
der fast verschwundene SDE der O+,
die höhere Auflösung der Reverb,
oder die Mischung aus Fov und zusätzlichen Pixeln der Index können da schon einiges bewirken.

Der etwas bessere Tragekomfort der Rift S, bei gleichem Panel und Linsen, kann natürlich keine Wunder hervorbringen. ;)

Abgesehen von der Reverb kann es keine andere aktuelle Brille lösen wenn der betroffene User von der Auflösung spricht. Wie auch im anderen Thread: Einfach mal beim Thema bleiben.

Mit der Reverb hätten wir somit schon mal eine Brille anstatt:
"Bin eben der Meinung wenn die Auflösung der Go jemandem schlichtweg zu niedrig ist, wird auch kein anderes HMD dieses Problem lösen."

Und deshalb schrieb ich ja: Nur weil jemand die Auflösung, oder das Bild ...

Viele neue User setzen Auflösung halt automatisch gleich mit dem Screendooreffekt, oder Bildgesamteindruck.

Und da gibt es ja einige Brillen die ein deutlich besseres Bild bieten.

Wie N!ke ja selber schrieb:
N!ke schrieb:
Die Oculus Quest wäre ein Test wert. Laut deinem Beitrag hat die eine höhere ppi und ein OLED Display. Vielleicht komme ich ja damit zurecht.

Von daher war das zum Thema. ;)

Wenn es nur um Videos schauen geht, also kein VR, dann ist man mit einer reinen Videobrille besser dran. Auflösung dann wie von TV gewohnt und viel kleiner als eine VR Brille.
Da gibt es viele Modelle.

bei ner Videobrille bewegt sich aber doch das Bild mit wenn man sich bewegt, nicht ?

kann man in der GO in der Netflix-App auch so einstellen.. finde ich persönlich unangenehm...
da ist - auch wenn nur 3dof - das mit der GO finde ich schon besser

( Auflösung, Bildqualität etc. steht auf einem anderen Blatt)

Tunk schrieb:
Und da gibt es ja einige Brillen die ein deutlich besseres Bild bieten.

Und hier widerspreche ich. "Deutlich" besser? Nein. Was "deutlich" besser ist werden wir sehen wenn Gen 2 da ist. Dann werden die nämlich allesamt veraltet aussehen. Völlig egal ob 200€ WMR oder 1100€ Index.

Die Quest hat weniger Subpixel als die Go. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es absolut kein signifikanter Fortschritt in der Schärfe ist, wenn überhaupt.

Gut, kann ja jeder seine Meinung haben. Noch gibt es ja Meinungsfreiheit, auch wenn ole AKK, Youtube, oder auch Facebook schon gerne die Zensurkeulen rausholen wollen. ;)

In meinen Augen gibt es schon deutlich bessere Bilder als das der Go.

Die O+ mit satteren Oled Farben und Schwarzwerten + anti SDE Folie liefert schon ein deutlich besseres Bild.

Alles was man von der Reverb hört ist das Bild deutlich schärfer als das der O+ und aller anderen Brillen.
Und auch was die Pimax Brillen angeht ist deren FoV deutlich größer als das der anderen Brillen, was ja auch wiederum zu einem deutlich besseren Bild führt.

Was genau soll sich denn mit Gen 2 ändern?

Die Brillen werden sich weiter Schritt für Schritt verbessern und irgendwann kommt dann halt auch Eyetracking, FR und die Tiefenschärfemotoren der Half Dome dazu.

Sicherlich wird das Gen2 Bild der Rift 2 ein deutlicher Sprung zu der jetzt schon veralteten Rift S,
aber ob es so ein deutlicher Sprung wird zu dem Headsets die direkt davor erschienen sind wage ich zu bezweifeln.

Tunk schrieb:
Was genau soll sich denn mit Gen 2 ändern? [...] und irgendwann kommt dann halt auch Eyetracking, FR und die Tiefenschärfemotoren der Half Dome dazu.

Du hast es dir selbst beantwortet.

Tunk schrieb:
zu der jetzt schon veralteten Rift S

Wenn für dich das Bild der Rift S "veraltet" ist, dann auch das der Odyssey+, Index und co.

Zurück
Oben