Oculus Go: Habe ich zuviel erwartet?

Blaexe schrieb:
Du hast es dir selbst beantwortet.
Alter Schwede. ;)
Ich habs dir einen Satz dadrunter doch noch erklärt.

"Sicherlich wird das Gen2 Bild der Rift 2 ein deutlicher Sprung zu der jetzt schon veralteten Rift S,
aber ob es so ein deutlicher Sprung wird zu dem Headsets die direkt davor erschienen sind wage ich zu bezweifeln."

Btw. Eyetracking gibt es ja schon mit der Vive Pro Eye ... der einzige Sprung war beim Preis. :p

Blaexe schrieb:
Wenn für dich das Bild der Rift S "veraltet" ist, dann auch das der Odyssey+, Index und co.
Genau Oo. Weil zwischen dem Bild der Rift S, der O+, der Reverb und co auch kein Unterschied besteht.

Sry, aber die Diskussion wird mir langsam zu blöd.
Rede dir ruhig weiter ein das die Rift S mithalten kann mit den anderen HMD´s und preise Oculus weiter über alles. :daumen:

4k x 4k pro Auge gepaart mit einem deutlich größeren Sichtfeld und variablen Fokus ist für dich also kein deutlicher Sprung? Und ja, es wird definitiv ein Sprung sein weil so etwas ohne Foveated Rendering nicht auch nur annähernd möglich sein wird.

Rift S, Odyssey+ und Index sind bildqualitativ auf einer Stufe zu sehen mit in Summe eher kleineren Unterschieden. Was sowohl Lensshots als auch persönliche Erfahrungen von Usern belegen.

Tunk schrieb:
Rede dir ruhig weiter ein das die Rift S mithalten kann mit den anderen HMD´s und preise Oculus weiter über alles. :daumen:

Ah, deswegen auch der überaus negative CB Test...wer redet sich hier wohl etwas ein?

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Ah, deswegen auch der überaus negative CB Test...wer redet sich hier wohl etwas ein?
Meinst du den CB Test wo einfach mal Dreist behauptet wird "Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt" :rolleyes:

Ohne denn Vergleich zur Index, Reverb, O+, oder den Pimaxbrillen = ALLE derzeit relevanten Brillen.

Sehr seriös und wirklich großes Kino. ;) Einzig mit der 3 Jahre alten Rift und der Vive Pro wurde verglichen.

Mal eine ernsthafte Frage, glaubst du das? Das die Rift S wirklich das beste derzeitige HMD ist?

Blaexe schrieb:
Rift S, Odyssey+ und Index sind bildqualitativ auf einer Stufe zu sehen mit in Summe eher kleineren Unterschieden.
Nein sind sie nicht. Das habe ich gestern erst wieder gesehen bei Eagle Flight.
Die kunterbunte Comicwelt sieht mit den satten Farben der O+ und dem weit geringerem SDE deutlich besser aus. ^^

Blaexe schrieb:
4k x 4k pro Auge gepaart mit einem deutlich größeren Sichtfeld und variablen Fokus ist für dich also kein deutlicher Sprung?
Auch das habe ich nie behauptet. Oo

Und klar wäre es ein riesen Sprung zu den jetzigen Brillen.

Wie das in ein paar Jahren und mit den Brillen die direkt davor erschienen sind, dann ausschaut, ist doch wieder eine ganz andere Frage.

Oder willst du die dann auch mit der Rift und der Vive Pro vergleichen? ^^

Gerade bei Oculus kann ich mir gut vorstellen das sie auch da eher den Massenmarkt in den Augen haben und eine Brille für um die 500 € herausbringen, die mit den gängigen GraKas befeuert werden kann.

Da wird der Sprung zu den dann aktuellen HighEnd Brillen nicht so groß werden.
Zumal die Techniken wahrscheinlich auch nicht alle gleichzeitig heraus kommen.
Wie gesagt, Eyetracking ist ja schon draußen.

Die Vive Pro gehört ohne Frage zu den top HMDs...oder nicht? Und wenn die Rift S besser ist, gehört sie eben auch dahin. Unterschiede sind da, aber in Summe klein. Es ist jedenfalls vollkommen an den Haaren herbei gezogen dass die Rift S nicht mit der O+ und zu einem gewissen Teil auch mit der Index mithalten kann.

Auch das habe ich nie behauptet. Oo

Indirekt schon. Denn das ist Oculus' offizielle Einschätzung, was wir in ca. 3 Jahren haben werden.

Gerade bei Oculus kann ich mir gut vorstellen das sie auch da eher den Massenmarkt in den Augen haben und eine Brille für um die 500 € herausbringen, die mit den gängigen GraKas befeuert werden kann.

Genau das ist Sinn und Zweck von Eye Tracking und Foveated Rendering. Niedrige Systemanforderungen, extrem hohe Auflösung.
Eye Tracking =/= Eye-Tracking. Qualitativ gibt es da riesen Unterschiede - ebenso bei der Softwareumsetzung. Eye-Tracking gibt es schließlich schon seit Jahren, siehe FOVE. Was soll uns das sagen?

Blaexe schrieb:
Die Vive Pro gehört ohne Frage zu den top HMDs...oder nicht?
Mittlerweile eher nicht mehr.
Da sind die Pimaxbrillen, die O+, Reverb und Index drüber.

Vive Pro mit wireless Adapter vielleicht noch.

Blaexe schrieb:
Indirekt schon. Denn das ist Oculus' offizielle Einschätzung, was wir in ca. 3 Jahren haben werden.
In 3 Jahren?
Ok, was meinst du werden die anderen HighEnd Brillen dann in 3 Jahren leisten?

Wo bitte sollen diese im Gesamtpaket deutlich drüber liegen? Der Knaller darunter ist ja noch die O+... Warum genau sollte die deutlich über Rift S und Vive Pro liegen? Was für ein Quatsch.

Brillen ohne Foveated Rendering werden maximal auf der Reverb Auflösung festhängen, mehr ist einfach nicht sinnvoll drin. Bezweifle dass sich bis dahin auch sonst viel tun wird. Die nächsten Jahre werden imo von Stagnation gekennzeichnet sein. Im Großen und Ganzen gibt es seit 2016 nur Stagnation mit im Verhältnis nur kleinen Fortschritten.

Sieht man doch umso mehr an der kommenden Cosmos. Release Mitte bei Ende 2019 und trotzdem geringere Auflösung als die Reverb.

Blaexe schrieb:
Wo bitte sollen diese im Gesamtpaket deutlich drüber liegen? Der Knaller darunter ist ja noch die O+... Warum genau sollte die deutlich über Rift S und Vive Pro liegen? Was für ein Quatsch.
Ich habe nur "drüber" geschrieben. ;)
Nicht "im Gesamtpaket deutlich drüber".

Die aktuellen top HMD`s sind Index, Pimax und Reverb.

Die O+ hat weniger GodRays und die SDE Folie die recht einstimmig funktioniert laut den Reviews. Vom Bild her ist sie besser. Vom Tracking her Lighthouse. Gesamtpaket ist subjektiv.

Die Rift S habe ich momentan zuhause.
Die O+ hat eine höhere Auflösung, bessere Schwarzwerte, sattere Farben und weit weniger SDE.
Das können die paar Subpixel mehr und die niedrigeren Godrays nicht ausgleichen.

Zu mindestens meiner Meinung nach. Gerade in hellen Spielen wo der SDE stark ausgeprägt ist macht das Bild der Rift S echt nicht viel Spaß, wenn man das der O+gewöhnt ist.

Im Vr Forum hat einer eine recht gute Vergleichsliste erstellt

Blaexe schrieb:
Brillen ohne Foveated Rendering werden maximal auf der Reverb Auflösung festhängen, mehr ist einfach nicht sinnvoll drin. Bezweifle dass sich bis dahin auch sonst viel tun wird. Die nächsten Jahre werden imo von Stagnation gekennzeichnet sein.
Das bezweifle ich stark. Auf der letzten Displayweek waren schon weit bessere Displays (150ppi mit HDR sogar wenn ich es noch recht in Erinnerung habe) zu sehen.
Samsung soll dieses Jahr noch eine Brille rausbringen.

Zudem kommen in den nächsten 3 Jahren sicher noch 2 Grafikkartengenerationen.
Und vielleicht sogar noch irgendwelche Forschungssprünge in Sachen Soft- oder Hardware die wir nicht mal auf dem Schirm haben.

Blaexe schrieb:
Im Großen und Ganzen gibt es seit 2016 nur Stagnation mit im Verhältnis nur kleinen Fortschritten.
im vergleich zu anderen Techniken ist VR macht VR riesige Sprünge von Jahr zu Jahr.

Und die Rift S ist dafür schärfer, hat bessere Controller, besseres Tracking, bessere Performance, bessere Softwarefeatures...aber nichts davon ist unterschiedlich genug um einen Gewinner zu küren. Die O+ ist nicht "drüber".

Hier eine gegenteilige Meinung zu deiner (die sich mMn auch noch fairer liest):
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/ccjn3h/oculus_rift_s_vs_samsung_odyssey_plus_which_one/

Und trotzdem willst du daran fest halten dass die O+ "drüber" ist? Grenzt schon ziemlich an einen Fanboy.

Tunk schrieb:
Das bezweifle ich stark. Auf der letzten Displayweek waren schon weit bessere Displays (150ppi mit HDR sogar wenn ich es noch recht in Erinnerung habe) zu sehen.
Samsung soll dieses Jahr noch eine Brille rausbringen.

Das ist schön für die Hersteller. Die Displays die aktuell mit Reverb, Cosmos und Index auf den Markt kommen wurden auch schon vor langer Zeit vorgestellt. Trotzdem kann selbst eine RTX2080 kaum die native Auflösung der Reverb befeuern. Daran werden auch 1 oder 2 Grafikkartengenerationen nichts großartig ändern.

Im Vergleich zum riesigen Sprung der noch kommen wird sind das momentan eben Minisprünge.

Blaexe schrieb:
Und trotzdem willst du daran fest halten dass die O+ "drüber" ist? Grenzt schon ziemlich an einen Fanboy.
Oh man. Wie oft soll ich eigentlich noch "Meiner Meinung nach" schreiben??

VR Brillen sind nun mal sehr subjektiv und der SDE ist das was bei mir von Anfang an am meisten die Immersion gebrochen hat.

Kräuterbutter hat doch vollkommen recht mit:
Kraeuterbutter schrieb:
wenn jemand von nem 21:9 Monitor mit 144Hz oder 4k Monitor kommt..
und dann liest wie gut und "gestochen" scharf die Auflösung nun ist..

dann ist - wenn er mit dieser Erwartungshaltung an die Geschichte rangeht - eine jede Brille derzeit quasi ein Schlag ins Gesicht
da kann man nur hoffen, dass der WOW-Effekt durch die 3D-6dof-Geschichte groß genug ist - weil grafisch ist VR derzeit immer ein Rückschritt...
seit 20 jahren+ sehen wir auf unseren Monitoren keinen SDE mehr und keine einzelnen Pixel..

Nicht mal bei den uralt Monitoren von Pong gibt es einen Fliegengittereffekt.

Wenn man mal Umfragen bedenkt zum Thema VR werden in erster Linie 2 Dinge benannt:

1. Das es keine großen Triple A Titel gibt.
2. Das die Auflösung zu gering ist.

Sprich Screendooreffekt und Aliasing.

Die meisten außerhalb der bubble können das anscheinend nur nicht richtig benennen.

Es sind halt eben nicht alle wie wir hier im Forum total geflasht von VR.
Den meisten den ich VR gezeigt habe konnten damit überhaupt nichts anfangen. Zumal keine Gamer.

Blaexe schrieb:
Trotzdem kann selbst eine RTX2080 kaum die native Auflösung der Reverb befeuern. Daran werden auch 1 oder 2 Grafikkartengenerationen nichts großartig ändern.
Und trotzdem kann man die Reverb selbst mit einem 1070 Laptop vernünftig befeuern. Und muss von der O+ kommend kaum Abstriche in Sachen SS machen.

Und das wird sich (hoffentlich) auch in den nächsten Jahren zeigen.

Samsung hat angeblich noch eine curved Display Brille im Schrank. Die zusammen mit der anti SDE Folie könnte auch schon ein riesen Sprung sein.

Quasi Pimax ohne Distortions, SDE und Gefrickel.

Vielleicht könnte man sich einigen, dass für manche als GESAMTPAKET die Rift S besser ist und für die anderen, die sich am SDE sehr stören, was sehr zu Bildqualität auch beiträgt, die O+ besser ist. :)

Und ob man ein etwas weichgezeichnetes Bild, dafür aber fast ohne SDE oder doch lieber ein glasklares Bild, dafür mit SDE bevorzugt, das ist doch äußerst subjektiv.
Jetzt die beiden HMDs nur auf Bildqualität bezogen.

Schade, das ich nie selbst die O+ testen konnte. Vielleicht werde ich das noch nachholen. Mal nach einer gebrauchten Ausschau halten.
Wankz VR ohne SDE würde ich schon mal gerne testen. :D;)

Tunk schrieb:
Oh man. Wie oft soll ich eigentlich noch "Meiner Meinung nach" schreiben??

Zitat von dir:

Mit einer Meinung hat das herzlich wenig zu tun. Du stellst es als allgemeingültigen Fakt dar. Aber selbst das wirst du abstreiten.

Tunk schrieb:
Und das wird sich (hoffentlich) auch in den nächsten Jahren zeigen.

Wird es sich nicht, denk an meine Worte.

Tunk schrieb:
Samsung hat angeblich noch eine curved Display Brille im Schrank. Die zusammen mit der anti SDE Folie könnte auch schon ein riesen Sprung sein.

Du redest von einem Patent. Soll ich dir mal die ganzen Patente von Oculus aufzeigen? Demnach wäre ja auch bereits ein superduper Rift Nachfolger gekommen der mit allem anderen den Boden wischt.

@Mr. Rift

Ich habe nie behauptet dass die Rift S besser sei als die O+ oder umgekehrt - das tut mein Gesprächspartner. Im Gegenteil, ich will deutlich machen dass auch die Rift S im Großen und Ganzen in der gleichen Liga spielt wie WMR, O+, Vive Cosmos, Vive Pro und Index. Alle liefern ein gutes PCVR Erlebnis. Und die Auflöung ist sehr ähnlich.

Mr. Rift schrieb:
Wankz VR ohne SDE würde ich schon mal gerne testen. :D;)
Habe beiläufig mal vernommen das ein Bekannter, eines Bekannten, von seinem Schwager gehört haben soll, dass der Bildeindruck im Gesamten überzeugt. ;)

Blaexe schrieb:
Alle liefern ein gutes PCVR Erlebnis. Und die Auflöung ist sehr ähnlich.
Und trotzdem gibt es deutliche Unterschiede. So deutlich, das manch ein Enthusiast gleich 3 Headsets zuhause rumstehen hat im Wechsel.

Blaexe schrieb:
Ich habe nie behauptet dass die Rift S besser sei als die O+ oder umgekehrt - das tut mein Gesprächspartner.
Und ja. Für mich ist die O+ da deutlich vorne.
Von den ganzen anderen Problemen mit Rift S bezüglich Controller, Firmware Neuinstallationen, oder FPS einbrüchen will ich gar nicht erst anfangen. :rolleyes:

Und natürlich hast du das Zitat in dem du die O+ als objektiv besser - oder eher die Rift S als objektiv schlechter - bezeichnet hast ignoriert. Wie erwartet ;)

Schon lustig wie oft ich als Fanboy bezeichnet werde wenn ich mich doch dafür einsetze ähnliche Systeme auch insgesamt auf einer Stufe zu sehen.

Dann geh du doch erstmal auf jeden einzelnen meiner Punkte ein. Oo

Ich zitier schon genug von dir und bin mir recht sicher das wir dem Großteil der anderen User längst auf den Keks gehen.

Aber zu dem Zitat bzgl. der Rift S.
Du hast behauptet: "Wenn für dich das Bild der Rift S "veraltet" ist, dann auch das der Odyssey+, Index und co. "

Und das ist halt Bullshit!

Das Bild der Rift S mitsamt dem pärmapräsenten SDE kann nun mal nicht mithalten mit dem Bild der O+, Reverb, den Pimax Brillen.
Was die Index angeht gibt es vielleicht einige die durch die starken GodRays das Bild ausgeglichen sehen.

Ich selber kann dazu nichts sagen, da ich die Index nicht kenne und mir keine Meinung nur Anhand von Specs bilde.

Die Index im Gesamtpaket inkl. Knuckles ist aber sicherlich deutlich besser als die Rift S.

Blaexe schrieb:
Schon lustig wie oft ich als Fanboy bezeichnet werde wenn ich mich doch dafür einsetze ähnliche Systeme auch insgesamt auf einer Stufe zu sehen.
Wenn du das zusammengefickelte Lenovo Headset mit Oculus Go Panel auf die Gleiche Stufe stellst wie die derzeitigen High End HMD`s ist der Vorwurf ja auch berechtigt. ;)

Das Bild kann nun mal nicht mithalten mit dem Bil der O+, Reverb, den Pimax Brillen.

Uuuund schon wieder ein objektives Statement. Die Rift S ist schärfer und die Linsen haben einen größeren Sweetspot mit weniger God Rays. Wenn einem das wichtiger ist, hält sie sehr wohl mit der O+ mit.

zusammengefickelte Lenovo Headset mit Oculus Go Panel

Alleine die Wortwahl sagt doch alles über dich aus was es zu wissen gibt.

Blaexe schrieb:
Alleine die Wortwahl sagt doch alles über dich aus was es zu wissen gibt.
Sowas nennt man triggern.
Soll ich dir jetzt auch noch erklären was es mit Smileys auf sich hat?? :rolleyes:

Mach dir doch erstmal selber ein Bild von den Brillen anstatt so einen Dünnpfiff von sich zu geben das die Rift S, als Gesamtpaket, auf der gleichen Stufe ist wie die Index, Reverb, oder den Pimax Brillen.

Auch wenn du das gerne hättest entspricht es halt nicht der Realität.

Von daher bilde dir selber ein Urteil anstatt nur ... mimimiimimiii ... ja aber die Rift S hat mehr Subpixel ... mimimiimi.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Man sollte schon langsam zur Kenntnis nehmen, daß oculus für Enthusiasten nicht mehr erste Wahl ist. Davon unbenommen ist, daß die rift-s ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Zurück
Oben