X1950XTX Crossfire

shufl

Cadet 4th Year
Besitze die X1950XTX Crossfire (512mb) und die X1950XT (256mb), sowie ein Abit AW9 Mainboard (P975).

Leider lässt sich Crossfire nicht aktivieren. Ich kann zwar ein Häckchen hin setzten, ist dann trotz aldem nicht aktiviert.

Mit einem P965 Chipsatz war das selbe Problem, wo ich das dann aber unter Vista zum laufen gekriegt habe, waren aber nur max. 10fps mehr :-( und somit ebenfals unbrauchbar.

Wie genau hast du herausgefunden, dass CF nicht funktioniert, bzw. nicht funktionierte?

Also du hast eine Crossfire Version mit 512MB und eine X1950XT mit 256MB?

Vermutlich funktioniert es nicht richtig, da die Karten unterschiedlichen Ram und Takt haben.

Crossfire Kabel angeschlossen?

Ja, könnte durchaus sein, obwohl es eigentlich funktionieren sollte.

Hier ist ein Link zu ATis Compatibility Charts. Zwar ist dort keine X1950XT aufgeführt, aber man kann ja mal ein wenig spekulieren.

Aus der Grafik geht hervor, dass man beispielsweise eine X1900 CF mit ner X1900XT betreiben kann und diese gibt es ja auch in 512MB oder 256MB Ausführungen. Jetzt kann man natürlich annehmen, dass es aufgrund der Unterschiedlichen Speicherarten (GDDR3/GDDR4) zu problemen kommen kann, doch erkenn man an den Charts auch, dass eine Kombination aus X1950XTX CF mit einer X1900XT möglich ist, die GDDR3 hat und in 256MB also auch 512MB Versionen erhältlich sind.

Daher würde ich annehmen, dass es möglich sein sollte, aber versprechen würd ich es auch nicht.

Der Takt spielt keine große Rolle. Ist die Slave-Karte langsamer als die Masterkarte, wird diese runtergetaktet. Ist die Masterkarte wiederum langsamer als die Slavekarte, so wird die Slavekarte runtergetaktet.

Kabel ist natürlich angeschlossen und raus gefunden habe ich das, dass Crossfire nicht funktioniert, indem ich nur die 3DMark Punktzahl erreicht habe von einer single Karte. Ich fühl mich mittlerweile mächtig verarscht, da der ATI Support nicht mehr antwortet.

Hast du denn auch im Bios die Crossfire Option aktiviert?

Diese Option besitzt das Board nicht. Habe ich bis jetzt noch gar nicht sone Option bei Intel Chipsetzen gesehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, das das mit der Grafikkarten kombination nicht geht.

Wenn du das ABIT AW9 Mainboard hast, geh mal ins Bios und suche da die Option "PCI Express Root Port Function".

Wenn du die gefunden hast, bestätigen und dann solltest du in einen Berich des Bios kommen, wo du die beiden PCIe Ports einstellen kannst. Sind da beide Ports zumindest auf "Auto" gestellt oder ist da ein Port deaktiviert?

die beiden Grafikkarten funktionieren zusammen, das sei gesagt

nach dem Du Crossfire im Treiber aktiviert hast, must den den Rechner neustarten, sonst gehts nich

ein Kabel oder Brücke brauchst du nicht (steigert aber evtl die Leistung), SoftCrossfire sei dank

der 975 ist zwar nur mit 16x und 8x PCIe bestückt wenn ich mich nicht irre, aber Leistung steigt dennoch, insbesondere bei hohen Auflösungen und bei Engpässen (z.B. die Explosion beim Ende des Aquamarks läuft bei mir mit 90FPS)

Ich benutze ebenfalls zwei völlig unterschiedliche Radeons (256MB und 512MB)

Fazit: du brauchst einen starken Prozessor, nen aktuellen Treiber und nen Crossfire Chipsatz, mehr nich

Zurück
Oben