X1950XTX + X1950XT im Software-CF?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi ho,

da mein Bruder sich nun eine 8800GTS 640MB GraKa gekauft hat wäre seine X1950XT mit 256MB nun zum rumtesten frei zugänglich. Jetzt wollte ich mich vorher erkundigen, ob man diese Karte mit meiner X1950XTX 512MB Karte via Software-CF verbinden kann?

Wenn ich doch richtig liege, dann taktet sich meine XTX auf das Neavue der XT, oder? Mir ist auch klar, dass Software-CF ein wenig schlechter ist als Hardware-CF aber das sich im Rahmen hält (5-10%).

Damit dieses Software-CF erkannt/genutzt wird, muss ich da noch zusätzliche Treiber von AMD/ATI downloaden oder sollte mein CCC das erkennen?

Du brauchst ne master karte....um crossfire zu haben, tja schiefgelaufen...

Sam Bradford schrieb:
Du brauchst ne master karte....um crossfire zu haben, tja schiefgelaufen...

COMUTERBASE-NEWS über den Treiber 6.11:
Unter Windows XP Professional und Windows XP Professional x64 Edition ist es somit ab sofort möglich, jedwede Kombination aus Radeon-X1900- und Radeon-X1950-Karten ohne Master-Karte und Kabel im CrossFire-Modus zu betreiben.

...tja. schiefgelaufen :lol:

Da sind die X1950er Pro un Gts gemeint, die kommen mit einer internen bridge aus.
eine X1950XT geht ohne kabelpeitsche einfach nicht.
...tja.nochmal schiefgelaufen

hier läuft wohl alles schief :D

C@ndyman sein crossfire läuft schief, er kapiert nicht dass mann 2 X1950XTX nicht ohne masterkarte betreiben kann...

Einzige Ausnahme: Die Radeon X1950 Pro, die weiterhin eine Brückenverbindung der neuen Art benötigt.

Außerdem ist nicht bei mir die Rede von 2x 1950XTX Karten sondern 1x XTX und 1x XT

ich hab eine idee! wie wärs wenn du es einfach ausprobierst ;)

Bis vor einigen Monaten hatte ich 2 1900 XTX von Giabyte und eine von Sapphire. Beide Karten konnte ich unter Windows XP Proffesionel ohne Masterkarte betreiben. Also Softwarecrossfire lief es ohne Probleme. Allerdings ist die Performence nicht so Strk mit Software-Crossfire So weit ich weiss muss man XP Proffesionell haben. Einfach ausprobieren

Flo89 schrieb:
Ansonsten: Würdest du die X1950XT(X) verkaufen?

Wieviel würdest du denn dafür bieten. Die Karte ist von MSI und es wurden kein OC betrieben. OVP, Garantie (Dez.06) und Zubehör alles vorhanden....

...schreib mir bitte ne PM mit deinem Angebot.

bei software cf, kommunizieren di grakas über den pci-express bus, dass ist sau lahm.

Software CF ist nur mit einem ATi Xpress3200 Crossfire oder AMD RD580X CrossFire Chipsatz erst empfehlenswert ansonsten gibts massive Leistungseinbrüche. Mit den X1600er würde das zwar noch klappen, aber die verlieren durch SoftwareCF ebnfalls enorme Leistung.

Schlecht programmierte oder nicht optimierte Spiele, wie Battlefield2, Gothic3 und Command&Conquer weisen aber keinen leistungs Unterschied zu SW CF und HW CF.
Bei Counter-Strike Source und Oblivion ist der Unterschied nicht nur messbar ;)

Aner naja mein Tip: Verschwerbel die X1950XT und zock munter mit der X1950XTX weiter - die hat ja noch enorme Reserven, sei es drum, dass eine GeForce 8 besser sein soll.

Das mt dem nVidia Logo und Selbstmord habe ich schon mal bei mir in die Sig aufgenommen.

Resultat: Eine Verwarnung, weil die Sig zu lang geworden wäre ... die vielen Zitate fressen eben Platz. Apropos der Mod der mich verwarnt hat war HappyMutant :rolleyes: wer denn sonst :o

Heh wer bock auf Software CrossFire hat, sollte keinen IntelChipsatz verwenden :cool_alt:

Xpress 3200 eben;

:Ddie strafe habe auch ich belkommen:D
Von happy mutant

@warlord: Also, ich werde auch weiterhin meine X1950XTX verwenden, nur mein Bruder hat sich ne 8800GTS gekauft und da wollte ich mal SEINE 1950XT bei mir als Crossfire Verbund ausprobieren.

BTW: das MSI K9A Platinum ist imo das beste und schnellste Xpress3200 Board für AM2-System, daher rechne ich mit einer guten Leistung bei Software-CF und wenig Einbrüchen im Vergleich zu Hardware-CF.

Werde die Woche mal das Gespann ausprobieren, nur so...

Einige Kurz-Tests kommen wohl die Woche. Werde einmal synthetische Benchmarks durchlaufen lassen: 3DMark06, Aquamark3.

Dazu noch Game-Benches: Company of Heroes, Half Life 2, ...

Zurück
Oben