X1950XT oder X1950XTX = welche "Sinnvoller"

nOInteL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
466
Mahlzeit,

was wäre Sinnvoller?

Die Sapphire X1950XT mit 256MB + DDR3 für knappe 220,-Euro

oder eine

Sapphire X1950 Crossfire mit 512MB + DDR4 für knappe 310,-Euro


Beide NEU.
 
Die XT ist nicht spürbar langsamer.Der Aufpreis für eine XTX ist meiner Meinung nach zu hoch.
Vielleicht wartest DU noch ein wenig und schaust dir,falls genügend Geld vorhanden,die neuste Ati Karte an.
Aber ansonsten ist die XT wirklich ausreichend.
 
Ich würde auch zur XT greifen. Die 90€ Aufpreis sind die Mehrleistung nicht wirklich wert.

mFg tAk
 
Vor der Frage steh ich auch aber der Lüfter der XT soll sehr Laut sein (der alt bekannte), das schreckt mich ab und das Problem ist bei der XTX behoben! Ich glaub ich zieh doch lieber ne 7900GTO/GTX für 280€ vor!
 
Habe jetzt eine X1950XTX am testen und muss sagen, dat Dingens burnt janz schön ... ;)

Hab aber ein Problem und zwar erhalte ich folgendes PopUp im CCC

1tc7.jpg
 
jo würde dir auch die 1950xt empfehlen!!! Begründung: zum einen ist sie ihr geld mehr wert und zu anderen kommt wahrscheinlich im ersten quartal nächsten jahres ATIs antwort auf NVIDIAS 8800! dann kannst du die 1950xt verkaufen und verlierst dabei nicht so viel geld wie bei der 1950xtx!
 
traust du dir zu (garantieverlust) nen zahlman vf-900 auf ne x1950xt zu setzen. dann nimm diese kombination.
 
LOL.Das war ja mal voll Zeitverschwendung.Glaubst Du, wir hätten nichts besseres zu tun,oder was?

Trotzdem frohes Fest!
 
Ganz klar: Für 10% Mehrleistung 90 Euro mehr ausgeben find ich nicht sehr sinnvoll. Dann lieber die 90 Euro schon auf die hohe Kante für eine DX10 Graka legen ;-)
 
ich bin auch auf der suche nach einer neuen grafikkarte. bin am überlegen ob ich mir eine 1950XT kaufen soll oder auf den R600 warten soll.

kann mir jémand einen tipp geben?
 
Hi Leute,

also ich erzähl euch mal wirklich aus eigener Erfahrung ein wenig von beiden Karten.
habe mir vor 5 Tagen einen komplett neuen PC mit einem Intel Core 2 6400 mit einer Radeon X1950XT in einem Chieftech Gehäuse aufgebaut. Da ich die Probleme des lauten Lüfters kannte, habe ich gleich einen Zalman VF-900 CU mit gekauft und schon beim Start auf die Grafikkarte draufgeschraubt. Nun lief die Installation ganz prima mit dem aktuellesten Catalyst 6.12 wurde auch die Grafikkarte erkannt. Nun habe ich dann in den Grundeinstellungen mit offenem Gehäuse versucht NFS Carbon zu starten, worauf mir nach ca. 10 Sekunden die Grafikkarte mit Piepton den Dienst verweigert und abgeschalten hat. Nach einiger Ursachensuche hier bei Computerbase fand ich dann das ATITool0.26 mit dem erschreckenden Ergebnis, dass bei einem "Scan for Artifacts" nach ca 14 Sekunden die Core-Temperatur der XT auf über 100° C anstieg und die Karte danach abschaltete. Mehrfache Versuche den Zalman nochmal mittels unterschiedlicher anderer Wärmeleitpasten neu zu justieren brachten keine Ergebnis, also lag die Vermutung nah: Zalmann VF-900 für x1950xt nicht geeignet.

Also lag der Versuch nah auf den originalen Referenzkühler der X1950XT (Übrigens baugleich mit der x1800XT und X1900 XT) zurückzurüsten um der Ursachenforschung nachzugehen.

Ergebnis: Scan mit ATITool 0.26 läuft auch nach 5 Minuten nicht über 92° C (was bei der XT ATI wohl ganz normal ist) was mich beruhigte, jedoch war ganz klar: Dieser Lüfter ist das schlimmste, was ich je in einem PC gehört habe. Die Lautstärke beim Start mit 100% Lüfterdrehzahl weckt sogar meine Freundin 2 Zimmer weiter, und das wollte ich mir dann doch nicht nachsagen lassen ;) Im Windows 2D Betrieb regelt sie zwar auf etwa 20% und 50° C runter, jedoch ist es jetzt gerade auch nicht warm (~ 21° Zimmertemp.) und das Gehäuse offen.

Kurzum: Karte ausgebaut und notgedrungen die X1950XTX für Mehrpreis von 95 EUR gekauft, die sich für mich jedoch vollkommen lohnen. Sehr leise, im 2D Bereich nicht zu hören und bei 3D ist wohl nur die 8800'er leiser (Siehe Test unterhttps://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/29/#abschnitt_lautstaerke

Noch die Werte: ATITOOL 0.26, nach 8 Min = 84° C und 60% Lüftergeschwindigkeit.

Kurzum: Sparen und die XTX kaufen, Hände weg vom Zalman

Grüße von Powerslide

PS: Fragen werden gerne beantwortet!
 
Naja ich würde jetzt mal behaupten , dass du entweder den Kühler falsch montiert hast oder sonst irgendwas nicht gepasst hat. Bisher raten hier glaub die meisten dazu, wenn man sich die 1950xt holt sich auch diesen Lüfter zu kaufen und ich glaub einfach mal, dass hier nen paar Leute doch schon gute Erfahrungen damit gemacht haben :)
Ich hab mir die Karte letzte woche bei Mad Moxx bestellt mit bereits montiertem Lüfter aufgrund der 2 Jahre Garantie. Werde sie vermutlich am Dienstag erhalten und dann mal schauen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich vertraue aber einfach mal Mad Moxx , dass sie wissen was sie tun und vor allem die Graka auch testen o_O zur Not kann ich sie immernoch zurückschicken. Aufjedenfall versprech ich mir danach mal nen ordentlichen Schub meiner FPS in CSS und meine alte GF 7800GT wird ausgemistet ;)
 
@Pear

bei aller Bescheidenheit ist es nicht möglich den Kühler 3 mal hintereinander falsch zu montieren, da es einfach keine Möglichkeit gibt ihn großartig falsch zu montieren. Erfahrungen anderer zeigen, dass sie ebenso Probleme mit der Temperatur dieser Karte haben. Parallel dazu sieht man ja, dass der Originale Kühler wunderbar (laut) läuft, also war und ist das Umfeld auch i.O.

Hatte zuvor auch mit der MAD-Moxx geliebäugelt, jedoch kann die nur laufen, wenn heruntergetaktet oder mit weniger Strom und sehr guter Umgebungskühlung ausgestattet ist. Möglich bei meiner Karte ist jedoch auch, dass es unterschiedlichen Chargen gibt und ich vielleicht ein etwas schwächeres Modell erstanden habe.

hier noch ein weiterer Bericht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturprobleme-mit-sapphire-x1950xt.250063/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei manchen macht hardware probleme und bei anderen nicht :) es wird wohl nie die hardware geben, die bei jedem 100% läuft... ich hoffe ,dass sie bei mir gut läuft und da ich 4 gehäuselüfter habe, mache ich mir auch keine sorgen bisher.. wenns gar net geht, schick ich sie zurück :p
 
Zurück
Oben