x1950xtx zu langsam?

SirThomas

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mit meiner x1950xtx folgendes Problem (oder ich schnalls nur nicht).
In den ATT zeigt er
GpU-Takt:506
Mem-Takt:594

Wenn ich den att bench mache bekomme ich Werte unter einer 1800xt und er zeigt mir an, dass er mit oben genannten Werten lief.
Der bench ist doch ein 3d-bench, oder etwas nicht, also sollte die Karte dann mit 650/1000 laufen,was sie aber eben nicht macht. Wenn ich die taktraten per Hand hochtreibe,schmiert mir das System ab.
Kann es sein, dass die Karte tatsächlich nicht umschaltet und wenn ja, wo kann ich das einstellen.

Nach dem Einbau lieferte die Karte beim 3dmark 05 11000 Punkte und der 3d06 5500 Punkte (cd6300 auf 2,3ghz übertaktet).
Nun is das runtergeschrumpft auf 9900 und 4800. irgendwas läuft da falsch,das ist definitiv zu langsam ^^

Danke vorab für die Info.

AW: x1950xtx zu langsam?!

wasn att?
das sind eh die idle werte die dir da angezeigt werden.
lad dir ma everst runter un schau dir dann mal deine werte an.
oder rivatuner und logge bei nem benchmark mit.

ATI Tray Tools. Sieht tatsächlich so aus als ob die Karte nicht umschaltet. Müsstest ja so um die 6500PKT haben im 06er. Läuft der Ati Hotkey poller Dienst bei dir?

ATT deaktiviert unter Umständen die Dienste, die dafür zuständig sind die Karte hochzutakten. Ganz einfach ATT deinstallieren und die Grakatreiber auch. Dann Treiber wieder neuinstallieren.

Wenn man keine Tools installiert, deren Funktionsweise man nicht kennt, klappt das auch immer mit dem hoch und runtertakten.

jau, der Poller is aktiviert.
wenn ich per Hand hochtakte ist übrigens bei der gpu bei 610 schluss, sonst schmiert er ab. merkwürdig.

dachte auch schon an eine deinstallation von att, allerdings springt der Lüfter der Graka kaum an, selbst wenn sie 80 Grad heiss wird,drum hab ich mir ja att geholt, um den Lüfter einzustellen...aber evtl. hau ich echt erstmal wieder alles runter

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell gebe ich dir recht, nur war die Grakaleistung vor der Installation auch nicht besser.....incl. der kaum vorhandenen Kühlleistung...aber was hab ich zu verlieren, hau ich das Zeug einfach runne ^^

GENAU DAS GLEICHE PROB HABE ICH AUCH!! meine gecube x1950xtx zeigt die gleichenkomischen werte an! Total komisch und 3dmark 05 hab ich auch nur knapp 10000 punkte keine ahnung was da so komisch ist ? wenn ich die taktraten hochstellen will springt er einfach wieder runter!

also: ich hab nun att und treiber deinstalliert und neues 7.1 ccc drauf. nu schaltet er scheinbar hoch, aber in genau dem Moment schmiert alles ab. wie vorher also --> takterhöhung auf Werte, die sie abkönnen soll und zack, aus is.

und btw: Ruhezustandstemperatur: 77 grad !! oO

also das sollte definitiv zu hoch sein.
wie stehts mit deiner gehäuse-lüftung?

gehäusetemp und lüftung ist ok, aber der Grakalüfter springt kaum an, läuft scheinbar nur auf 20%....was eigentlich bei Ruhezustand reichen sollte, oder?
das mit dem hochtakten hab ich nun ati-ccc direkt einlesen lassen,das haut nun hin, aber die Temp macht mir Sorgen...entweder is die Karte nicht in Ordnung oder die Lüftercontrolle??

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage aber was hast du für ein netzteil?
un wie viel andere sachen hast du so im rechner drinne?

mhh kenn ich nich.
es könnte ja eventuell sein das das nt zu schlapp is un die karte sich deswegen vorsichtshalber runtertaktet und wenn du dann manuell stoff gibts das system abschmiert.
allerdings hast du ja geschreiben das das system vorher lief.
oc machst du nich oder?

nein, kein oc, außer der cpu.
aber die taktung hab ich mittlererweile im Griff, nur das Wärme Prob bleibt.
Laut Test sollte sie im Ruhezustand 60 Grad haben, Volllast 80. bei mir sinds 77 grad im Ruheszustand, volllast 80-81....vielleicht mach ich mir ja zuviel Sorgen, per Ati Tray kann ich die Temp ja beeinflussen, aber dann rödelt der Lüfter ganz schön...ach was weiss ich... ^^

ich hab den fehler bei mir entdeckt!!!!!!!! ich lass ati tool einfach laufen und schwups hab ich die richtigen takts und geile GEILE benchmarks

@ SirThomas

Die X1950XTX hat default nur 20% Lüftergeschwindigkeit und regelt erst bei genau 83°C rauf.
Veränderungen bestens einzustellen mit dem ATITray Tool.
idle 40-50°C wären normal, 77°C sind bei mir nicht mal unter Last da.

Eindeutiges Lüftungsproblem.

Du kannst jetzt sagen: Ich habe genügend Lüfter drin, die müssen aber auch die frische Luft zum Schaufelrad der Graka bringen.

@jackass999

ATI Karten takten nicht runter bei Energieverlust, die kacken ab!

tjo, Gehäuse offen etc.hilft nicht, nun regle ich den Lüfter über atitraytool, aber nach ca 20mins 3d gaming, schmiert mir dennoch alles ab. das scheint nicht nur ein temp Prob zu sein. als sie noch 550/500 taktete, ging sie problemlos

Zurück
Oben