X2 3800+ Nachfolger

da dürfte es eigentlich kein problem geben, selbst wenns keinen pci-e anschluss hat. bei ner grafikkarte is in der regel n adapter dabei für die 2 12er rails also von 4 auf 6pin. und solang das board atx norm is, dürfts da eigtl. auch kein problem geben.

doof isses nur wenn so bist wie ich und zb umsteigst von ide auf sata laufwerke und mitm mal feststellst das du nichma weisst ob du passende kabel da hast *g*

Da ich jetzt noch ein Netzteil und eine kleine festplatte brauche (ca. 40 euro, damit ich meine daten sichern kann,
Die könnte ich noch gebrauchen. Ne externe wäre wohl besser) wird mir das doch zu teuer.
Immerhin wurden insgesamt 400 euro max eingeplant, eher 350. Gibt es ein günstigeres board was den phenom gleich erkennt?

Bei der grafikkarte könnte ich ja die 4830 nehmen, oder sollte ich mich bei diesem preis vom phenom verabschieden?

Der rechner sollte bei css, dawn of war, einigen rollenspielen wie oblivion etc flüssig laufen. Muss also kein top modell sein. Nur deutlich besser als mein jetziger.

512 mb sind bei der graka auch auf einem 19'' knapp.das sehe ich bei mir gerade bei cod5,manchmal wird der vram knapp.die ati geht zwar effizienter mit dem speicher um,aber dennoch:ich würde 1024 mb bevorzugen.dafür besser auf ddr2 und ein am2+ board setzten und das gesparte geld in eine 1024mb karte inestieren.
mfg

Ich würde es an deiner stelle so machen:

Gigabyte GA-MA770-DS3 ~72€
Sapphire Radeon HD 4850 512MB ~ 122€
AMD Athlon X2 7750 Black Edition ~61€
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB ~33€
Tagan SuperRock 500W ATX 2.2 ~60€

~350€

Vorteile: Du kommst gerade mal auf 350€, hast ein neues effizientes Netzteil das 100% ausreicht,
Energie spart und noch ordentlich Reserven hat.
Der CPU reicht für deine Spiele ebenfalls ganz locker aus und bremst auch die Graka nicht.
Standardtakt ist 2x2,7ghz, kannst du auch ohne OC Erfahrung ganz locker per Multi auf
2x3.0ghz takten.
Und mit dieser Config könntest du auch in bspw. einem Jahr wenn die Phenom II Quad's etwas
billiger geworden sind noch auf solch einen CPU aufrüsten.

im grunde genommen würde ich der zusammenstellung zustimmen. für die angeschlagenen spiele is das system mehr als ausreichend. allerdings, wenn er dann irgendwann n phenom da draufsteckt, könnte der HT takt da nich n flaschenhals werden? der is doch bei am3 boards doppelt so groß oder täusch ich mich?

hol dir wirklich ein Marken NT, nen Kollege sein LC Power 550W hat seine zwei Festplatten(500GB) und sein DFI Board zerhauen-->daher geh auf nummer sicher ;O!

@ JimNastik
ein Be-Quiet StraightPower 400W reicht doch auch aus... is sogar billiger ;>

edit: hab müll geschrieben das Be-Quiet hat nur ein 6Pin PCIe Anschluss, sorry :/

Zuletzt bearbeitet:
wenn du selber nicht Flaschen kannst dann lass halt bei Alternate vorflashen kostet glaub ich 10 euro
und so kannst du auch auf ein günstigeres Board zurückgreifen

(das mit CPU - Unknown stimmt nicht immer hatte vor kurzem ein x3 710 auf einem Asrock 770 CF verbaut und der wollt erst nicht angehen habe erstmal mit einem x2 4000 gefläsht)

Im Moment tendiere ich zu der Empfehlung von JimNastik.

Kann man einen Phenom II denn auf das MB später stecken? Ist die 4850 den Aufpreis für den 7750 wert?

Dazu muss ich immernoch eine externe Platte für ca. 40 Euro kaufen.

Die Rechenpower sollte aber langen für meine Zwecke.

also, ich kann dir dazu nur sagen das ich eine ähnliche (fast gleiche) Config habe.
7750+, gigabyte ga-ma770ds3, 4x1gb MDT Ram, 8800 gtx. Noch läuft mein System
allerdings mit einem Msi-Board. Hab mir das Gigabyte für besseres oc'en zugelegt.
Wie auch immer, mit meinem System zocke ich Crysis auf high in 1280x800 (16:10)
bei css kannnste direkt alles auf Anschlag setzen mit 16xAF + 16xAA (ja gibts bei css)
und hast trotzdem noch 200 fps bei 1680x1050 Auflösung :D

Und den Vergleich ziehe ich deshalb weil die hd4850 in etwa mit meiner 8800 gtx
vergleichbar ist. Also die 4850 ist momentan eine der Karten die sich am meisten lohnt.
Alternativ dazu und falls du eher auf Nvidia stehst gibt es für das Geld auch eine 9800 gtx+
zb. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a352458.html.
Eine weitere (gute) Alternative wäre noch eine 9800 gt 1gb zu kaufen und diese dann
zu übertakten, die gibt es sogar etwas billiger noch.
Ob 512mb oder 1gb Vram würde ich davon abhängig machen welche games du auf welchen
Auflösungen spielst.
Bei bspw. einem 19" Monitor und games in der Region von css, würde ich dir definitiv zu einer
leistungsstarken 9800 gtx+/hd 4850 mit 512mb raten, dürfte das beste Ergebnis geben.

@ Phenom II mit dem Board, ja kannst du definitiv einen Phenom II draufstecken, deswegen
habe ich dir das Board ja empfohlen, zudem ist es Overclocking geeignet.
Evtl. benötigst du später für den Phenom einen Biosflash, ist aber echt das kleinere Problem,
zumal das Board glaube ich sogar ein Dualbios hat was sich im Notfall recovern lässt!
CPU Support Liste für das Board: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2658

Zu dem Board in Verbindung mit dem Prozessor kann ich dir Richtung Wochenende mehr
erzählen wenn ich alles in Betrieb genommen habe.

Ps: Jetzt hab ich nen Krampf im Finger :(

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal 2 Systeme zusammengestellt. Das Empfohlene Mainboard habe ich leider nicht finden können. Ich habe bei Alternate, HOH, Mindfactory, Notebooksbilliger.de und HWV geguckt, und das waren die günstigsten Möglichkeiten:

www.hoh.de

CPU: AMD Athlon X2 7750+ AM2 2x2.70GHz Box Black Edit - 61,90 €

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) - 81,90 €

RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL5 XTC OCZ2G8004GK- 32,90 €

NT: Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) - 46,90 €

Grafik: Gainward 4850 GS 512MB PCIe 2.0 (9559) - 136,90 €

Gesamt: 360,50 €

Alternative bei www.hardwareversand.de

CPU: AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ - 61,83 €

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX - 76,86 €

RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 - 33,55 €

NT: Corsair CX400W 400 Watt - 44,37 €

Grafik: Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCI-Express - 133,59 €

Gesamt: 350,20 €

Zu welcher Zusammenstellung würdet Ihr greifen? Ggf. etwas verändern austauschen?

Die zusammenstellungen sind auf jeden Fall sehr passend.
Persönlch würde ich nen Phenom2 nehmen, aber der neue Dualcore sollte deinen Anforerungen auch genügen. Ändern würd ich da nix, außer halt n schnellerne CPU aber das kann man irgendwann später bei Bedarf nachholen.

Phenom II wurde ja nun absichtlich ausgeschlossen, daher...

Die beiden Zusammenstellungen sind gut, sind ja auch praktisch gleich. Greif halt beim billigeren Angebot zu, in dem Fall bei HWV.

Du hast jetzt Giagabyte UD3 statt das DS3 genommen, ist aber eine neuere Version und in sofern nicht verkehrt.
Bei dem Board brauchst du das F4 Bios damit der 7750+ und später auch bspw. ein Phenom II 940 BE unterstützt wird.

Ich an deiner Stelle würde bei hardwareversand bestellen und vorher Fragen ob das Bios des Boards das F4 ist.
Wenn nicht dann flasht hardwareversand dir das für 10€ Aufpreis nd du bist auf der sicheren Seite.

Edit: Beim Netzteil ist noch zu beachten, dass es später für einen Phenom II (+evtl. overclocking), oder falls irgendwann
noch eine andere Grafikkarte wie zb. eine gtx 285 dazukommen sollte wahrscheinlich nicht mehr ausreichen wird!
Deswegen hatte ich ein 500W Netzteil vorgeschlagen, da hast du länger was von und kannst damit noch gut aufrüsten.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee beim Netzteil hatte ich auch, aber dann wirds wieder enger mit dem Budget. Ist ein für und wider, aber wenns nicht geht, dann gehts eben nicht.

1) Preis: 352,20
1 x Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB bei M&M Computer Dresden 121,88
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed bei M&M Computer Dresden 60,88
1 x Tagan SuperRock 500W ATX 2.2 bei hardwareversand.de 61,20
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 bei hardwareversand.de 75,35
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U bei hardwareversand.de 32,89

Es lebe die Wunschlistenfunktion bei geizhals :D

Würde sich sogar lohnen 2x Versand zu zahlen da die Karte 12€ billiger ist bei M&M, bzw. HWV
die verlinkte Karte garnicht hat.

Also, mit der Config bist du für rund ~375€ inklusive Versand und (!) flashen des Mainboards dabei.
Sollte das flashen bei HWV nicht nötig sein, 365€.

greetz

Danke für eure Hilfe!

Das Problem ist, dass ich zwecks finanzierung lieber bei einem Shop kaufen würde.
M&M gucke ich mir aber nocheinmal an.

Die Karten sind bei HWV wirklich teurer, bei HOH bekommt man schon für 149 euro eine HD 4870. Ein Besseres Netzteil werde ich dann noch mit reinnehmen. Es sollte komplett (incl. Versand) nur nicht über 400 Euro kommen.

Edit: die externe Festplatte für ca. 40 Euro kommt ja auch noch dazu. Der Gesamtpreis ohne Platte sollte dann höchstens bei 370, 380 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wieso eigentlich eine externe? Die bessere Leistung, sprich
Übertragungsrate etc. bekommst du ganz sicher bei einer internen Festplatte.
Zumal, für den Preis fällt mir nix wirklich vernünftiges/ausreichend Großes im
externen Bereich ein.

Die Platte soll nur die Daten auf meiner Festplatte sichern, da ich bei einem Mainboard und CPU Wechsel Windows neu aufsetzen darf.

Wüßte sonst nicht wie ich meine Daten sichern könnte. Ne billige Externe von Ebay sollte für den Zweck genügen.

Zurück
Oben