X2 3800+ Nachfolger

Kannst du dir da nicht einfach irgendwo eine Platte leihen?
Für 40 Euro würdest sonst eine Platte kaufen, die P/L technisch eher Mist ist, und das ist ja genau das was man bei einem begrenzten Budget nicht will.
Wenns nicht so viele Daten sind, kannst du auch einfach ein paar DVDs brennen, das ist die billigste Art.
 
Ich werde nochmal versuchen eine Platte irgendwo aufzutreiben. DVD wird schwierig, sind ca. 180 GB.

Im Moment tendiere ich stark zu der 7750 Version mit der 4850.
Alternativ gäbe es für ca. 20 Euro mehr die Phenom II X3 und 4830 Combo, bei gleichem Mainboard, Ram etc.

Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer! Immerhin gibt es zu dem Preis auch ne PS3 :evillol:

Edit: Noch ne Frage, brauche ich eigentlich noch irgendwas anderes wie Wärmeleitpaste zum Zusammenbau oder ist alles dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taozar schrieb:
Edit: Noch ne Frage, brauche ich eigentlich noch irgendwas anderes wie Wärmeleitpaste zum Zusammenbau oder ist alles dabei?

Bei dem boxed ist ein Wärmeleitpad unter dem Kühler das aufjedenfall ausreicht. Wenn du hoch
übertakten willst solltest du dir sowieso einen anderen Kühler zulegen, ansonsten geht das so.

Naja was die Entscheidung angeht, die musst du selber treffen. Hast ja gehört was die mehrheitlich
geraten wird, jetzt liegts bei dir.

Grüße
 
ist deine festplatte denn nicht partitioniert? oder wie kommst du auf den trichter, das die daten wegwären?
 
Naja ich habe 2 Partitionen, C: und E: glaube ich. Fragt mich nicht warum D mein Laufwerk ist.
Wenn ich windows auf C: neuinstalliere bleibt E: unberührt? Dann hätte sich das mit der Platte erledigt.
 
ich hoffe der TE ist mir nicht böse, wenn ich hier auch mal eine Anfrage stelle :)

Bei mir handelt es sich aktuell um die gleiche CPU (X2 3800+), desweiteren eine HD3850 512MB, 2 GB DDR1, 2x IDE HDD und 2x IDE Laufwerke.

Ich habe mir nun überlegt auch etwas aufzurüsten, um die Performance in aktuellen/kommenden Spielen zu steigern.
Aufrüsten wollte ich eigentlich nur CPU und Mainboard (2GB DDR2 RAM hab ich schon im Januar gekauft ;) ).
Bei der CPU hab ich mit den Phenom II X4 920 oder den X4 810 ausgeguckt (ich glaube diese sind einfach zukunftssicherer, als dass ich mir jetzt noch nen X2 6000+ hole). Der Mehrpreis zwischen X4 920 und X4 810 scheint mir jedoch nicht ganz gerechtfertigt. jedenfalls ist der 810er im CB Test kaum langsamer/schlechter.
Beim Mainboard habe ich mich an der Kaufberatung orientiert und das Gigabyte GA-MA770-UD3 gewählt.
Der Speicher ist dieser von takeMS und ich glaube es wäre recht sinnvoll nochmals 2 GB zu kaufen. Ich frage mich nur, ob das dann auf dem Mainboard läuft (also 4x 1GB)?

Ein Problem was noch besteht ist, dass es nur einen IDE-Anschluss am Mainboard gibt, ich aber 2 Fesplatten und 2 Laufwerke für IDE besitze.
Muss dann da wohl noch neue Laufwerke kaufen...

Eine letzte Frage noch:
Ist der Soundchip auf dem Mainboard einer SB Audigy 2 vorzuziehen?

Gruß Logic
 
Zuletzt bearbeitet:
laut gigabyte unterstützt das board den X4 810 nicht....sollte man sich auf alle fälle nochmal schlau machen, ob das teil auf de board auch wirklich läuft.

zu dem IDE problem: ich nehme an du hast nen cd brenner und dvd laufwerk? Kauf dir einfach einen SATA DVD Brenner, die teile gibts recht günstig (~30-40€).

Der Speicher sollte auch mit 4x1gb laufen, aber da bin ich mir nicht sicher.

und du solltest auf alle fälle lieber eine Audigy2 nutzen als den internen Soundchip ;)
 
CPU support list für das Board http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3951#anchor_os

Guck mal was da unter den Am3 CPU's aufgeführt ist! Also bevor du so einen "wird nicht
unterstützt" Spruch raushaust, bitte informieren.

@ Logic, 4gb Ram ist nie verkehrt und vor allem günstig, 4x1gb sollte auch gehen.
Zum Proz. finde ich es in deinem Fall unangebracht mit einer hd 3850, die Karte
wird jeden Quad limitieren. Ausserdem sollte man sich vor Augen halten, dass
GTA4 das einzige game momentan ist welches quadoptimiert wurde!

Du solltest eher in eine bessere Graka investieren um die Spieleperformance zu steigern,
und dann einen 7750+ dazu nehmen. Beides zusammen kostet soviel wie der x4 920 alleine.

Es reicht einfach für momentane Spiele gut aus und es macht wesentlich mehr Sinn den Quad
in einem Jahr zu kaufen, denn dann kann man ihn besser nutzen + er ist wesentlich günstiger.
All diese Aussagen sind jetzt natürlich auf Spieleperformance bezogen.
Aber ein x4 920 zusammen mit einer hd 3850 macht einfach kaum einen Sinn.
 
laut CPU Support List von Gigabyte wird der 810er ab Rev. F4 unterstützt.
Als Laufwerke habe ich einen DVD Brenner (den ich gerne behalten würde) und ein DVD Laufwerk, welches sich so langsam verabschiedet...
Werde ich wohl einfach einen günstigen SATA Brenner kaufen, der LG GH20NS wird ja gerne empfohlen, denn im Vergleich zu ner Kontrollerkarte für IDE ist der neue Brenner einfach günstiger...
Hat es eigentlich Nachteile 4x 1GB zu nutzen gegenüber 2x 2GB?
Netzteil wird ja wohl reichen mit seinen 480W.

edit:
@Jim:
ja, aber ich will mir nicht in einem Jahr wieder etwas neues kaufen ;)

aber du meinst ein aktueller DC (http://geizhals.at/deutschland/a387809.html) und eine neue Graka(http://geizhals.at/deutschland/a362245.html) würden mehr sinn machen, als ein Quad?
solange alles im preislichen Rahmen bleibt, allerdings hab ich mir die 3850er ja auch ers letztes Jahr gekauft :(
welches MB wäre denn dann für den DC gut? Oder kann es das selbe bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimnastik: wie nett du dich ausdrücken kannst. ich habe mich davor informiert, nur leider die am3 spalte übersehen...
 
@ Logic: Ja, Der x2 + Graka macht für games wesentlich mehr Sinn als der Quad alleine.
Ausser vll. in GTA 4 wirst du mit dem Quad überhaupt keinen Unterschied merken
zu einem gleich getakteten Dual Core.

Edit: Ausserdem, in einem Jahr einen x4 940 BE + jetzt einen 7750+ ist höchstwahrscheinlich
sogar billiger als jetzt einen x4 920 zu kaufen! Mal aus der Perspektive betrachtet?

@ Jin: Davon abgesehen dass du meinen Nick falsch geschrieben hast, habe ich dich
bloss auf deine falsche Aussage aufmerksam gemacht, brauchst du nicht persönlich zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, ob der DC dann auch noch in einem Jahr und länger noch genügend Leistung bringt.
Außerdem kann ich nächstes Jahr schon wieder andere Prioritäten haben, als das ich mir wieder den PC aufrüste ;)

Wenn ich mal so grob überschlage:

Der X4 810 kostet ca. 160€, der 920er ca. 180€
Ein X2 + Graka auch ca. 180€

dazu dann noch MB mit ca. 80€ sowie nochmals ja 20-30€ für RAM und Brenner.
Es kommt also ca. aufs gleiche raus.
Ich möchte halt einfach nur ein gutes P/L Verhältnis und länger etwas von dem Rechner haben.

Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen einfach nur den DualCore und das Mainboard zu kaufen, sowie den RAM und Brenner. Dann kann ich meine 3850er noch behalten ;) Weil Leistung hat sie im Moment eigentlich noch genug, nur GTA mault halt etwas rum, wegen mangelnder CPU Leistung.
 
also, du hast auch in einem Jahr mit X2 und hd 4850 vermtl. noch mehr
Spiele Leistung als mit Quad und hd 3850.
Aber der Quad kostet in einem Jahr die hälfte... Und jetzt einen Quad
mit deiner 3850, da hast du fast gar nichts von. X2 und 4850 hingegen
jede Menge.

but just my few cents ;)
 
doppelter vram? also 1024?
hm, das macht sich in hohen auflösungen evtl bemerkbar, wenn du viel mit AA/AF zockst. soll heissen, die knickt dann nicht ganz so schnell ein und kriegst dadurch dann evtl. n paar frames mehr als die standardausführung. aus dem selben grund hatte ich mir die 8800GT in der ausführung geholt.

die golden sample karten von gainward sollen ganz gut sein.
 
Logic schrieb:
macht sich doppelter VRAM bei der 4850 bemerkbar?
weil wenn nicht, kann ich ca. 30€ sparen :)
22" Zoll TFT

gibts ne empfehlung für eine leise 4850?

Da ich mir auch die 4850 ausgesucht habe und gerne ein leises System betreibe, hab ich mir diese ausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/?a=362262&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform
Das sie als Passiv gekühlte Grafikkarte leise ist, versteht sich ja von selbst ;)
Habe einen 24", aber ich glaube die Auflösung von 1920x1200 ist auch bei dir gegeben, richtig?
Um an das Thema anzuknüpfen, sinnvoll wäre es schon von dem obigen AMD Athlon X2 3800+ auf einen neueren umzusteigen bei einer solchen GPU, richtig? Ich hatte mir unter anderem aus obigen Gründen von JimNastik gedacht, ein X3 tut 's auch. Also wie siehts mit dem AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed aus? Dazu dann 4GB DDR2 Speicher (bspw. http://geizhals.at/deutschland/a369115.html)

Ps: Der Tripple-Core ist gute 50€ günstiger und lässt sich ja angeblich sogar zum Quad freischalten (hier im Forum einfach mal suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der AirFlow in meinem Gehäuse reicht, weiß ich nicht. Daher eher nicht passiv.
der X3 übersteigt dann doch wieder mein Budget.
CPU-Mainboard-Grafikkarte-Brenner so ca. 300€
1024MB fallen auch weg, da die Mehrleistung gegenüber dem Preis einfahc nicht gegeben ist. Die paar %-Punkte in Auflösungen jenseites der 1680x1050 sind mir das Geld nicht wert. (siehe link in Post#57).
am liebsten hatte ich die HIS ICEQ4, die hat das bekannte AC-Silencer Konzept und schafft die waren Luft direkt nach draussen.
Preis: 319,39 bei Mindfactory
1 x HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed
wenn ich da dann nach 00.00 bestelle und den gesparten Nachnameversand abziehe bin ich bei knapp 300€
 
naja, ein X3 ist mMn nichts halbes und nichts ganzes. In Moment reicht bspw. der 7750+ X2 völlig,
während in 1-2 Jahren die spiele alle Quadoptimiert sein werden (ist zu vermuten).
Also ich denk mir da, wieso jetzt einen X3 wenn ich ihn nicht brauche und wenn er später
sowieso nicht optimal sein wird.
 
Zurück
Oben