x² 3800+ zu warm! 73 ° im Last

Gotteshand

Banned
hallo
der Threadtitel sagt ja schon alles aus. als CPU Kühler verwende ich den AC Frezzer 64 Pro. Im Last ist der CPU bis zu 73 ° heiß, wobei der Lüfter sich nur mit 200 U/m dreht. Im Idle bei aktivierten CNQ ist die t° nie unter 45°. Ich weiss nicht mehr was ich da noch machen sollte, habe heute ne WLpaste Arctic Silber geholt, hat aber keine nennenswerten t°vorteile gebracht :( Hat jemand nen tipp für mich?

AW: Hilfe x² 3800+ zu warm! 73 ° im Last

nur mit 200 U/Min das is viel zu wenig. Bei meinem alten Rechner lief der immer mit 2300. Steck mal den Lüfter am Mainboard bei einem anderen 3 pin Anschluss an. Auch wenn es nicht für die CPU ist. Das is egal.

mfg
Tobi

dann läuft der die ganze Zeit mit 2200 U/m, das ist mir doch zu laut, im Idle ist der Lüfter quasi unhörbar. Ich will dass der Lüfter bei Volllast nicht herumgammeln soll verdammte kac... :(

der ist unhörbar. Probier es aus und überzeuge dich selber. Du wirst ihn nicht hören weil der unhörbar ist.

mfg
Tobi

Der ist sehr wohl hörbar, hatte den auch. Also unter Last geht der schon ab.

Guck mal in deinem BIOS ob du irgendwas CPU Fan mäßiges einstellen kannst.

nein ist er eben nicht.

aber probier es einfach selber aus und schau, wie er bei dir ist.

mfg
Tobi

ich miente doch im Idle ist der Lüfter quasi nicht hörbar
na ja im Bios finde ich nur "Smart CPU FAn Target" und da hat man 3 Einstellmöglichkeiten 40° 50° 60°, habe ich natürlich 40 genommen

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch?

Ich meine was erwartest du? Es ist doch klar, dass der mit 220rpm nicht ausreichend kühlt und wenn er dir @100% zu laut ist, musst du dir einen besseren Kühler kaufen.

Oder willst du zwischen 220 und 2200rpm? Dafür würde ich mal im Bios schauen oder den Lüfter auf 7V/5V runterregeln.

fahr deinen Rechner runter. Mach as Gehäuse auf und steck den 3 ping anschluss an einem Anderen Anschluss an und bilde dir eine Meinung.

mfg
Tobi

na ich habe doch an dem CPU Fan angeschlossen! oder soll der Lüfter ungeregelt seine 2200 U/m drehen? oh man das ist mir zu laut erhlich gesagt, hab ich ne andere Möglichkeit?

@Topic,
hast du sonst irgendeine Gehäusekülung?

Wenn ja dann könnte ich dir einen anderen CPU Kühler empfehlen
Nähmlich den Aerocool HT 102 aber das mit einem anderen Lüfter(Sharkoon Silent Eagle 1000) der unhörbar ist!

Kühler
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Aerocool_HT-102/index.html

Lüfter
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Aerocool_HT-102/index.html

Es ist aber Notwendig das du 2 Extra Lüfter im Gehäuse hast, wobei einer Vorne reinbläßt und der andere hinten raus.
Siehe bei meinem PC, also wenn ich so 22 Grad im Zimmer hab liegt die CPU Temps dann bei Maximal 50 Grad unter last und 33 Grad im Idl

mfg

Anhänge

• Bild .jpg
    Bild .jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 259
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 228

hast du es überhaupt schon ausprobiert, wie laut er ist ab 2000 U/Min?

mfg
Tobi

ps: an eine Lüftersteuerung anschließen: Klick

@ Stinger8413: du hast auch eine Andere CPU. Du kannst einen Single Core nicht mit einem Dualcore vergleichen.

jappa bei voller Umdrehung macht der AC schon höllischen Lärm, der dreht sich konstant mit 2300 U/M
ne bei mir ist außer dem CPU Lüfter keine weitere Lüfter verbaut, bringt das überhaupt was wenn ich nen 12 er vorne installieren würde? vorne ist bei mir nmöich alles zugebaut, da hat Frischluft schwer ins Gehäuse zu gelange, leute ihr seid wirklich meine letze Hoffnung sonst schmeiße ich den Kühlerweg :(
wow der Aerocool HT-102 sieht aber nice aus, leider muss man sich wieder nen extra Lüfter kaufen
edit: toll ich habe nen AMD Prozessor und du empfiehlst mir nen intel Kühler :)

Zuletzt bearbeitet:

Tobi41090 ich weiss ja nicht ob du was an den Ohren hast, aber der Lüfter ist sehr wohl hörbar, auch noch weit unter 2300RPM..

Du hast ja gesagt, du kannst im Bios den Lüfter nach der Temperatur regeln.. Das hat bisher immer geklappt und jetzt nicht mehr? Oder versteh ich das falsch?

Du könntest ja mal dein Bios auf die neueste Version flashen oder irgend ne Version, von der bekannt ist, dass die Lüftersteuerung funktioniert. Manchmal liegts nur daran.. Und wenn er bei Last aufdreht ist doch nicht schlimm.. Sofern es ums spielen geht, konzentriert man sich doch eh auf das Game und hat noch Sound an ;)

edit: toll ich habe nen AMD Prozessor und du empfiehlst mir nen intel Kühler

Nein der Kühler ist für Sockel A, Sockel S754/939(AMD) und S775(Intel), und du brauchst nicht unbedingt einen neuen Lüfter weil der der da drauf ist auch verdammt leise ist,im Vergleich mit dem Arctic isdt der Aerocool lautlos.
Also ich bin mit dem Teil Super zufrieden hab ihn schon auf meinen Athlon XP 3000+ gehabt und jetzt auf den AMD64 3700+ werd ihn solange wie möglich weiter nutzen.Es ist der beste und leiseste Kühler den ich je hatte(hab mir 10 Kühler vorher gekauft bis ich diesen hier gefunden hatte),der Selbst mit Dualcore Prozis keine Probleme hat die zu Kühlen also wenn du noch einen bekommen kannst hohl dir den.
Ja der Extra Lüfter vorne fördert neue Lüft ins gehäuse und Kühlt bei mir auch gleichzeitig die Festplatte mit und bei mir laufen wirklich alle Lüfter ausser der CPU Lüfter auf 5Volt,also NT ,Front und Heck siehe in meinen Bilder wie die aufgeteilt sind.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn Du im BIOS die Target-Temperatur auf 40 °C eingestellt hast, der Lüfter aber dennoch auch unter Last nicht mehr als 200 U/min läuft und die CPU dabei überhitzt, dann ist massiv etwas faul, entweder ist die BIOS-Lüfterregelung im Popo (evtl. auch der Thermosensor) oder aber die PWM-Steuerung des Lüfters selbst hat ihren Geist aufgegeben :( - schwer, aus der Ferne die genaue Fehlerursache zu diagnostizieren!

Könntest höchstens 'mal ein BIOS-reset versuchen und schauen, ob der Lüfter dann besser gesteuert wird, nämlich so, dass die Drehzahl mit zunehmender Belastung kontinuierlich angehoben wird. Bei Targettemperatur 40° C müsste er allerdings unter Last quasi immer auf volle Pulle laufen, weil diese Temperatur für den Lastbetrieb doch recht gering ist (vorausgesetzt, es ist die Kerntemperatur gemeint!)

bei mir ist außer dem CPU Lüfter keine weitere Lüfter verbaut, bringt das überhaupt was wenn ich nen 12 er vorne installieren würde?

Ein vorderer Lüfter allein würde noch nicht so viel bringen, vielleicht ein paar Grad weniger im Gehäuse, aber in Kombination mit einem oder zwei hinteren ausblasenden Lüfter könntest du die Systemtemperatur um mehr als 10 ° C senken im Idealfall - das hat hardwareluxx.printed 'mal in einem Versuch ausgetestet! Wichtig ist vor allem eine wirksame Entlüftung des Systems, um einen Hitzestau zu vermeiden. Allerdings kannst Du selbst mit der besten Gehäusebelüftung natürlich eine defekte Ansteuerung des CPU-Lüfters nicht kompensieren...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

so leute ich´möchte mich bei euch bedanke für die zahlreichen beiträge. Das Dreckding kommt bei mir nächste Woch raus, habe mir eben den Scythe Infinity bestellt. So lange will ich meine CPU nicht mehr antun :). ICh muss halt zusehen dass der CPU nicht so doll belastet wird undsolange das der Fall ist wird er seine 45° im Idle noch halten.
Also wenn Du im BIOS die Target-Temperatur auf 40 °C eingestellt hast, der Lüfter aber dennoch auch unter Last nicht mehr als 200 U/min läuft und die CPU dabei überhitzt, dann ist massiv etwas faul, entweder ist die BIOS-Lüfterregelung im Popo oder aber die PWM-Steuerung des Lüfters selbst hat ihren Geist aufgegeben - schwer, aus der Ferne die genaue Fehlerursache zu diagnostizieren!
das will ich nicht hoffen, das wäre echt ka... :) schice MSI Board. Oder ich werde es darauf ankommen lassen, wenn der CPU zu heiß ist, wird der selber heruntertakten, also was solls :)

Hättest auch einfach mal testen können, ob die Lüftersteuerung mit ner neuen/anderen Biosversion funktioniert.. Jetzt bist du 40€ los und weisst nicht, ob du mit dem Scythe nicht die gleichen Probleme haben wirst. :rolleyes:

Was ist das hier für ne Diskusion? Hallo? Dem Jungen ist es egal was ihr für Lüfter habt und welcher besser oder schlechter ist. Seiner geht nicht richtig und er braucht Hilfe. Wenn euer Auto nicht geht, kauft ihr dann auch gleich ein neues? Nein, also.

Außerdem scheint seiner ja gut zu sein, nur geht er nicht richtig, weil irgend eine Einstellung verpfuscht ist!

Ich würde mal mein Bios updaten, vll ist es ja nur ein Bug der nun behoben wurde?! Danach neue Mainboardtreiber installieren.

Und bevor ich mir einen neuen Kühler kaufen würde, teste ich doch lieber mal den meines Kumpels, ob der auch so langsam dreht oder korrekt läuft!

Der Lüfter ist nicht defekt, er braucht also keinen neuen!

Edit: Wer liest ist klar im Vorteil.
Ich wette, dass der Neue auch nicht besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:

@R4nD00m:

Das hab ich ja auch schon versucht zu erklären, aber er hat sich schon nen neuen gekauft :lol:

Zurück
Oben